Meerschweinchen Haltung

Silikonabdichtung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Nein die Hölzer werden null angeknabbert. Das sind glaub ich so Kabelführungsschienen, die haben wie jedenfalls aus der Lampen/Elektroabteilung von Obi. wir haben die Schienen an den Vierkanthölzern und auf der Teichfolie mit kleinen Schrauben festgemacht, die müssen so nen Senkkopf haben,wenn die nen runden Kopf haben und der raussteht dann würde das Plaxiglas ja nicht richtig reinpassen http://www.shop3.wgonsior.de/c…mages/kart_schraube_1.jpg wir haben die schrauben im Baumarkt rangehalten sie müssen ja in die Schiene passen. Die Leiste ist nur davor, also die Schiene direkt auf der Teichfolie. Wir wollten das es nach außern zur Sichtbaren seite hin abgeschlossen ist und man den Rand der Teichfolie nicht so sieht. Außerdem hatten wir vorher ne andere Kosntruktion versucht, die sch**** aussah und nicht gehalten hat (war auch unser erster EB) und deswegen musste die Leiste hin :-) Rein theoretisch könntest du die weiße Kabelleiste auch direkt vorn an die Kante machen. Man muss allerdings immer nach dem misten wenn man das Plexiglas wiederreinstecken will die schiene einmal aussaugen, aber das ist kein Ding. aber somit geht das Plexiglas fast bis auf den Boden. hier sieht man es mal im Ganzen. wenn du noch ein Detail brauchst kann ich es dir gern fotografieren und reinstellen.


    Achso ja Klebezeugs haben die, da kannst du sie vorher draufkleben und besser dran schrauben, aber nur mit Klebezeugs hält das nicht


    hier mal ne Gesamtaufnahme wie das dann aussieht


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg4845cr0u.jpg

  • naja bei dünnerem Plexiglas (wie ich auf 2 Seiten hab, ich glaub das ist nur 2 mm Bastlerglas) da biegt sich das durch wenn sich die Schweins dagegen lehnen, und dann fällts raus mitsamt Meeries. Daher hab ich unten auch eine Schiene gemacht. Bei stärkerem Acrylglas (wie ich das jetzt in meinen neuen EB mach) ist das eher nicht nötig.

  • Mhm gute Frage gibt vielleicht mehr Stabilität. also wenn du die Holzleiste auch weglässt, dann würde ich die schiene nicht weglassen, sonst kommt doch mal Streu unter dem Plexiglas her, oder du machst du Holzleiste und lässt die Führungsschiene weg, aber letztenendes merkt man beim bauen erst obs gut wird oder nicht, wir haben auch einfach drauflos getüftelt und einiges würd ich heute auch anders machen (nicht das mit dem Plexiglas :-) ).
    Ich hab auch schon gesehen, dass manche zwei schmale Holzschienen zusammen nageln und dazwischen so einen Spalt lassen dass das Plexiglas dazwischen passt, dann hast du Holz statt dieses Kunststoffkanäle aber das selbe Prinzip....

  • Danke Euch beiden für die Anregungen!


    Also, ich würde seitlich das Plexiglas in Schienen oder Nuten einlassen und aussen vor dem Plexiglas dann eine Abschlussleiste setzen und die Führungsschiene unten dann weglassen. Dann dürfte da doch eigentlich nichts passieren, auch wenn sich da ein dicker Po gegendrückt, oder?! :lol:


    Wie stark ist denn Dein jetziges Plexiglas, Mäusle?


    LG

  • Huhu!
    Also wir haben wie oben schon irgendwo beschrieben, diese Konstruktion aus Holz gemacht.
    Das ist auch nicht mit Sabberlack oder so gestrichen, denn Sabberlack hält Pipi leider keinen Stand. Haben ja unser Häuschen komplett gestrichen und es ist leider trotzdem sofort auf gequollen...
    Unser Plexi ist auch 2mm stark, das haben wir unten auch mit einer Holzleiste stabilisiert, sonst würde es sich auch ohne Popo irgendwann biegen! ;)
    Ach und mit dem Silikon, da kann ich dir Aquarien-Silikon empfehlen, der dünstet nicht aus und ist relativ ungiftig :)
    Bin schon seeeehr gespannt auf deinen EB, du holst dir ja soooo viele Tipps, da muss der ja perfekt werden. :)

  • Danke, Anika!
    Hole mir so viele Tipps, weil ich so unerfahren bin. :roll: Der EB soll ja auch lange halten.
    Perfekt wird der bestimmt nicht! Nicht, dass ihr nachher enttäuscht seid. :oops:


    Mein Patenonkel baut den ja für mich. Jeden Tag komme ich mit Änderungen, der dreht langsam durch. :lol: Ich kann es kaum erwarten, wenn er endlich steht!


    LG

  • Ich hätte auhc mal eine Frage.
    Wie hoch habt ihr die Teichfolie bzw das PVC an den Seiten geklebt? Reichen 5cm?


    Und muss man unbedingt das Aquariensilikon benutzen oder geht auch Badsilikon? Was ist da genau der unterschied? Ich möchte nicht dass es meinen zwei schadet. aber wir hätten noch von dem Badsilikon da, deswegen frag ich jetzt bevor ich unnötig neuen kaufe.


    danke schonmal

  • Hallo,


    mein EB ist zwar noch nicht fertig, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem weiterhelfen.


    Also, ich denke 5cm an den Seiten- bzw. Rückwand reichen, ist ja als Urinschutz gedacht. Die Teichfolie wird mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Knabberflächen sollten mit Leisten versehen werden.


    Ich werde auf jeden Fall Aquariumsilikon benutzen. Bin aber auch übervorsichtig. :lol:
    Schau mal hier bei Dichtmassen
    http://www.salatgurken.net/EB/Oberflaeche.html


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Ansonsten meldet sich bestimmt noch ein Profi. :wink:


    LG

  • Ich würde die Teichfolie höher als nur 5 cm machen! Ich hab hier zwei Damen die spritzen ständig mit Urin, da kommen die auch gut 15cm hoch!!! Deshalb hab ich mir jetzt ganz dünnes Plexiglas gekauft, dass soll ringsherum, denn der Sabberlack schützt das Holz nicht wirklich vor dem Urin... Aber dafür müssen meine Schweinchen ausquartiert werden, das bedarf noch etwas Organisation, höchstwahrscheinlich kommen sie in den Keller mit ihrem Auslauf...
    Silikon würde ich auch unbedingt Aquariumsilikon verwenden! Da kommt man ja recht weit mit einer Kartusche!
    Mit den Kabelführungsschienen ist eine super Idee, ich hab auf dem Boden eine U-Schiene oder so ähnlich!

Ähnliche Themen wie Silikonabdichtung