Meerschweinchen Haltung

alter bock noch zeugungsfähig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo....


    gestern ist von meiner sowieso schon sehr klein gewurdenen bockgruppe noch einer gestorben, und nun sitzt der letzte ganz alleine da.
    der ist so um die 8 jahre rum. ich möchte eigentlich keine neue bockgruppe mehr starten, diese damals waren geschwister.
    ich hab auch noch ne mädelsgruppe.
    ich bin am überlegen, ob ich den bock zu den mädels setze. damit der auf seine letzten tage nicht so alleine ist.
    allerdings ist keins meiner tiere kastriert.
    meine frage ist nun: wie lange ist ein bock zeugungsfähig? (bis zu welchem alter)
    von den mädels ist eine halt auch schon älter (6 bis 7) und die würde eine trächtigkeit nicht überleben.
    ich hab schon gegoogelt, aber alle befassen sich nur mit der frage, ab wann ein bock zeugungsfähig ist. nicht mit dem umgekehrten fall.
    gruß
    Lhara

  • Sie beleiben wie alle männlichen Vertreter auch, bis an ihr Lebensende zeugungsfähig. Zwar ist die Qualität der Spermien nicht mehr so hoch (was Missbildungen begünstigen kann) aber gerade bei Meerschweinchen macht es wenig aus, ob es beim ersten oder erst beim 20. Anlauf klappt.....

  • Ich brauche Hilfe.. und zwar liegt bei mir der gleiche Fall vor.
    Meine Freundin hat einen Bock (ca. 5Jahre, unkastriert). Er lebt leider alleine und ich würde ihn gerne aufnehmen.


    Ich selbst habe (wie ihr vielleicht schon gelesen habt) 3 Weibchen und einen Kastraten.


    Wir wollen ihn nicht kastrieren lassen, weil er schon so alt ist und es da wahrscheinlich komplikationen geben würde.


    Nun kam mir die Idee, dass ich ihm wenigstens einen Teil meines EB's zur Verfügung stelle, was meint ihr? Wäre es nur quälerei?


    Was würdet ihr machen?


    Freue mich auf eure Meinung, ich würd ihm einfach gerne helfen. Sie kann leider kein weiteres Meerli aufnehmen (Private Gründe die ich hier nicht breittreten will)


    Danke schonmal,
    Frauke

  • Hallo


    ich finde du solltest ihn auf gar keinen Fall abgetrennt von den anderen alleine sitzen lassen. Entweder du vergesellschaftest ihn mit einem anderen Bock oder aber du bzw. deine Freundin gebt ihn in eine Notstation, wo er mit anderen in gute Hände vermittelt werden kann.


    Weiterhin alleine bleiben sollte er nicht.

Ähnliche Themen wie alter bock noch zeugungsfähig?