Meerschweinchen Futter / Ernährung

Petersilie???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Unsere stehen auch total auf Petersilie! Viel auf einmal bekomen sie auch nicht, wir nutzen ihre Gier dann dazu sie wohin zu locken, wo sie hin sollen oder als Belohnung, wenn sie was stressiges wie Tierarzt hinter sich haben. Deshalb bekommen sie ins tägliche Saftfutter nur wenig Petersilie.
    Es ist aber immer als erstes weg. :D

• Die meisten (wenn nicht alle) Meerschweinchen lieben Petersilie. Sie ist auch sehr gesund, weil sie einen hohen Vitamin C-Gehalt aufweist. Nur bei trächtigen Tieren aufpassen, Petersilie wirkt wehenfördernd, kann also zu Fehlgeburten führen.

• @ Beli: Ich wäre trotzdem vorsichtig. Es wird sowohl hier, als auch auf diebrain vom Verfüttern von Petersilie an trächtige Tiere abgeraten. Übrigens sollten auch schwangere Frauen nur normale Mengen Petersilie als Gewürz verwenden. Früher wurde Petersilie nämlich für Abtreibungen verwendet (sicherlich in rauen Mengen). Ich glaube auch nicht, dass jedes trächtige Tier nach dem Verfüttern von Petersilie sofort eine Fehlgeburt hat, aber falls die Schwangerschaft sowieso schon etwas auf der Kippe steht, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die wehentreibende Wirkung dann durchschlägt. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was er füttert, aber die Information sollte schon gegeben sein. Hast du einen Link zu deiner Info? Würde mich einfach mal so interessieren, habe nichts dergleichen gefunden.

• Hallo catze

ich kann dir leider keinen Link dazu senden. Ich kenne einige Züchter und da wurde dieses Thema auch besprochen, die Erfahrung zeigt, es passiert wenn man in kleinen Mengen füttert nichts!
    Habe im Augenblick auch ein trächtiges MS und die bekommt Petersilie. Geburtsdatum ist am Wochende und ihr geht es prima auch mit Petersilie.

Beli