• Hallo,


    ich habe gerade gelesen, dass ein Meeri von jemandem hier im Forum durch Petersilie Blasensteine bekommen hat! :?


    Meine futtern für ihr Leben gern Petersilie, bekommen sie 1x täglich, jetzt nicht massig viel aber Schätzungsweise 15 Stengel :D sinds schon...


    Weiß jemand was da drüber?

  • Zitat von TeeEi

    Nein Petersilie ist überhaupt nicht gefährlich. Generell sind frische Kräuter ungefährlich, dass sie genug Wasser enthalten. Überflüssige Mineralien werden einfach ausgespült.


    Dem stimme ich zu! Mit Trockenkräutern soll man eher sparsam sein, aber das würde ich nicht als gefährlich bezeichnen^^

  • Naja Petersilie enthält viel Calcium, das kann bei empfindlichen Schweinchen und vor allem auf Dauer durchaus erst zu Blasengries und dann zu Blasensteinen führen... Meine Tierärztin hat mir davon abgeraten, das öfters zu geben oO

  • meine Schweinchen bekommen von meiner Mutter 3x in der Woche ein bissel Blattpetersilie als Leckerli. In der Petersilie ist sehr viel Vitamin C drin und darf auch als Leckerli verfüttert werden :wink:

  • @ Martina A.: Meine 2 haben bis vor paar Tagen schon jeden Tag Petersilie bekommen, werd das aber jetzt nur noch als Leckerlie geben... Wie sieht's eigentlich mit Basilikum (frisch) aus? Dürfen sie sowas?


    Ansonsten bekommen meine Meeris Gurke, Eisberg- u. Römersalat, geschälte Paprika, Fenchel, Sellerie+Knolle, Karotten+Grün, 1x wöchentlich ein kl. Stk. Apfel und natürlich immer Heu und Wasser. Was kann ich ihnen denn noch gutes tun?

  • Flecki & Krümel haben erst keine Paprika gefuttert und dann hab ich hier im Forum nachgefragt warum, wieso, weshalb :-) und habe die Antwort bekommen, das ich sie vielleicht mal abschälen könnte, ist zwar mühsam aber was tut man bzw. Frau nicht alles für die lieben Kleinen und siehe da, jetzt futtern sie Paprika! Mir wurde erklärt das die Schale wohl irgendwie schwerer verdaulich ist und sie sie deshalb vielleicht nicht mögen könnten...

  • Basilikum dürfen sie, mögen meine auch recht gerne.


    Ansonsten fällt mir noch ein:
    Kürbis (nur den kaufen, den auch wir essen dürfen, keinen Zierkürbis)
    Chinakohl
    Spinat (bitte frisch anstatt TK)
    rote Bete
    Mangold
    Kohlrabi
    Brokkoli


    An Obst könntest du auch mal ne Weintraube oder ein kleines Stück Banane oder Birne geben. Viele mögen auch Melone sehr gerne.

  • Zitat von Chocolate

    Naja Petersilie enthält viel Calcium, das kann bei empfindlichen Schweinchen und vor allem auf Dauer durchaus erst zu Blasengries und dann zu Blasensteinen führen... Meine Tierärztin hat mir davon abgeraten, das öfters zu geben oO


    Dann dürftest Du auch kein Heu mehr füttern, wenn das keine CA-Bombe ist, dann weiß ich's auch nicht! :wink:


    TeeEi hat da schon recht: Wichtig ist, dass das Verhältnis von Kalzium und Phosphor stimmt. Einfach nur kalziumarm füttern ist nicht des Rätsels Lösung bei Blasenproblemen.


    Übrigens: Man sollte auch darauf achten, nicht zu viel Oxalsäure zuzuführen (ist z.B. reichlich anthalten in Spinat, Brokkoli, Chicoree, Mangold, Rote Bete).

Ähnliche Themen wie Ist Petersilie gefährlich?