Meerschweinchen Verhalten

Brommseln und besteigen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo !!


    Ich weiß mittlerweile aus dem Forum, dass das brommseln und besteigen untereinander der Rangordnung dient.


    Ich hab drei Mädels zuhause, eines ist 5 Jahre alt (ist die Chefin), eines
    ist 4 1/2 und das dritte knapp 4 jahre alt. An die Chefin traut sich keiner
    ran :D , aber die anderen beiden besteigen sich andauernd.


    Jetzt nach dem Roman endlich meine Frage:
    Mittlerweile geht das so weit, dass Socke (4 1/2 Jahre) Sterni (die jüngste) nicht nur besteigt,
    sondern danach auch noch beisst.


    Was soll ich dagegen tun? Dazwischen gehen, wenn ich es bemerke?
    Aber ich bin auch nicht immer zuhause, und dann würde es auch
    passieren.


    Da stellt sich mir wieder einmal die Frage, wäre es vielleicht positiv für
    die Gruppe und die Rangfolge, wenn ich ein Männchen mit dazusetzen
    würde??


    Danke für Eure Meinungen.


    Michl

  • Hallo Michl,


    Zitat von sachsmichl

    Was soll ich dagegen tun? Dazwischen gehen, wenn ich es bemerke?


    Auf keinen Fall dazwischen gehen! Das ist ganz wichtig, denn wenn Du die beiden immer bei der Klärung der Rangordnung störst, bekommen sie nur noch mehr Stress.


    Weibchengruppen sind oft etwas zickig. Ein Kastrat bringt so gut wie imer Ruhe rein. Hast Du denn den Platz für ein weiteres Schweinchen? Dann würde ich einen holen. Am besten schon einen erwachsenen "gestandenen Mann" im Alter Deiner Schweinchen. Denn er muss sich ja auch durchsetzen können. Außerdem hast Du dann keine Wartezeit mehr nach einer Kastration, wenn Du einen schon kastrierten Bock holst.
    Viele sitzen in Notstationen und warten auf ein schönes neues zu Hause.


    Wenn Du keinen Bock dazu holen willst, kannst Du es auch mit Bachblüten versuchen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei den Schweinchen als auch bei mir ;-)
    Lies dazu doch einfach mal dieses Seite. http://www.schweinchenwelt.de/…stier-46-Bachblueten.html beim Aussuchen der Blüten kann ich dann gerne helfen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für Deine Antwort.


    Platz hab ich eigentlich genug, meine Mädels haben drei Käfige, die
    zusammen durchgängig sind, und noch ein ganzes Zimmer Auslauf dazu.
    Ich glaube das müsste reichen - im Moment zumindestens. Ich würde ger neu bauen, aber mir fehlen die Ideen.


    Die zickerei von gestern hat sich wieder etwas gelegt, vielleicht hat sich das ja intern geklärt :D


    Michl

Ähnliche Themen wie Brommseln und besteigen