Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Könnt ihr mir weiter helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab am Sonntag ein Thema gestartet, mein Meerschweinchen hält den Kopf schräg.

TA hat gesagt das sie wo runter geflogen ist im Käfig. Sie bekommt Antibiotika, hält den Kopf immer noch schräg, aber frisst heu und ein bisschen Gurke und Karotte.

Ich muss sie in einzelhaft halten damit sie ruhe hat und nicht nochmal wo runter fliegt, ungf. ne woche soll sie allein bleiben. Ich hab sie seit ein paar monaten und eins meiner andren meerschweinchen macht jetzt schön wieder blöd wenn ich sie zusammen setze. Knircht mit den zähnen und quiekt laut. Sie sind jetzt erst 1 1/2 Tage getrennt und schon wieder geht es los, wie soll ich das dann nach ner woche machen? die Streiten gleich wieder und die kleine kann sich nicht wehren und nicht richtig laufen. Das dritte meerschweinchen verhält dich normal, nur wenn die andre dabei ist fängt sie auch wieder an mit blöd machen.

Habt ihr ne Idee was ich machen soll?

• hallo,
    ertsmal würde es helfen, wenn du einen besseren titel wählst, denn so weiss keiner worum es geht und es kann sein, dass du so überlesen wirst. :wink:
    hat dein TA denn meerschweinchenerfahrung?
    ich finde es komisch das schwein von den anderen zu trennen, sofern keine ansteckende krankheit vorliegt...
    was heisst es wenn ein schwein anfängt blöd zu machen??

• dem kann ich mich nur anschließen. Von anderen Trennen ist unsinn, Kopf schiefhalten kann viele Ursachen haben. E.cuniculi wäre eine davon. Oder ein Schlaganfall, Hirntumor usw. Daher sollte das schon fachmännisch abgeklärt werden, bitte such dir einen anderen Tierarzt. Wir haben hier im Forum eine Liste, in der du vielleicht jemand in deiner Nähe findest!!

wollt ich auch noch fragen: wieso machen sich deine Schweinchen blöd an, wenn sie doch getrennt sitzen??versteh ich irgendwie net ganz

• wir haben sie mal zusammengesetzt damit sie nicht die ganze zeit alleine ist.
    Eigentlich kennt der sich mit meerschweinchen aus, es waren sogar zwei verschiedene ärzte bei denen wir waren.

Er hat gesagt sie ist wo runtergeflogen und das kann in unsrem käfig gut sein das sie vom 2. stock runtergeflogen ist.

• Ich hab mal geschaut wo noch ein TA wäre, ein Beitrag ist hier ganz in der nähe, 15 min fahren. Ich lass morgen die schweine wieder zusammen un falls es mit den Medikamenten nicht besser wird geh ich mal zu diesem andren TA