Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Benötige Hilfe und Rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich zwar schon überall schon informiert und versucht das passende zu finden, doch ich benötige bitte nocheinmal genauere Hilfe.


    Ich habe mir am 23.08. drei Meeris gekauft. Einen Bock, zwei Weibchen. Sie sitzen seit dem auch zusammen in einem Käfig. Seit knapp zwei Wochen habe ich festgestellt, dass ein Weibchen trächtig ist. Ich weiß, dass eine Schwangerschaft 62 bis 72 Tage dauert. Doch ich habe das Gefühl, dass es jeden Moment so weit sein kann. Sie versteckt sich nur noch in den Häusschen und kommt nur raus zum fressen und trinken. Außerdem ist sie in letzter Zeit oft am wühlen im Strau. Hat das was zu bedeuten? Wenn sie im Haus liegt, kann man gut erkennen, dass sie öfters mal zuckt. Sind das wehen? Ich würde sie auch mal rausnehmen, weiß aber nicht, ob das so gut ist? Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Ich habe mir übrigens zwei neue Eckkäfige gekauft, bevor ich festgestellt habe, dass das eine Meeri schwanger ist. Diese habe ich mit einer Brücke verbunden. Doch die benutzen sie selten zum drüber gehen, sondern springen meistens neben her? Das ist doch bestimmt nicht gut, für meine kleine Schwangere oder?


    Den Bock habe ich seit zwei Tagen getrennt. Der ist wieder im alten Käfig, steht aber in seh- und riechweite. Oder sollte ich ihn wieder zurück zu seinen Mädels setzen? Er sitzt nämlich immer so allein auf seinem Häusschen und schaut darüber. Tut mir voll Leid.


    Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich würe mich freuen, wenn mir jemand welche beantworten könnte.


    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,


    Zitat von Skydriver

    ich habe mich zwar schon überall schon informiert und versucht das passende zu finden, doch ich benötige bitte nocheinmal genauere Hilfe.


    Hast Du Dich denn vorher auch über Trächtigkeiten und ihre Voraussetzungen informiert?
    Wie alt ist das Weibchen? Wo hast Du die Tiere her?


    Zitat von Skydriver

    Wenn sie im Haus liegt, kann man gut erkennen, dass sie öfters mal zuckt. Sind das wehen? Ich würde sie auch mal rausnehmen, weiß aber nicht, ob das so gut ist? Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Das kann man aus der Ferne schlecht sagen. Rausnehmen aber bitte nicht, das macht zuviel Stress.


    Zitat von Skydriver

    Das ist doch bestimmt nicht gut, für meine kleine Schwangere oder?


    Meerschweinchen wissen in aller Regel, was sie sich zutrauen können und was nicht.


    Zitat von Skydriver


    Den Bock habe ich seit zwei Tagen getrennt. Der ist wieder im alten Käfig, steht aber in seh- und riechweite. Oder sollte ich ihn wieder zurück zu seinen Mädels setzen? Er sitzt nämlich immer so allein auf seinem Häusschen und schaut darüber. Tut mir voll Leid.


    Ich nehme an, dass er nicht kastriert ist? Dann keinesfalls. Denn er würde das Weibchen nach der Geburt sofort nachdecken. Am besten in ein anderes Zimmer stellen, kastrieren lassen und dann noch 6 Wochen allein sitzen lassen (so lange kann er noch decken).




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    ersteinmal Danke für deine schnellen Antworten.


    Also das Meeri war zehn Wochen alt, als ich sie im August bekam. Ich habe die drei aus dem "Fressnapf". Also einer Tierhandlung. Dort waren die drei getrennt gewesen. Also die Weibchen für sich und der Bock mit noch anderen Böcken.


    Ok, dann werde ich sie drin lassen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man sie trotzdem Wiegen sollte oder?


    Der Bock ist noch nicht kastriert. Mein Plan war ihm eines der Jungen zu geben, falls ein Bock dabei sein sollte. Oder ist das eine schlechte Idee?
    Also ich wollt die Weibchen in einem Käfig und die Böcke in dem anderen halten.


    Wieviele Jungen gibt es bei dem ersten Wurf?

  • Hallo Björn,


    Zitat von Skydriver

    Also das Meeri war zehn Wochen alt, als ich sie im August bekam.


    Sie war selbst noch ein Baby als sie gedeckt wurde (weißt Du was sie damals wog?). Eine Trächtigkeit in diesem Alter ist gefährlich. Hattest Du Dich da vorher informiert?


    Zitat von Skydriver

    Also einer Tierhandlung.


    Du weißt also nichts über deren Vorfahren? Das ist ein weiterer Punkt, der äußerst ungünstig ist, wenn man Meerschweinchen Nachwuchs bekommt.


    Zitat von Skydriver


    Ok, dann werde ich sie drin lassen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man sie trotzdem Wiegen sollte oder?


    Ja, das schon. Wenn sie daran gewöhnt sind und es keinen Stress bereitet.


    Zitat von Skydriver


    Der Bock ist noch nicht kastriert. Mein Plan war ihm eines der Jungen zu geben, falls ein Bock dabei sein sollte. Oder ist das eine schlechte Idee?
    Also ich wollt die Weibchen in einem Käfig und die Böcke in dem anderen halten.


    Das geht allerdings nur in unterschiedlichen Zimmern, da sie die Böcke in aller Regel nicht vertragen, wenn Weibchen in Riechweite sind. Zudem braucht man sehr viel Platz für eine Böckchengruppe. Hast Du das eingeplant?


    Zitat von Skydriver


    Wieviele Jungen gibt es bei dem ersten Wurf?


    Von eins bis sieben ist alles möglich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    also in der Handlung haben sie gesagt, dass es kein Problem wäre, wenn die Keine bekommen. Ich habe sie die ersten zwei Wochen gewogen und im Internet geschaut. Da war alles vom Gewicht her ok, kann dir allerdings nicht mehr sagen, wie schwer sie waren....


    Nein, über die Vorfahren weiß ich nichts, da die Meeris bei einer anderen Kollegin gebracht wurden.


    Vom Platz her ist das kein Problem, es ist ein großer Käfig, in dem locker drei, wenn nicht sogar vier Meeris Platz haben. Ich würde die Weibchen im Wohnzimmer lassen und die Böcke ins Schlafzimmer umziehen.


    Wie läuft das genau mit der Geburt ab? Hast du schonmal eine beobachtet? Geben die irgendwelche bestimmte Töne von sich oder ähnliches? Muss ich irgendetwas beachten? Ich würde gerne dabei sein, falls die Mutter nicht schnell genug ist, die Jungen zu befreien oder ist das keine gute Idee?


    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,


    leider wird in Zoohandlungen meist nicht gut beraten. Das Weibchen war viel zu klein um gedeckt zu werden (ist das andere eigentlich auch trächtig?) und man vermehrt nie mit Tieren, deren Abstammung man nicht kennt.


    Zitat von Skydriver

    Vom Platz her ist das kein Problem, es ist ein großer Käfig, in dem locker drei, wenn nicht sogar vier Meeris Platz haben.


    Was heißt das in Maßen? Schreib doch mal bitte die genau Größe auf.


    Für Infos zur Geburt lies Dir mal diese Artikel durch https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Björn,


    wichtig ist, dass das Holz auf irgendeine Art und Weise geschützt ist vor dem Urin.


    Für zwei Böckchen ist das ohne Auslauf ok und für bis zu vier Weibchen.


    Ist das andere Weibchen auch trächtig? Was machst Du mit den Babys?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine,


    nein, das andere weibchen ist nicht trächtig. falls doch und man es nicht sieht, werde ich die die neuen kleinen, bzw bei dem jetzigen wurf, wenn es zu viele sind, an meinem bruder, nachbarin und/oder arbeitskollegin abgeben....


    viele grüße
    björn

  • Schade, daß es immer noch Zoohandlungen erlaubt ist, Tiere zu verkaufen und dann noch solche Fehlinformationen mitzugeben.


    1. Deine Meerimädels sind viel zu jung zum Babys bekommen. Nur weil sie geschlechtsreif sind, heißt es noch nicht, daß sie auch zuchtreif sind. Das wäre zum Mensch vergleichbar, wenn ein 12-jähriges Mädchen ein Baby bekommt. Erst mit 5-6 Monaten sollte ein Weibchen gedeckt werden.


    2. Wenn du die Abstammung deiner Tiere nicht kennst, kann es sein, daß sie Gendefekte oder Erbkrankheiten tragen. Außerdem gibt es bestimmte Farbkombinationen (Schimmel, Dalmatiner), die einen Lethalfaktor tragen, d.h. bei Verdoppelung (also Verpaarung Schimmel/Dalmatiner x Schimmel/Dalmatiner) können behinderte Babys fallen.


    Bei so jungen Tieren kannst du mit Geburtskomplikationen rechnen. Stell dir mal so ein kleines Weibchen vor, welches zum Beginn der Trächtigkeit gerade mal 300-400 g gewogen hat und nun 3-4 Babys mit je 80 g (Durchschnittsgewicht) bekommen soll.


    Ich hoffe für die armen Kleinschweine, das alles gut geht.


    Den Bock laß bitte umgehend kastrieren. Da er auch nach dem Eingriff noch einige Zeit zeugungsfähig ist, darf er frühestens nach 6 Wochen wieder zu den Mädels.


    Die Babys mußt du dann mit ca. 4 Wochen bzw. ab 250 g nach Geschlecht sortieren, damit sie sich nicht gegenseitig decken bzw. die Söhne die Mütter.

  • Hallo Ich hab auch mal ein Meerli in der Zoohandlung gekauft das auch schwanger war. Sie sah aus wie eine Birne .Später kamen 2 Mädels und ein bub raus. Ich hab ihn Kastrieren lassen und alle behalten musste aber einen grösseren Käfig bauen. Ich glaub wenn man ein Meerli im Geschäft kauft is es meistens Schwanger.Is aber schön das Du genug Platz für deine Meerlis hast.Warte bis Sie da sind wird schwer dich von ihnen zu Trennen.

Ähnliche Themen wie Benötige Hilfe und Rat