Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor! OP ja oder nein???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    war vorhin beim TA, da mein Meerli seit 2 Tagen so seltsam humpelt. Nun hat der TA festgestellt das sie einen Tumor hat. Also quasi unterm Arm! Nun stellt sich mir die frage was ich tun soll. Mausi ist ca. 6 Jahre alt. Der TA meint er könne eine OP versuchen und wenns arg schlimm ist lässt er sie gar nicht mehr aufwachen. Wenn ich sie nicht operieren lassen ist es auch nur ne frage der Zeit. Will auf keinen Fall das sie leidet. Eine OP ist doch auch eine Qual für ein Tier, oder????Ach manno, bin jetzt total fertig!!Was würdet ihr tun?

  • Ich würde nicht operieren lassen. Klingt jetzt ungeheuer Gefühllos, aber das was du eventuell an Lebenszeit rausholst steht in keinem Verhältnis zu dem was die OP kostet und zu den Risiken.


    Lass dir nen gutes Schmerzmittel geben und sie noch ne schöne Zeit hier erleben.

  • Hallo Silke,


    tut mir leid mit deinem Schweinchen. Ich kann dich gut verstehen, denn ich stand im Dezember vor der selben Entscheidung. Mein Sammy (7 1/2 Jahre) hatte einen Tumor neben der Leiste im Hinterbeinchen. Mir hat der TA von einer OP abgeraten mit der Begründung, die OP sei für das Tierchen mit vielen Schmerzen verbunden und man wisse nicht, was man vorfindet, wenn man aufgeschnitten habe. Ich solle ihm lieber noch eine schöne Zeit machen. Der TA hätte aber operiert, wenn ich es unbedingt gewollt hätte. Ich habe mich an seinen Rat gehalten. In meinem Fall war es das Beste, da der Tumor sehr schnell gewachsen ist, so dass eine OP tatsächlich nichts gebracht hätte. Sammy hat noch vier Monate gelebt. Als er aufhörte zu fressen, habe ihn erlösen lassen. Ich habe lange mit meiner Entscheidung gegen die OP gehadert, würde aber jetzt im nachhinein wieder so handeln, auch wie Schweinsnase geschrieben hat.


    LG
    Gabi

  • Danke für eure Antworten. Bin immernoch hin und her gerissen und so traurig, ich will sie nicht hergeben müssen :( Sie frisst auch noch gut, aber eben das Bewegen und laufen fällt ihr sehr schwer.....denke ohne OP geht das auch nicht mehr lange. Wisst ihr wie schnell so ein Tumor wächst????Schmerzen hat sie ja noch keine, sonst würde sie nicht fressen, oder????

  • Hallo,


    also rein von meinem Bauchgefühl würde ich auch keine OP machen lassen.
    Sie ist ja immerhin schon 6 Jahre alt und eine Krebs- OP ist kein Spaziergang, neben dem Narkoserisiko, glaub mir.
    Solange sie frisst und munter ist, mach ihr ein schönes Meerieleben mit vielen leckeren Dingen.
    Wenn sie dann gehen will, wird sie es Dir zeigen und dann erlöse sie.
    Aber mute ihr keine OP zu. Es klingt verlockend aber kann schnell zu einer enormen Quälerei für Meerie und Zweibein werden...!


    Alles Gute von Moffat.

  • Zitat von schweinsnase77

    Ich würde nicht operieren lassen. Klingt jetzt ungeheuer Gefühllos, aber das was du eventuell an Lebenszeit rausholst steht in keinem Verhältnis zu dem was die OP kostet und zu den Risiken.


    Lass dir nen gutes Schmerzmittel geben und sie noch ne schöne Zeit hier erleben.


    ich schließe mich an. es tut mir sehr leid!

  • Besteht denn gar keine Möglichkeit, mittels Röntgen, Abtasten usw. herauszufinden, was genau da los ist? Ich meine, nicht jede Schwellung ist ein Tumor, und nicht jeder TA hat soooo große Meerie-Erfahrung. Ist es denn 100% ausgeschlossen, dass das nicht vielleicht ein Lipom, ein Grützbeutel oder sowas ist?

  • Mein TA ist sehr kompetent und ich vertraue seinen Aussagen. Hab mich nun auch dazu entschieden nichts mehr zu machen. Werde mich nochmal genauer erkundigen wegen Schmerzmittel oder sowas. Aber die Qual mit einer OP möchte ich ihr nicht antun.
    Danke für eure Meinungen!!!!

  • Hallo,


    dafür sind wir doch da!
    Ich denke, dass Du Dich absolut richtig entschieden hast.


    Ich wünsche Dir und dem kleinen Patienten alles alles Gute!!


    LG Moffat.

Ähnliche Themen wie Tumor! OP ja oder nein???