Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

RAUM SÜDDEUTSCHLAND, BITTE LESEN, AN ALLE!! WICHTIG!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    tja wo soll ich anfangen, ich versuchs kurz zu machen. Vorweg: es geht alle an, die in den letzten Monaten im Raum Süddeutschland bei Züchtern Meeries gekauft haben. Bislang ist es nur eine Vermutung, aber ich möchte es nicht ungewarnt lassen.


    Mich hat vor kurzem eine Frau angeschrieben, die verzweifelt Hilfe für das Immunsystem ihrer Meeries suchte. Sie ist selber Züchterin und hatte bei einer anderen Züchterin ein paar neue Zuchttiere gekauft.


    Tja nun ist es leider so, dass die Frau gestern ihre gesamte liebevolle kleine Zucht einschläfern musste, weil alle Meeries sich kurz nach Eintreffen der Neuen mit einem Virus infiziert haben, der den gesamten Körper zerstört und u.a. zu Abszessen führt, die Lunge befällt usw usw. Es ist total schrecklich, weil ich in der letzten Woche mit ihr viel geschrieben und auch telefoniert habe, und das alles sozusagen "live" mitbekommen habe.
    Da der Erreger zoonotisch ist, haben sich auch die Züchterin und ihre Tochter angesteckt, werden aber schon behandelt.
    Die andere besagte "Züchterin" hat leider bislang nicht auf das ganze reagiert, ich persönlich vermute inzwischen Verschleierungstaktik, aber soweit ich informiert bin, sind die zuständigen Ämter schon informiert und ich hoffe, sie wird gezwungen, ihren ganzen Zuchtbestand überprüfen zu lassen. Leider mahlen die Ämtermühlen sehr langsam :( aber man muss heraus bekommen, ob die Meeries von ihr auch betroffen sind, denn im Moment verkauft und züchtet sie munter weiter.


    Nun bitte ich euch, seid bitte besonders aufmerksam, wenn eure Meeries irgendwelche sonderbar seltsamen und heftigen Symptome haben, und ihr in der Letzten Zeit erst neue dazu bekommen habt, bitte lasst auch bei einer Blutuntersuchung mal auf "Acinetobacter baumanni aus dem Calcoaceticus- Komplex" testen.


    Alles gute weiterhin!

  • Hallo Mäusle,


    das ist ja voll schlimm :-( Den ganzen Bestand! Die armen Schweinis...


    Aber ist das nicht eigentlich ein Erreger, der fast überall vorkommt und meist auf Organismen mit geschwächtem Immunsystem losgeht? Ich dachte, ich kenn den als typischen Krankenhauserreger, der schon viele Resistenzen ausgebildet hat. Kann es sein, dass die Tiere bei der Züchterin symptomfreie Überträger sind? Dann wirds richtig schwierig, das ganze zu erkennen :?


    Lys

  • wie gesagt, bis die neuen kamen, war alles ok, daher schließt sie aus, dass es aus ihrem eigenen Bestand kommt.
    Ja das ist eig. ein typischer Krankenhauserreger. leider Zoonotisch, also auch auf Menschen übertragbar bzw können alle Lebewesen auch Träger sein ohne dass es ausbricht. Das ist ja das schlimme an der Sache, das wird eine langwierige Sache festzustellen woher das kam.
    Auch Resistenzen stimmt, Medis haben so gut wie nicht angeschlagen.

  • ich habe meine auch dort gekauft meine ersten hab direkt wo ich sie abgeholt hab gemerkt das sie sich komich verhalten schwups ins auto und der tierartzt hat so was gesagt mit dem zeugs und zum glück hatten wir es nicht man erkennt wenn sich meerschweinlis komich verhalten also achtet drauf :?

  • Das ist echt schlimm!!!
    Aber was genau sind denn die Symptome? Oder wird durch das Bakterium das Imunsystem geschwächt und die Tiere sind daher für alles viel anfälliger? Dann ist es nämlich schwer sowas zu erkennen ohne direkten Verdacht läßt ja dann keiner seine Tiere auf soetwas testen.
    Das betrifft ja dann sicherlich auch nicht nur Süddeutschland, wenn man mal guckt wohin Züchter ihre Tiere auf Reisen schicken! Und wenn es nicht bei allen Tieren ausbricht, dann landen mögliche Tiere in Notfallstationen etc und durchseuchen dort den ganzen Bestand, werden vermittelt etc... Da will ich gar nicht dran denken!!!
    Ihr schreibt das Bakterium ist auch auf Menschen übertragbar! Haben dann Meerschweinchen die in einem Haushalt mit Ärzten oder Krankenschwestern leben ein erhöhtes Risiko? Denn im Krankenhaus sind ja praktisch überall solche Keime etc vorhanden und werden somit auch nach Hause zu den Meeris getragen... da kann sich ja dann Keiner mehr gegen schützen!
    Wie sieht es denn mit Inkubationszeiten bei dem Bakterium aus wenn man sich neue Tiere anschafft und nicht genau weiß woher die Tiere stammen?

  • also hauptsächlich schwächt es wohl stark das Immunsystem. Außerdem hatten fast alle Meeries Pilz- und Milbenbefall (fast klar bei schwachem Immunsystem). Später kamen dann Abszesse dazu (hauptsächlich im Halsbereich), und diffuse weitere Symptome wie Gelenkentzündungen etc. es war wirklich aussichtslos


    die Nacht von sonntag auf Montag war für sie Hölle, teilweise Blutungen im Intimbereich, Fressen eingestellt, erbrochen (was bei meeries ja eigentlich nicht möglich ist, aber sie hats live gesehen!) ... alles was passierte war total verrückt, sodass sie Montag früh (also gestern) den ganzen Bestand hat einschläfern lassen. Sie hat in den letzten Wochen fast 3000 € zum TA getragen, ständig gehofft und gebangt, aber in diesem Fall habe auch ich ihr geraten, selbst den Meeries, die im Moment noch etwas besser fit waren, einzuschläfern, es wäre letztendlich aussichtslos gewesen.


    Sie möchte natürlich mit ihrer Zucht von neuem anfangen, daher wurde jetzt weggeschmissen und desinfiziert und gereinigt, und ich wünsche ihr wirklich alles gute dafür, steh auch mit Rat und Tat zur Seite, sie bekommt für den neuen Bestand auch für die erste Zeit eine bombige Ladung an Immunstärkung von mir, damit man allem weiteren vorbeugt, obwohl es ja nun "vorbei" ist.


    Wie gesagt - bitte passt gut auf eure Süßen auf!

  • Ach du Sch***
    Wie kann man nur so verantwortungslos sein!!??
    Richtig schrecklich für die Frau...es tut mir sehr leid für sie.
    Aber dem muss sofort nachgegangen werden, schließlich können ja nicht nur Tiere daran erkranken sonder auch Menschen!!!

  • Oh mann. Das ist ja schrecklich. Mir tuen auch die Frau, die Tochter und die Meeris leid. Finde es auch besonders schlimm, dass die andere Züchterin sich nicht dazu äußern möchte....unfassbar :(