Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung nach OP

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und bin über jede Hilfe sehr dankbar.


    Ich muss dazu ein bisschen weiter ausholen. Vor knapp 2 Monaten musste ich mein Schweinchen Emma aufgrund von Blutkrebs einschläfern lassen ( 3,5 Jahre ) . Sie war der Boss im Gehege.
    Lotte ( ebenfalls 3,5 ) und Kasi ( fast 1 Jahr ) haben eine Zeit gebraucht aber schnell war klar das Lotte diese Rolle übernommen hat.
    Nun wurde sie vor knapp 2 Wochen kastriert aufgrund starker Hormonprobleme die sich schon lange hingezogen haben und auch durch Zysten veränderte Eierstöcke. Die Op ist super verlaufen, es geht ihr auch besser- sie nimmt zwar noch ein bisschen ab und frisst nicht komplett so wie früher aber das wird schon. Die beiden leben seit der Op zwar in einem Gehege allerdings mit einem Zwischengitter, zum einen weil Lotte noch auf Handtüchern sitzen muss und zum anderen weil Kasi auch zu neugierig ist und ihr an die Wunde gegangen wäre. Nun sind die Fäden raus, die Wunde noch nicht ganz abgeheilt also müssen wir noch vorsichtig sein. Ich habe heute zum zweiten mal versucht die beiden auf neutralem Boden zusammen zu setzten, was in großer Zickerei geendet ist. Das Ende vom Lied war heute das die beiden wie eine Kugel durch den Käfig rollten und sich nur gestritten haben. Also habe ich sie wieder mit dem Gitter getrennt- zumindest solange die Wunde noch nicht komplett verheilt ist. Nun weiß ich wirklich nicht wie das danach weiter gehen soll. Vergesellschaftung habe ich schon häufiger gemacht und hatte nie die Situation das es so schlimm wurde!
    Habt ihr Ideen und Ratschläge für mich? Ich überlege sogar schon ( natürlich ganz uneigennützig ;-) ) einen Kastraten zu holen der für Ruhe sorgt!?!? Danke schonmal :-*

  • Neues Schwein ist keine schlechte Option.. so verteilt sich der Stress auf 3 und nicht auf 2 Schweine.


    Wenn die Fäden gezogen wurden, wird die Wundnaht stabil genug sein um selbst zu halten.. und eine VG der beiden Zicken.. nie abbrechen.. wirklich erst wenn es in strömen blutet..


    Du hast nun 2 Zicken die beide gerne Chef sein wollen.. wer wo steht, müssen sie unter sich ausmachen.. deshalb lenk mit viel Frischfutter ab und lass sie machen.. selbst wenn sie sich kugeln.. da müssen sie durch.


    Oder du holst einen Kastrat (bei ausreichendem Platz) dazu und wartest mit der VG bis er da ist. Dann hast du und die Mädels den VG Stress nur einmal.


    Neutraler Boden brauchst du nicht, wenn das Endgehege groß genug ist. Wie groß ist es denn?


    lg Sue

  • Ich würde dir auch zum Kastraten raten.


    Das Problem ist, dass du leider schon zwei Fehler gemacht hast...:


    1. zwei Meerschweinchen sollten niemals nur durch ein Gitter getrennt werden. Entweder Sichtkontakt unterbrechen oder (besser) gleich in verschiedene Räume. Wenn sie durch Gitter getrennt sind, baut das Stress und Agressionen auf, die sie nicht regeln können, weil sie sich nicht berühren können.


    Und 2. eine Vergesellschaftung sollte man niemals "zwischendurch" abbrechen. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn man zwei Meerschweinchen während einer Streiterei trennt, wird es beim nächsten Mal bedeutend schwieriger sie nochmal zusammen zu bringen. Also warte am besten noch eine Woche, bis die Wunde besser aussieht, hole dann einen Kastraten und setze dann alle zu dritt im VG-Gehege zusammen. Der Kastrat schlichtet in der Regel den Streit zwischen den Weibern.

  • Naja zur Gitterabtrennung.. ich hab dieses Jahr ne Tumorop gehabt.. hab da meine Wutz auch mit nem Gitter abgetrennt im Gehege der anderen also ihrer eigenen Gruppe wachwerden lassen.. und gewartet bis sie sicher auf den Beinen war, das sie sich zur Not zurück ziehen konnte..


    Hab eine dabei, die meint es nicht böse.. ist manchmal nur penetrant neugierig.. dein Fehler war, das du das Gitter so lange hast drin gelassen.. klar sicher möchte man als Halter alles richtig machen und seine Lieben schützen.. doch damit das du deine Mädels getrennt hast.. hast du ihnen keinen Gefallen getan.


    Sobald Wutz nach einer OP sicher auf ihren Beinen steht und keinen verpeilten Eindruck macht, Gitter wieder entfernen und die Gruppe oder das Duo zusammen lassen.


    lg Sue

  • Ich hatte auch mal eine Gittertrennung, ein Schweinchen mit einer großen Naht nach einer OP auf der Flanke (Lipom), die beste Freundin war der Meinung ihr helfen zu müssen, diese störenden Fäden zu entfernen. Also haben wir ihr ein Gitteroberteil von einem alten Käfig ins Gehege gestellt, mit Kuschelbett, Heu, viel gutem Futter und ein paar ungesunden Sachen damit sie zu Kräften kommt, und ihre Gruppe und natürlich die beste Freundin haben durchs Gitter Kontakt gehalten. Es war aber eine sehr lange Zeit gut eingespielte Gruppe, und das kleine Käfigoberteil hat natürlich den Platz für den Rest der Gruppe kaum verkleinert, weil das gehege eben so groß war. Als das Gitterding endlich raus konnte war das Schweinchen sofort wieder Teil der Gruppe.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung nach OP