Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haare?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe bei meinem Meerschwein (ca 6Wochen alt) im Haar eine kahle Stelle gefunden (sieht man auch nicht auf den ersten Blick --> unter dem "Deckhaar"). Die ist auch, so kommts mir vor, ein bisschen schuppig.


    Aber es ist nur eben diese EINE Stelle, und er kratzt sich auch nicht auffällig.


    Könnten das Milben sein? Mein anderes Schweini hat das nicht, denn Pucki (der 6 Wochen alte) habe ich erst seit 2 Wochen und er hatte das seit ich ihn gekauft hab.


    Also: Nicht ansteckend?? Könnt ihr helfen?? :?: Was ist das?

  • Das kann alles mögliche sein! Da musst du zum TA gehen, der kann sich das ganze unter dem Mikroskop anschauen und einen Abstrich nehmen von der Kahlstelle, um auf Pilz zu testen.


    Meine hatte auch Milben, und die haben sich auch nicht auffällig viel gekratzt. Ich hab nur die Eier von den Viehchern im Fell gesehen, die waren grade noch so mit dem bloßen Auge sichtbar. Ist aber kein muss, es gibt auch Parasiten, die man überhaupt nicht sieht. Ansteckend kann das sein, muss aber nicht.

  • Hallo,


    komme grad vom TA.


    Der hat den Verdacht auf Hautpilz. Deshalb hat er eine Pilzprobe gemacht (Ergebnis bekomme ich allerdings erst nächste Woche)


    Jetzt muss ich die betroffene Stelle (die Ohren sind es jetzt auch) alle 4 tage mit Imaverol (verdünnt: 1:50 mit Wasser) betupfen.
    In 12 Tagen soll ich noch einmal zur Kontrolle kommen.

    Frage:
    Wer hat Erfahrung mit Imaverol
    ? Wird für Dermatomykosen (Pilzerkrankungen auf der Haut) verwendet. Wenn man sie 1:50 mit Wasser verdünnt, entseteht eine 0,2%ige Emulsion. Jedoch soll es länger dauern, bis der Pilz weg ist.....
    Wer kennt sich damit aus, wie lange hat's gedauert??? Hat' süberhaupt geholfen??? :?:

Ähnliche Themen wie Haare?