Meerschweinchen Vergesellschaftung

Problem nach Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich bräuchte mal einen Rat von Erfahrenen! Nach eigentlich erfolgreicher Gesellschaftung unseres Weibchens mit einem Notschweinchen( kastriertes Böckchen) vor zwei Wochen ist es jetzt so, daß das Weibchen (Miffi) nicht mehr in den an den Käfig angrenzenden Freilauf gelassen wird. Sie hockt den ganzen Tag im Käfig. Geht sie mal raus, wird sie sofort gejagt und kehrt dann geduckt in den Käfig zurück, obwohl sie früher (mit ihrer gestorbenen Gefährtin ) so gerne herumgewetzt ist und draußen gelegen hat. Kann man hoffen, daß sich das noch ändert?
    Ich hoffe,ich konnte in Kürze das Wichtigste sagen!
    Wäre sehr dankbar für einen Rat...

  • Hallo Nelly,


    es scheint ein sehr dominantes Böckchen zu sein. Wäre es möglich, zwei Ausgänge aus dem Käfig zu schaffen oder das Gitter des Käfigs zu entfernen, so dass das Weibchen mehr Möglichkeiten hat in den Auslauf zu kommen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    danke für die Antwort! Nach der Beschreibung auf der Notmeerschweinchenseite dachte ich eigentlich eher, es handelt sich um ein zurückhaltendes Böckchen, aber das Verhalten passt nicht ganz dazu. Im Käfig allerdings sind die zwei sehr friedlich, und uns gegenüber ist Panko noch sehr ängstlich. Das mit den zwei Ausgängen ist eine gute Idee. Da werde ich mir mal eine Konstruktion ausdenken. Allerdings weiß ich nicht, ob er sie nicht trotzdem jagen würde, egal wie sie herausgekommen ist. Denn wenn er draußen ist, hat sie ja den Weg frei, und trotzdem geht es nicht. Ist es denn sinnvoll, sie mal rauszusetzen und ihn aus dem Käfig zu nehmen, oder ist das nicht so gut?


    Viele Grüße, Nelly

Ähnliche Themen wie Problem nach Vergesellschaftung