Meerschweinchen Verhalten

Haben eure Schweine Vertrauen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Ich sehe andauernd Threads in der steht wie man Vertrauen aufbauen kann.
    Deshalb würde ich mal gerne wissen wie viel Vertrauen eure Schweine zu euch haben, kommen sie zu euch wenn ihr mit dem Futter kommt, fressen sie euch aus der Hand, oder nicht?


    LG

  • Hm, also in dem Sinne, wie du das meinst, vertrauen mir meine Schweine "sehr". Sie kommen auf "Befehl" zu mir, fressen aus meiner Hand, lassen sich von mir quasi pflücken, etc etc Allerdings ist das alles pure Konditionierung und ich bin nicht der Meinung, dass meine Schweine mich kennen, mich mögen, mir vertrauen, etc etc. Diese niedere Form der Säugetiere haben keinen richtigen eigenen Willen, sie können mich überhaupt nicht mögen, sie suchen auch nicht meine Nähe, sie leben und reagieren quasi nur auf Umwelteinflüssen in ihrer kleinen Welt ;)


    Fazit oder auf den Punkt gebracht: Schweine vertrauen mir bzw. den Menschen en Scheiß ;)

  • Also bei meinen ist das sehr unterschiedlich. Flocke habe ich von klein auf und sie ist super dreißt, sie schreit wenn sie meint es sollte Futter geben und hängt isch halb aus dem Käfig, wenn man mal die anderen mit der Hand zuerst füttert, lässt sie sich auch nicht verscheuchen oder wegschubsen, sie beißt dann auch ausversehen in die Hand. Oder wenn man Futter rein tut, dann hängt sie schon vorher halb auf dem Teller eher er drin steht, sie ist total zutraulich, aber wenn sie merkt, dass man sie rausnehmen will dann ist man der Feind und sie tritt, an den Popo darf man auch nicht fassen, aber ansonsten lässt sie sich streicheln. Jerry ist aus der Notstation und war das reinste Panikschwein, der ist halb durchgedreht wenn nur einer im Raum war. Jetzt ist er super zutraulich, schreit auch um Futter und begrüßt mich, lässt sich am besten kraulen, frisst auch der Hand. Fienchen ist die scheueste von allen obwohl ich sie auch von klein auf habe und sie auch schon 3 Jahre bei mir ist. Sie frisst eher zurückhaltend aus der Hand und auch sonst hält sie sich im Hintergrund, rennt bei jeder zu schnellen Bewegung weg und hasst es rausgenommen zu werden, beim Tüv regt sie sich sogar so auf, dass sie ihr Essen wieder hochkaut und schreit. Sie lässt sich nur manchmal streicheln. Aber sie ist auch ohnehin eher ne Einzelkämpferin, sie legt sich oft bei der Etage hin, wo die anderen nicht sind....aber es wird mit der Zeit noch, ich fütter sie momentan extra viel aus der Hand....

  • Zitat

    Fazit oder auf den Punkt gebracht: Schweine vertrauen mir bzw. den Menschen en Scheiß ;)


    Muss nicht sein das es bei allen so ist.


    Meine Schweinchen quitschen sogar los wenn ich mit ihnen Rede, manchmal springen sie auf meinen Schoss. Ob das nun Vertrauen ist oder nicht, da kann man sich darüber Streiten. Ich stufe das aber schon in Vertrauen ein....
    freue mich aber schon auf andere Geschichten und Meinungen, über dieses Thema lässt sich ja streiten.


    LG

  • Ich hab meine Drei ja erst vier Wochen und mittlerweile fressen alle aus der Hand! Mein Kastrat Lenni hat das auch von Anfang an gemacht. Die beiden Mädels nicht. Aber Sunny war schon immer recht neugierig und Leckerchen wie Erbsenflocken, Haferflocken, Petersilie, Sonnenblumenkörner und Trockenfutter (wir sind fleißig am Reduzieren!!) gab es von Anfang an nur aus der Hand! Lenni blieb immer sitzen, die beiden Damen kamen, nahmen und verschwanden... am Anfang kamen sie auch nicht, sondern ich kam ihnen entgegen :) Aber seit ca 3 Wochen kommen alle und laufen zum Fressen auch nicht mehr in einen sicheren Unterschlupf! Wenn ich mein Wohnzimmer betrete wird auch immer fleißig gebettelt, meißtens mit Erfolg.
    Also, sobald ich meine Hand ins Gehege stecke kommt 1 oder auch 2 an und schnuppern, könnte ja was Leckeres drin sein. Fängt dann ein Schweinchen an zukauen sind sofort die anderen auch da :P
    Lenni ist mir gestern beim Auslauf abgehauen, hat die kleinen Gitterelemente auseinander gehackt, aber ich hab in dann mit Futter zu mir gelockt und zurück in den Auslauf gesetzt! Allerdings passiert es auch noch wenn ich schweigend die Wohnzimmertür aufmache dass sie sich erst verstecken, rede ich bevor ich reinkomme laufen sie sehr selten weg!
    Einfangen lassen sie sich aber nicht gerne... aber auf den Schoß müssen sie auch nur wenn meine kleine Nichte mal da ist und dann auch nur mal 1-2 Minuten (und solange sie auf dem Arm neugierig fressen und nicht in Schockstarre verfallen ist das doch auch ok, oder?)
    Liegt vielleicht daran das ich ihre einzige feste Bezugsperson (Futtersklavin) bin?! Allerdings nehmen sie auch Futter von anderen aus der Hand, die sind da nicht so wählerisch, Hauptsache lecker Essen!!!!
    Würde das aber jetzt nicht als Vertrauen bezeichnen, die Schweinchen wollen halt ständig was zu futtern... Kraulen läßt sich nur Sunny, manchmal, sie klettert dann im Gehege auf die Weidenbrücke, kaut genüsslich ihr Futter und ich darf sie kraulen und streicheln, aber nicht unterm Kinn oder am Popo. Streicheln läßt sie sich auch nur Abends... bei den anderen Beiden darf ich mal über den Nasenrücken streicheln in Verbindung mit Futter natürlich! Aber es sind nunmal keine Kuscheltiere, obwohl sie so aussehen!

  • Zitat

    Ob das nun Vertrauen ist oder nicht, da kann man sich darüber Streiten. Ich stufe das aber schon in Vertrauen ein....
    freue mich aber schon auf andere Geschichten und Meinungen, über dieses Thema lässt sich ja streiten.


    Ich freu mich auch schon drauf, bin total neugierig. Eigtl bin ich ein großer Verfechter der Konditionierung seit ich so enttäuscht worden bin als Kind. Mein Schwein ist immer bei mir eingeschlafen, hat sich hingelegt etc, ich war so glücklich darüber. Im Endeffekt, hatte es Todesängste und hat sich einfach nur gemerkt, was es machen muss, damit es überlebt und wieder zurück in den Käfig kommen kann. Die haben sich sogar gemerkt, dass wenn sie pinkelt, sie sofort zurück kommen und sie haben wirklich sofort angefangen zu pissen, wenn ichse draußen hatte. Heutzutage glaub ich an vertrauen nicht mehr, aber an die Konditionierung ;) Meine Schweine reagieren auch auf meine Stimme, ist ja klar, die Stimme gibt lecker Gemüse und Heu ;) Klar in dem Sinn vertrauen sie schon, sie vertrauen darauf nicht gefressen zu werden und wissen, dass dein Schoß nicht schlimm ist und manchmal etwas positives darauf passiert ;) Schon super niedlich :)

  • Interessantes Thema!


    Zwei meiner drei Schweine vertrauen mir, so weit das für ein Fluchttier möglich ist. Aber alle drei fressen aus der Hand, und wenn ich auf den Boden klopfe kommen alle drei angerannt. Sie lehnen sich auch schonmal übers Plexi zum betteln.


    Aber besonders Nono und Boo sind richtig zutraulich, sie laufen mir dauernd zwischen den Händen und Füßen rum. Wenn ich mich in den Auslauf setze und sie wissen, dass ich Erbsenflocken habe, krabbeln sie mir sogar auf den Schoß. Da bin ich soooo happy mit :) Wenn die Erbsenflocken ausgehen, nimmt das Interesse aber schlagartig ab ;) Wenn ich sie rausnehmen muss, laufen sie nicht weg. Nono beschwert sich zwar lautstark, läuft aber nicht weg, und Boo kann man aufheben wie einen Stein. Echt, kein zappeln, kein Geräusch. Er bleibt auch sitzen wenn man ihn streichelt, egal wo man ihn anfasst. Am Anfang merkte man immer nur, dass er das unangenehm fand, weil er aufgehört hat zu kauen. Aber selbst das hat sich gegeben, er kaut jetzt fröhlich weiter, egal was man mit ihm macht. Ein faszinierendes Ausnahmeschwein!


    Cara ist eine ganz andere Geschichte. Sie kommt zwar betteln und frisst aus der Hand, aber ansonsten braucht man sie nur schief anzuschauen und sie hängt im nächsten Unterschlupf. Rausnehmen ist ne absolute Qual ...


    Ich denke, dass man mit Futter nur begrenzt was machen kann. Es hängt viel vom Charakter und der Vorgeschichte des Schweins ab. Manche werden total zahm, andere halt gar nicht.

  • Das ist aber ein schönes Thema :D


    Bisher war ich echt der Ansicht, dass Meerschweinchen nur insoweit Vertrauen haben, dass ich sie nicht fresse oder töte.


    Keines meiner Schweinchen war je scharf darauf, angefasst, gestreichelt zu werden oder gar auf meinem Schoss zu sitzen. Das habe ich auch nie gemacht. Zum TÜV (den sie wie die Pest hassen) setze ich sie neben mich auf Tüchern zum Verstecken und untersuche sie.


    Unser Neuzugang Hurley hat mich heute aber geschockt. Sie wollte nicht neben mir sitzen ... sie kletterte auf meinen Schoss :shock:


    Ich wundere mich sehr und kann das eigentlich nicht unter "Vertrauen" verbuchen, denn das war heute das erste Mal, dass ich sie überhaupt angefasst habe.


    Seltsam ... aber ich fand`s ganz toll, ehrlich gesagt :D

  • Lenny: total ! er kommt wenn ich i-wo mit den finger tippe sofort angerannt ega ob er eben geschlafen hat und aus der handfressen, schon lange ^^


    Jacky: fast garnicht. er frisst aus der Hand aber nicht immer manchmal z.B. wenn Lenny nich in der Nähe ist, hat er angst vor meiner Hand. nur Im Auslauf, kommt er von alleine wenn ich am Schreibtischsitze wuseln die immer bei meinen beinen herum :D

  • Mein erstes Meerschweinchen habe Ich mit 14 bekommen und Ich habe ihn damals alleine gehalten (Ich weiß, Ich weiß...).
    Er hörte immer auf seinen Namen und hat mit mir viel gekuschelt, sich immer an mich gedrückt auf dem Bett.
    Ich habe mich auch viel mit ihm beschäftigt, ein tolles Tier. Er ist mir sogar immer hinterher gelaufen, hat aus der Hand gefressen und sich immer streicheln lassen.


    Als wir ihm nach 3 Jahren eine nette Dame gaben, war er immer noch sehr anhänglich, was man von ihr nicht sagen konnte. Sie starrte einen nur an und erstarrte bei jeder Bewegung.. Das hat sie bis zu ihrem Tod nicht geändert.


    Seit einem Jahr habe Ich neue Tiere, 2 Männchen und Brüder, doch bis heute sind sie nicht zahm, was mich recht traurig stimmt..
    Am Gitter lassen sie sich kurz anfassen und sich quieken nach Futter und kommen raus wenn Ich sie rufe. Aber anfassen = nich mit ihnen !
    Einer bleibt meist wie erstarrt stehen während der andere neliege macht. Doch wenn Ich den Käfig z. B. sauber mache, kommt einer von ihnen immer an und stellt sich auf die Hinterpfoten, dann will er immer getragen werden.


    Ist schon komisch...

  • Meine beiden können recht zutraulich sein, wenn sie wollen. :D Sie kommen direkt angerannt, wenn ich die Leckerlie-Dose raschel und sie stehen parat, wenn sie Frischfutter bekommen. Natürlich fressen sie mir auch aus der Hand und wenn ich sie nach dem TÜV zurücksetzen will, dann springen sie von allein auf meine Hände.


    Manchmal können sie aber auch sehr scheu sein, da reicht eine kurze Bewegung oder ein ungewohntes Geräusch und sie sind weg.


    Einmal gab es eine komische Situation, da kam Paula (die kleene weiß-braune siehe Foto :lol: ) angeflitzt um sich von mir streicheln zu lassen. Hört sich seltsam an, das war es auch ... sie kam freiwillig und es schien ihr zu gefallen, dabei ist sie sonst immer total aufgedreht und lässt sich eigentlich nicht so gern streicheln. In dem Moment war es aber so, als wollte sie sich "mal eben" ein paar Streicheleinheiten abholen. :D


    Sie kann auch ziemlich eifersüchtig werden, wenn ich Lucy unterm Mäulchen kraule (das mag sie nämlich sehr).

  • wenn ich das alles so lese, kann ich es mir alles bildlich vorstellen, sidn unsere Schnuten nicht zum dahin schmelzen? Und sie wissen galub ich ganz genau wie sie uns um den Finger wickeln können bzw. aus Schweine sicht, wie sie es anstellen müssen um an Futter zu kommen etc.

  • Von meinen 3en ist mein Bienchen die zutraulichste, sie kommt von allein zu mir, schläft bei mir auf dem Arm, lässt sich ohne Probleme rausnehmen, rennt mir hinterher usw ^^ Luzifer das gleiche.. nur unsere Hummel mag sich nciht anfassen lassen, scheu ist sie nicht direkt.. frisst aus der Hand, ist eher sehr dreist, aber anfassen geht mal gar nicht nönö


    Einmal war meine Mutti mit Bienchen beim Tierarzt, der hat ihr ein Stück Fell wegrasieren müssen. Als ich nach Haus kam, saß sie in der Ecke und ich hab zu ihr gesagt: "Na mein Nacktmull zeig doch mal deine kahle Stelle" da kam sie ganz schüchtern hervor zu mir, als würde sie sich schämen ^^ (ich weiß, die Tiere empfinden keine Scham, aber es war wirklich zu drollig)


    Ich weiß Schweine sind keine Kuscheltiere, aber wenn das Schwein allein zu mir kommt und sich mit friedlichem Glucksen bei mir auf den Bauch fläzt und fast einpennt kanns ihm doch nicht schlecht gehen oder? ^^ (Und Hummel erspar ich das ja, die Wildsau muss nur zum TÜF raus)

  • Meine Schweinchen krappeln an mir hoch, wenn sie futter wollen. Sie sind auch nicht schreckhaft und wenn ich mit ihnen rede schauen sie mich an.


    Beim Tierarzt rennen sie auch immer weg und rassen auf meinen Arm hoch und meckern. Dann lachen meistens die Tierärzte, weil es einfach komisch aussieht wie das Schwein mit vollgas auf einen zurennt. :lol:

Ähnliche Themen wie Haben eure Schweine Vertrauen?