Allgemeines

Meerschweinchen kastrieren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Hr.Meerschweindl

    KASTRIEREN ist ein Verbrechen gegen die Natur :evil: .


    Hallo,


    ich finde deine Aussage sehr bedenklich, da du nur diesen Satz ohne Argumentation in den Raum schmeißt.


    Meine Meinung: Eine Kastration ist bei einem Haustier unabdingbar wenn man es so natürlich und gesund wie möglich halten möchte. Gerade bei Meerschweinchen wäre ein unkastrierter Bock eine Zumutung für eine Gruppe an Weibchen, die zu Gebärmaschienen abgestempelt werden würden.


    Das Argument "In der Natur wäre es aber so" sehe ich nicht als gültiges Argument, da in der Natur ganz andere Regeln herrschen, wie zum Beispiel Fressfeinde, ein eigenes Revier, große Familienverbände, kurze Lebenszeit, schnelle Reprodkution zu Erhaltung des Familineverbandes usw. gelten, die bei einer Heimhaltung nicht umsetzbar sind.


    Die Kastration bei einem Hausmeerschweinchen ist nun mal das kleinere Übel, wenn man so einem Ex- Böckchen ein Leben in einer harmonische Gruppe ermöglichen kann, das dem persönlichen Ansprüchen des Meerschweinchens am nächsten kommen.


    LG
    Chibi

  • JO!!!! :evil:
    Kastrieren bei Tieren ist eine ganz normale Angelegenheit und wenn ein Tier z.B. hormonelle Probleme hat, die einfachste Lösung, dass es wieder ruhig und zufreiden leben kann.
    Ich habe die Erfahrung bei meinem Dackel damals gemacht und er hatte 17 wunderbare Jahre.
    Bei meinen Schweinejungs hat es aber am Verhalten nichts geändert, wobei der Papa-echte-Mann mehr aufgeritten ist als die beiden kastraten. Die haben es versucht und dann so gaschaut, als wollten sie sagen: "Da war was, aber was??".
    Das grundsätzliche Verhalten war aber ganauso wie vor der Kastra.

  • Zitat von Hr.Meerschweindl

    KASTRIEREN ist ein Verbrechen gegen die Natur :evil: .


    Aha... kannst Du Deine Aussage begründen?


    Ich habe zwar bisher immer nur unkastrierte Böckchen gehabt, aber interessieren würde mich das schon...


    Mein armes Pferd, das mit 2 Jahren kastriert worden ist und nun in einer wunderbaren Herde in einer Offenstallhaltung lebt... ob es vielleicht lieber noch Hengst wäre, um alleine auf einer Wiese zu stehen oder eventuell eingesperrt in einem Stall, weil keiner einen Hengst in seiner Herde haben möchte...?!?!

  • Es ist eben ein Verbrechen, weil es erstens schon mal nicht natürlich ist, sondern ein menschliches eingreifen damit die Tiere so hingebogen werden wie es ihm passt. Kenn jemmanden der nen Hund hat, und der jennige will den Hund auch kastriern, nur weil der Hund ihm nicht nach dem Schädel geht. Weil er immer irgendwo stehn bleibt, schnüffelt usw.
    Zweitens werden natürliche Vorgänge verloren gehen.
    Darum ist es ein Verbrechen!

  • Ich kann dir versichern, bis auf unkontrollierten Nachwuchs, gehen keinerlei "Vorgänge" verloren. Darüber hinaus geht es nicht ums "Hinbiegen", sondern darum den Männchen ein glückliches Leben mit artgerechter Gesellschaft (Harem) zu bieten, ohne das Leben und die Lebensqualität der Weibchen zu gefährden und Nachwuchs in die Welt zu setzen den man nicht versorgen will / kann.


    Ein RICHTIGES Verbrechen ist es Männchen allein einzusperren, unkontrolliert Weibchen decken zu lassen, Nachwuchs (häufig auch noch einzelnd) zu verschenken, den Tieren keine Häuschen zu geben oder sie in ihrem eigenen Dreck zu halten.


    Das es unzählige Leute gibt, die nicht in der Lage sind Hunde zu halten ist ne andere Geschichte, eine höhere Kastrationsrate bei Hunden (und vor allem Katzen) wäre allerdings ausgesprochen wünschenswert. Kann dir aber versichern, falls sie dem Hund nicht die Nase abschneiden (du weißt schon was Kastration ist, oder?), wird der Hund auch weiterhin überall schnüffeln. Und wenn der Hund nicht erzogen ist, wird daran die Kastration auch nichts ändern.

  • Hallo,


    Zitat von Hr.Meerschweindl

    Es ist eben ein Verbrechen, weil es erstens schon mal nicht natürlich ist, sondern ein menschliches eingreifen


    Stimmt. Ein menschliches Eingreifen wie auch das Halten von Tieren.


    Zitat von Hr.Meerschweindl

    damit die Tiere so hingebogen werden wie es ihm passt.


    Das finde ich eine sehr allgemeine Aussage, die sicher nicht auf jeden Fall zutrifft.
    Ich habe zwei Katzen (Kater und Kätzen). Beide sind kastriert. Katzen unkastriert herumlaufen zu lassen, finde ich ein deutlich größeres Verbrechen, weil dann alle Katzen ständig trächtig wären.


    Zitat von Hr.Meerschweindl


    Kenn jemmanden der nen Hund hat, und der jennige will den Hund auch kastriern, nur weil der Hund ihm nicht nach dem Schädel geht. Weil er immer irgendwo stehn bleibt, schnüffelt usw.


    Ich kenn jemanden, der seinem schilddrüsenkranken Hund mit der Kastration Stress genommen hat. Die Hormone dieses Hundes haben ihn sehr belastet. Seit der Kastration ist er deutlich entspannter (und damit meine ich nicht einfacher für den Besitzer, sondern in sich ruhender).


    Zitat von Hr.Meerschweindl

    Zweitens werden natürliche Vorgänge verloren gehen.
    Darum ist es ein Verbrechen!


    Gib doch mal ein Beispiel bei Meerschweinchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kastrieren?