Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat sehr abgenommen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo liebe forenmitglieder,


    habe mich neu angemeldet und suche nach rat..


    ich habe zwei männ. meeris. die beiden sind jetzt etwas mehr als ein jahr alt. das kleinere der beiden männer wiegt 850g, was aber bei ihm völlig normal ist, denn er war immer recht klein und leicht.
    das etwas größere tier wog vor wenigen wochen noch 1100g, was für ihn völlig normal war. er ist nicht fett gewesen, es war halt genau richtig.


    gestern habe ich beide nochmal gewogen und habe gesehen, dass mein größeres tier nur noch 950g wiegt!! wie kann das sein?
    er ist äußerlich völlig sauber und gesund, er fiept laut nach fressen und springt immer durch den käfig. ich versteeh das nicht.....


    ich bin ratlos..

  • Hallo,


    lass bitte unbedingt bei einem erfahreren TA die Zähne kontrollieren.
    Und evt. auch eine Kotprobe machen.
    Es mag scheinen, dass er frisst, es aber dennoch nicht ausgiebig genug tut.


    LG Moffat.

  • also die zähne sind ganz normal, schön weiß und kräftig.
    ich habe ihm ein leckerli gegeben und er hatte 0 probleme es zu fressen.
    auch sein kot ist normal, kein durchfall oder ähnliches...

  • Hallo,


    ich würde es genauso machen wie Moffat. Auf jeden Fall die Zähne kontrollieren lassen und eine Kotprobe abgeben. Es kann sein das er Hefepilze im Kot hat.


    Meine Cheyenne hatte auch schon mal Hefepilze und dadurch hatte sie auch abgenommen.


    LG Elishia

  • Tja, die Vorderzähne können in Ordnung sein aber die Backenzähne nicht. An irgendwas muss der Gewichtsverlust ja liegen. Ein Check beim TA ist hier, meiner Meinung nach, angesagt.


    LG Moffat.

  • oh je jetzt habt ihr mir angst gemacht :(
    ich habe vor 3 jahren mein erstes tier auf tragischerweise verloren...
    und die beiden sind noch so klein...


    ich denke ich gehe dann heute noch zum tierarzt, der macht zum glück um 16 uhr auf...


    danke für eure mitteilung :(((


    @ aellin


    normalerweise wiege ich die beiden auch jede woche, aber da ich vor 3 wochen umgezogen bin, habe ich das nicht mehr gemacht....
    mich plagt mein schlechtes gewissen...


    sind diese pilze denn lebensgefährlich????

  • MiezMiez,


    jetzt bitte nicht in Panik geraten. Du machst jetzt das Richtige und gehst zum TA.
    Kennst Du einen guten in Deiner Nähe?? Sonst schau doch vorsichtshalber mal in die Forenliste rein.


    Ich drücke die Daumen und melde Dich mal, okay?! Moffat.

  • Mache dir erstmal keine Sorgen. Fahre heute um 16:00 Uhr zu deinem Tierarzt und lasse einfach mal die Zähne kontrollieren. Bei einer Kotprobe müsstest du den Kot über ein paar Tage sammeln.


    Die Hefepilze können später Gefährlich werden. Cheyenne hatte Verstopfung, dadurch fing es in ihrem Darm an zu gären. Sie hat nichts mehr gefressen und bin sofort zum Nottierarzt gefahren. Muss dazu sagen,das ich vorher bei einem unkompetente Tierarzt war, der damals Cheyenne`s Kot nicht untersucht hatte, als ich wegen der Verstopfung dar war.


    LG

  • ich wollte dir kein schlechtes gewissen machen. tut mir leid!
    viele wissen leider nicht, dass man die tiere wöchentlich wiegen soll, und da du "einige wochen" geschrieben hattest, dachte ich, dass du es immer so machst.


    wie moffat schon sagt, einfach ruhig bleiben und abwarten, was der tierarzt sagt.


    liebe grüße und gute besserung dem kleinen mann

  • also wie gesagt habe ich meine beiden lieblinge jede woche gewogen. nur durch den umzug habe ich es 3 wochen (also dreimal) weggelassen.
    und genau jetzt muss was passieren...
    ich mache mir solche vorwürfe...


    ich bin direkt die erste um 16 uhr da. der tierarzt ist um die ecke und ein ganz lieber. er hat einen guten ruf bei uns und hat mir immer kompetent geholfen.


    zu der früheren ärztin gehe ich nicht mehr. gemeines biest.
    alle sagen wie herzlos und grob sie zu den tieren ist.
    manchmal denke ich, ich hätte meinem tier noch helfen können, wenn ich woanders hin gegangen wäre, aber ich war so jung und echt naiv...


    bis später!!!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat sehr abgenommen..