Meerschweinchen Haltung

Misten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,
    ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, hab es jedenfalls nicht gefunden.
    Mich würde mal interessieren wie lange ihr so zum misten braucht und wie oft und wie gründlich ihr das macht. Wieviele Etagen habt ihr und wieviele Schweine? Mit was macht ihr sauber? habt ihr irgendwelche Tricks? Einfach alles. also ich brauche bei 3 Schweinen und 3 Etagen wenn ich mich sehr ran halte 2 Stunden und mache einmal in der Woche sauber, aber nicht jede Woche alles, sonder alle 2 wochen alles und einmal die woche eine Teilreinigung. Wascht ihr Häuser etc. auch ab? :?::?::?:

  • Alle 2 Wochen kommen die 2,2 m² der beiden Böcke dran (die machen erstaunlicherweise nicht so viel Dreck) und alle 10-12 Tage die 2,2 m² des Kastraten und den beiden Weibchen.


    Pro Gehege sitzen wir ca. 1 1/2 Stunden dran. Da es sich um ein Bodengehege handelt, wische ich es jedes Mal mit einem Mopp und Sagrotan aus.


    Gegenstände wasche ich nur ab, wenn sie dreckig sind. Aber alles wird ordentlich abgefegt.

  • Hallo,


    Wieviele Etagen habt ihr und wieviele Schweine?


    Ich habe ein insgesammt 6,5 qm großes Gehege
    Es ist 2 * 2 m mit einer etage 1*2 m und darauf noch eine etage 1*0,5 m.
    Also 3 Etagen.
    Darin leben im moment 3 Schweinedamen.


    Mit was macht ihr sauber? habt ihr irgendwelche Tricks?


    Ich schippe die Einstreu mit nem Kehrblech raus, fege dann gründlich durch
    und wische alles feucht nach.
    Die plexischeiben wisch ich auch feucht ab.
    Also nix besonderes =)


    Mich würde mal interessieren wie lange ihr so zum misten braucht und wie oft und wie gründlich ihr das macht.
    Wascht ihr Häuser etc. auch ab?


    Ich mache alle 2 Tage die pipiecken sauber und wechsele 1mal die woche komplett. Das dauert dann auch etwa 2 Stunden.
    Häuser und etagen und den ganzen krams mache ich dann auch sauber.
    Die sachen aus holz habe ich zum teil mit sabberlack lackiert sodas sie sich einfach abwischen lassen. den rest fege ich mit dem handfeger ab.


    Alle 2 - 3 Monate backe ich die Holzsachen im ofen aus um parasieten vorzubeugen. Das ist vieleicht etwas übertrieben und muss nicht sein, aber ich bin halt so =)


    hoffe ich konnte alle fragen beantworten.


    Lg Sumpfkuh

  • http://www.World-of-Smilies.com Oh mein Gott, weviele Schweine? Hast du nen Bauernhof oder so???? wo lässt du die denn alle? alle drinnen? aber wie kannst du denn "nur" 7 stunden für 80-95 schweine brauchen und ich 2 für nur 3??? irgendwas mache ich falsch. Ist einmal die woche misten zu oft? Oder macht ihr zwischendurch die Pipiecken sauber? Ich schrubbe immer alles mit Essigreiniger aus, sonst bekomme ich den Urinstein nicht weg. Ich lese immer, dass alle so wenig Zeit zum misten brauchen und frage mich immer ob ich es zu genau nehme, zu sauber ist ja auch nicht gut....Oh mein Gott ich komme grad gar nicht klar 80-95 Schweine.....und ich hab nur drei .-( wie machst du denn das alles mit TA Kosten ect. udn wo lagerst du Mengen von Gemüse. Ist zwar etwas grad am thema vorbei, aber ich MUSS das jetzt mal fragen :shock:

  • Meine pinkeln besonders gerne auf die mit schmirkelpapier ausgelegten rampen. Das kann man dan gar nich richtig sauber machen sodas ich die laufend neu machen muss =)


    das werd ich demnächst anders machen , weil mir das ehrlich gesagt zu aufwändig ist....


    Auf Häuser zum glück nicht so oft.


    Ich hab ein par Häuser aus papkartons im gehege.
    Dort pinkeln sie auch gerne und die ränder sind dan nach einer woche durchgeweicht.
    Die kann man aber zum glück einfach wegschmeisen und erneuern =)

  • Ich hab ein 2qm großes Bodengehege mit drei Schweinchen drin...da drin steht eine Käfigunterschale von 0,5qm, der Rest is mit Wachstuchdecke und Bettlaken ausgelegt...ich miste zwei Mal die Woche, dabei nehme ich einmal im eingestreuten Teil die Pinkelecken raus und wechsle das Laken, und einmal wechsel ich die Streu komplett und wasche dann auch die Schale aus...

  • - hatte 11 Schweine, nun nur noch 8.
    - 5 Etagen a 1,5 x 0,7
    - alle 10-14 Tage
    - knapp 2 Stunden


    Bald wird der EB abgeschafft, da nur drei Schweine bleiben, sie ziehen in einen 1,4m Käfig mit Dauerauslauf, das wird dann nur 20 Mins dauern, es ist Routine drin.

  • Mich haben 3 Schweinchen zur Futter- & Putzsklavin ernannt :P
    Sie besitzen zur Zeit einen Eb mit den Maßen 1,5x1m + Etage 1,5x0,5m.
    Zusätzlich bekommen sie täglich Auslauf 1,4x2m Wachstuchdecke... oder bei gutem Wetter in den Garten, aber da brauch ich ja nichts saubermachen :D
    Meine Schweinchen benutzen zum Glück (meißtens) ihre 2 Pipi-Ecken oder machen Pipi unter 2 bestimmte Unterstände. Somit hab ich jetzt 4 Plastikschalen (viereckige Blumenuntersetzer) die ich täglich säuber. Rausnehmen, ausschütten und Streu aus dem EB in die Schalen, fertig, dauert keine 5 Minuten! Alle 4-5 Tage schruppe ich die Schalen unter Wasser mit einer Bürste und sprüh dann einen Biospray drauf der den Uringeruch bindet, sodas kein Ammoniak entstehen soll (wird gerade von mir getestet). Das dauert vielleicht 20min.
    Da ich ja täglich "ältes" Streu aus dem EB in die Pipischalen fülle und dadurch täglich das fehlende Streu im EB ersetze ist es eigentlich recht sauber... neues Streu ergänzen dauert auch nicht lange :wink: Einmal in den Keller, etwas in den Eimer... Eimer ist dann nach 3 Tagen leer...
    Alle 2 Wochen Komplettreinigung: Streu raus in den blauen Sack, in die Garage bringen und dort zwischenlagern, später beim Bauern auf den Misthaufen :P . Dann wieder hoch, mit Essigwasser alles auswaschen, später neu einstreuen... vielleicht 30-50min.
    Auslauf mach ich täglich sauber... Wachstuchdecke abfegen und 1x die Woche feucht drüber mit Spülmittel. Hab dabei aber noch nie auf die Uhr geschaut... Bleibt aber noch genug Zeit die schönen Dinge an meinen Meeries zu bewundern!!!!!!!!!!!!!!

  • Na,da bin ich ja beruhigt.Ich brauche für meinen EB auch ca. 2 Std. einmal die Woche.Kehrschippe zum ausmisten,Essigessenz ins Putzwasser und auswaschen.Flickenteppiche und kuschelsachen abkehren und in die Waschmaschine und dann den Rest der Wohnung staubsaugen,weil wirklich überall Streu oder Heu zu finden ist :lol:


    LG Sabine

  • Heute ist der Mist Tag, hab gleich um 2 angefangen und dann festgestellt das wir keine Säcke mehr da haben :o
    Jetzt sind die Säcke da, deshalb gehts jetzt zum weiter- misten.
    Der obere Stall ist schon gemacht, jetzt stehen mir noch ca.3,5m² bevor.. :shock: Aber geht eigentlich immer recht schnell 8)
    Schön ist es wenn es fertig ist, da riechts alles so neu und die Schweinchen sind zufrieden :)


    lG

  • Zitat von *sumpfkuh*

    Meine pinkeln besonders gerne auf die mit schmirkelpapier ausgelegten rampen. Das kann man dan gar nich richtig sauber machen sodas ich die laufend neu machen muss =)


    das kann man doch abwaschen unter fließendem wasser. Ich hab extra Nass-Schleifpapier genommen, das geht super mit dem Abwaschen!

  • Aber ich hab mir Nassschleifpapier angeschaut und das ist doch auch nur aus Pappe?!?


    Erstmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten und werde das mal am WE in Ruhe "auswerten" und versuchen mein Misten zu optimieren :-) Essigreiniger nehme ich auch und eine Kehrschaufel zum rausschippen. Meine Schweinis haben leider keine direkten pippiecken, es gibt zwar stellen wo sie vermehrt hinmachen, aber leider auch teilweise überall anders, da wird auch auf Häuser gepinkeln (danke an Kuschelkram für die urindichten Decken) und eben in und an alles was eben so im käfig ist. Ich habe aber die Füße und auch die Treppen mit so Hartwachsöl bepinselt, das ist völlig ungiftig und schützt etwas....

Ähnliche Themen wie Misten