Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verhalten normal - isst wenig und nimmt ab!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, nach einer antibiotika gabe (wegen kastra-abzess) hatte rambo die letzen tage durchfall, den wir aber in den griff bekommen haben (benebac, geriebener apfel mit banane, sab simplex).
    nun isst er jedoch seit 8 tagen sehr wenig, sodass er in der einen woche 50g abgenommen hatte. letzten freitag war ich (unter anderem wegen dem durchfall) beim ta, welcher meinte ich sollte ihn so päppeln, dass er das gewicht hält (beim ta hatte er 1050g, heute 1040g).


    was soll ich tun? ich habe irgendwie das gefühl, dass ihm das eigentliche päppeln gefällt - er mag zwar das herausnehmen aus dem gehege nicht, aber den päppelbrei (critical care) nascht er so aus der spritze. ich möchte nicht, dass er sich noch mehr an das päppeln gewöhnt (er hat lange antibiotikum und benebac bekommen, welche ich mit critical care gemischt habe).


    Soll ich ihm zeit lassen wieder mehr an das essen zu kommen, vllt verschiedene gemüsesorten anbieten (muss aber dann wegen durchfall aufpassen..)?


    Es wäre zu sagen, dass er Heu in normalen Mengen frisst und er viel trinkt (was vielleicht am wetter oder an der wenigen frischfu aufnahme liegt).


    Soll ich nochmal zum ta gehen? worauf muss ich achten?



    Danke schonmal für die tipps!

  • Hallöle,


    mir wäre es gerade am wichtigsten das er sein Gewicht hält, dh wenn er den Brei so futtert au einem Schälchen anbieten, event. Kräutermix, schauen welches Gemüse man bei Durchfall trotzdem geben kann und da mehrere Sorten anbieten.
    Viel Heu bereit legen, viel Wasser, aber das machst du ja schon ;)


    Das wäre meine Idee, mal warten was die anderen sagen :)


    LG
    Chibi

  • Frischfutter, insbesondere Knollengemüse, kannst du ruhig weiter geben. Der Durchfall kam ja vom AB und nicht vom Frischfutter.
    Ansonsten wie du es schon machst alles anbieten und vielleicht etwas Brei reichen. Wenn er sein GEwicht hält, dann passt das schon. Der Körper muss sich von den Strapazen auch erst einmal erholen.

  • Hallo...Du kannst ihm Fenchel geben, das ist gut bei Durchfall und auch noch ein Dickmacher :wink:


    Du kannst auch mal versuchen, ob er Baby-Karottenbrei nimmt und biete ihm mal Dill und Petersilie an.


    Petersilie enthält Vit C und Dill ist appetitanregend.


    Bitte keine wasserhaltigen Sachen wie Gurke oder Salat anbieten, aber ich geh mal davon aus, dass Du das weißt :)

  • ja danke für die tipps, dill und petersilie habe ich eben noch gekauft :)
    zum thema päppeln.. wäre es besser, wenn ich ihm einen brei aus fenchel und haferflocken mische und ihm dies anbiete? immoment ist er nicht so gerne fenchel..ich hab hier mal gelesen, dass critical care so "raus kommt wie es es reingekommen ist", also quasi im darm nichts bewirkt und nicht so ein großer energielieferant ist..


    rambo war eh die letzten paar wochen so wählerisch.. die einen zwei tage mochte er nur grüne paprika, einen tag später nur die gelbe, dann keine paprika mehr sondern fenchel und sellerie ...und so weiter, wie eine kleine diva :)

  • hat jemand noch ne idee?


    er frisst immer noch dürftig, sieht irgendwie nach "unlust" aus.. hat jemand erfahrung ob die "lust" irgendwann wiederkommt? teilweise wirkt er auch "ängstlich" - kein wunder, ich hab ihn fast 6 wochen lang 2 mal wöchentlich zum ta gebracht, manchmal mit langer wartezeit..


    hätte da einen plan.. er frisst sehr gerne petersilie und dill... werde mich öfters mal ans gehege setzen und ihm reichlich davon anbieten (das muss sein, sonst frisst das gefräßige weibchen ihm alles weg :)) ich hoffe, dass er so sein gewicht zumindestens hält!


    ich will nicht immer zum Ta laufen, das stresst ihn nur zusätzlich und begünstigt nicht die situation..

  • Hallo,


    wenn meine Meerschweinchen auf Grund von Krankheit schlechter fressen, biete ich noch mehr Gras, Löwenzahn und Wildkräuter an als sonst. Das fressen sie sehr gerne und es ist zudem sehr gesund.


    Hat er denn weiter abgenommen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich glaube das der kleine einen Hefepilz im Darm hat. Also einen übermäßigen Befall von Hefen, auf Grund der AB-Gabe, es spricht so einiges nach Deiner Beschreibung dafür. Sammle mal ein paar Köttelchen und lass eine Kotprobe beim TA machen. ( Musst das Schweinchen gar nicht mitnehmen)


    Liebe Grüße

  • momentan sieht es gut aus..


    rambo wog letzten freitag beim TA 1050g, mitte der woche waren es nur noch um die 1030g, heute sind es wieder 1050g. er frisst wieder besser, auch wieder den fenchel...


    sieht also gut aus, er muss sich wohl von den strapazen erholen :)

  • Also.. Rambo isst so wie vorher - keine Veränderung.
    Nun habe ich Köttel imd Gehege gefunden, die etwas unförmig und mit bräunlichem Schleim sind...
    Montag gehe ich zum TA, vielleicht doch n Hefepilz?
    Ich gehe davon aus, dass es seine Köttel sind, die kleine ist ja gesund.

  • Wenn du den kleinen ja dafür nicht zum TA schleppen musst, würde ich mal ne Kotprobe vom ihm abgeben.
    Das tut nicht weh und ist stresslos.


    Ansonsten wenn das Gewicht so bleibt (und 20 g Schwankung sind normal), dann ist es an sich schon mal ein gutes Zeichen.

Ähnliche Themen wie Verhalten normal - isst wenig und nimmt ab!