Analdrüsenreinigung und Zähne schneiden

• hallo Zusammen

hab mal ne Frage:

macht ihr die Analdrüsenreinigung bei euren Böckchen selbst???
    ich lasse sie immer machen ... aber es sieht nicht schwer aus
    einfach wattestäbchen mit Babyöl .....

macht ihr das selber???

und mir wurde gesagt dass die zähne bei den meeris 1 mal im monat gestutzt werden müssen :?

macht ihr das auch??? :roll:

freue mich auf antworten

liebe grüße aus dem saarland

Es grüßen euch meine Meeris Pucki, Schnucki, Gismo, Twister, Luna, Tweety, Krümel und die kleine Prinzessin Meggie :-)

• Also die Analdrüse mache ich nicht selber Reinigen und habe ich auch um ehrlich zu sein auch nicht gemacht. :?

Die Zähne muss man alle 4-6 Wochen stützen lassen, natürlich nur wenn sie auch ein Zahnproblem haben.

• Gott nein! Nicht einmal im Monat die Zähne stutzen!!! Die Zähne nutzen sich allein ab (bei richtiger Ernährung) es sei denn es liegt eine Fehlstellung vor. Dann sollte das aber auch ein TA machen (und nicht schneiden, sondern besser raspeln, da sonst die Zähne gespalten werden können).
    Analdrüse? Meinst du die Perinealtasche? Kontrolliere ich selber, muß aber nicht häufig sauber gemacht werden. Hin und wieder ziehe ich das eine oder andere Stück Sägespäne raus. Wenn sie voll und verdreckt ist, kann man das auch selbeer machen. Aber nur wenn nötig.
    LG

• die züchterin hat mir gesagt wenn man die zähne bei den schweinchen nicht jeden monat stutzen lässt wachsen sie in die zunge und die meeris würden qualvoll verhungern :?

die zähne stutz sie immer mit was zangenähnlichem.....das gleiche teil mit dem sie ihnen auchh die krallen schneidet...sie klipst die zähne einfach so ab wie bei einem fingernagelknipser....

sie macht die analdrüse imma mit nem in babyöl getränkten wattestäbchen sauber....
    sie meinte wenn gismo anfängt untenrum zu riechen wäre es zeit dazu :?

Es grüßen euch meine Meeris Pucki, Schnucki, Gismo, Twister, Luna, Tweety, Krümel und die kleine Prinzessin Meggie :-)

• ich würde niemals meine Schweine die Zähne selber stürzen, dadurch können gefährliche verletzungen verursacht werden. Die Zähne splittern sonst ziemlich und dein Kleiner reibt selber seine Zähne durch das Heu fressen.

• würde das auch niemals selber machen.....
    wollte nur wissen ob das alles wirklich nötig ist

• Gut das du nochmal fragst. An die Zähne immer ein Fachmann und nur wenn nötig (ziemlich stressig für die Tiere, da die Kontrolle der Backenzähne schwieriger ist). Wenn er stinkt, solltest du tatsächlich nach der Perinealtasche schauen. Mach ich jede Woche beim TÜV, meist muß es aber nicht sein.
    Weiß nicht ob du das kennst, hilft dir bestimmt weiter

• danke das video hab ich mir eben angeschaut ist echt hilfreich.....
    8)

hab mir überlegt die krallen nun auch selber zu schneiden weil bei 7 meeris is das auf die dauuer ganz schön kostspielig.....
    hab halt nur angst weil ich 3 schweinchen hab mit schwarzen krallen

• Bei den schwarzen einfach langsam vor tasten. Am besten schaust Du wieviel bei den hellen Krallen in etwa stehen bleibt und so kannst Du es dann auch bei den schwarzen probieren.

MuigMuig
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...

• Selber schneiden ist nicht schwierig, bei den schwarzen Krallen würde ich nur die Spitzen schneiden, wenn du dich nicht so traust und sichergehen möchstest deine Meeris zu verletzen.

wünsche dir viel spaß und Glück mit deinen Süßen! :D

• Also mal ganz, welche Züchterin legt einem denn das Zähnestutzen beim "normalen" Schweinchen ans Herz?! Unmöglich! :roll:

Die absichtliche Verwandlung eines Lebewesens in ein Bündel von Leiden und stummer Verzweiflung ist ein Verbrechen – was sollte eigentlich sonst ein Verbrechen sein?
    Prof. Dr. R. Spaemann