Meerschweinchen Haltung

Gehege säubern

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    habe gerade wieder die Gehege gesäubert und bin anschließende total geschafft. Obwohl mein Mann und meine Tochter immer helfen komme ich mir vor wie in einer Pferdebox. Es staubt, zwei riesen Säcke voller Streu werden aufgekehrt, der Rest mit dem Laubsauger. Danach wird noch gewischt. Dann werden 3 Päckchen Streu (60 Liter) zerkrümmelt, dass mir danach die Hände wehtun. Es ist ein riesen Aufwand und der ganze Sonntagnachmittag ist fast futsch. Wollte mal wissen wie es bei euch ist, vielleicht hat der eine oder andere eine Idee es einfacher zuhaben.
    Liebe Grüße

  • Wie groß ist denn dein Gehege? Und wie viele Schweine leben da?


    Ich persönlich schaufele immer alles raus.


    Wenn es viel staubt gibt es vier Möglichkeiten:


    1. Seltener misten


    2. Nur die nassen Stellen auszutauschen


    3. Vor dem misten das Streu befeuchten


    4. staubärmeres Streu benutzen.

  • Unsere 4 wohnen in einem 2 m x 1,50 m Bodengehege und der Fisch ist nach zwei Stunden gegessen. Der Mist kommt in zwei große Säcke, dann wird noch gesaugt (Untergrund ist ja ein alter Teppich, lässt sich super saugen), dann wird geschaut, ob die Zeitungen unter dem Teppich ausgetauscht werden müssen, und dann wird wieder frisch eingestreut. Bei uns gehen 4 normale Pakete drauf.


    Wenn die 4 Fellnasen dann ihr sauberes Reich erkunden und vor Freude mit dem Poppcornen anfangen, entschädigt mich das für die Mühen.

  • 8qm eingestreut, das ist ja auch ne Menge, kein Wunder dass das ewig dauert und riesig staubt. Vielleicht könnt ihr einen Teil abtrennen (5cm hohe Trennwand) und das eine Stück einstreuen, das andere mit Decken auslegen? So mach ich das. Von meinen 6qm sind nur knapp 3 eingestreut. Auf die Decken pinkeln sie meistens nicht, nur kacken tun sie da, aber die Böhnchen kann man ganz leicht einsammeln. Die Decken werden dann 1x die Woche gewaschen.
    Außerdem würde ich eventuell mal große Ballen Einstreu ausprobieren. Da gibt es erstens staubarme Sorten, und zweitens kommt man da finanziell besser weg, denke ich. Ich zahle für 400 Liter 6 Euro, und es staubt kaum :)

  • Dank euch, für eure Antworten. Die Idee mit Streu und Lacken finde ich gut, dass werde ich wohl ausprobieren, aber es stimmt wie Molea schreibt wenn sie dann ihr frisch gemachtes Reich erkunden und munter durch die Gegend hopsen, entschädigt dass für alle Müh!
    Liebe Grüße Beatrix

  • Zitat von Diego+Sancho2010

    Aber gerade bei den Pellets kann es zu schmerzhaften Ballenabszessen kommen!!!
    Würde ich zumindest mit normalem Streu dünn überstreuen!


    Falls das zu meinem Beitrag sein sollte, habe ich nur vergessen zu sagn, dass ich natürlich auch noch Stroh und Heu darüber mache!

Ähnliche Themen wie Gehege säubern