Meerschweinchen Haltung

Erfahrungen mit Gartenfreilauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Meinst du ohne Netz o.ä. als Überdachung?


    Als ich noch Kaninchen hatte (und noch meinen Eltern gewohnt habe und dementsprechend einen Garten zur Verfügung hatte ;) ), hatten die Sommer öfter Auslauf im Garten. Aber nur wenn ich und meine Eltern den ganzen Tag im Garten waren und dementsprechend ständig ein Auge drauf hatten. Passiert ist nie etwas.

  • Also ich würde den Freilauf überdachen. Nur so, bist du meiner Meinung nach, auf der sicheren Seite. Letztes Jahr waren meine (damals noch 2 Fellnasen) den ganzen Sommer über sehr häufig draußen.
    Nur eine Schutzhütte reicht da nicht. Wenn Katzen in der Nähe sind, haben die Meerlis dann schlechte Karten. Außer du bist ständig anwesend.


    Dieses Jahr konnte ich sie leider kaum rauslassen. Hope hat sich derart an Gras überfressen (trotz anfüttern), dass sie dann immer Matschkot hatte. Dann habe ich die Kleinen lieber im Innenauslauf lassen. :cry: Dabei hatte ich so einen tollen Freilauf geschenkt bekommen. Ein EB der 100% sicher ist. Schau mal:


    - Thema gelöscht -

  • Also ohne Netz?


    Mir wär es echt zu gefährlich!


    Es könnte vielleicht ne Weile gut gehen!
    Aber Raubvögel, Krähen, Katzen & Co. haben 24 h am Tag Zeit auf den
    richtigen Moment zu warten um zuzuschlagen und das machen sie auch.

  • Ganz ohne ist es auf jeden Fall nicht. Und nur, weil bei mir nie etwas passiert ist, heißt es nicht, dass nie etwas passieren kann.


    Allerdings finde ich es unter Aufsicht nicht so problematisch, wenn ein Mensch in der Nähe gehen Raubtiere das Risiko eher nicht ein. Und da man ja eh Schatten braucht (sprich: Bäume) ist auch das Risiko von Greifvögeln minimal.


    Fluchttiere sind ja sowohl Kaninchen als auch Meeris, haben also auch die gleichen Instinkte, wenn Gefahr im Verzug ist. Allerdings sind Nins ja sehr viel schneller und können sich auch schneller in Sicherheit bringen. Es wird schon seinen Grund haben, warum Meeris fast gänzlich offene Flächen meiden, Kaninchen da (meiner Erfahrung nach) ein wenig unproblematischer sind.


    Allein vom Auslauf her hat man es mit Meeris wiederrum leichter, immerhin muss man bei Nins auch immer drauf achten, dass sie nicht ausbrechen, Meeris sind da genügsamer ;)


    LG

  • Ich glaube Schweinsnase meint, dass auf dem Bild auch kein Netz über dem Gehege wäre. Also entweder das Gehege ist innerhalb eines mannshohen Gehege oder die Besitzer haben ein Gottvertrauen.


    Hier gibt's viele Hunde und Katzen und ich habe trotz Gehege mit Gitter im Sommer (die 3 mal, die es letzten Sommer schön genug war :roll: ) immer ein Auge auf das Gehege gehabt, weil die Katzen da schon draufhupfen. Es reicht ja, wenn sie den Meeries eins wischen und die dann verletzt sind.


    Ich habe nur so ein Gitterfreilauf, aber es ist immerhin so, dass ich keine Sorge wegen der frechen Krähen hätte.

  • Würde ich nur unter Aufsicht machen, oder komplett bombensicher, eingegraben und alles. Meeris graben vielleicht nicht, Marder und Hunde aber schon. Habe zwar selber keinen Garten und damit auch keine eigenen Erfahrungen, aber kann mal berichten was in der Notstation passiert ist, wo meine Schweinis her sind ... Die Notschweine sind alle in einem Gartenhäuschen untergebracht, aber die eigenen Schweine der Besitzerin waren schon 5 Jahre im unüberdachten Auslauf (schätze 20-30m² mit allerlei Schutzhütten). Ist ja nie was passiert. Bis sie vor zwei Wochen nach ihren Schweinen gesehen hat, und feststellte: Eins tot, eins schwer verletzt, eins vor Schreck die Augen aus den Höhlen gesprungen (kein Scherz, hab Fotos gesehen). Man weiß bis heute nicht, was es war, und es ist zwischen dem Schweinefrühstück morgens und dem Nachmittag passiert, nicht sehr weit vom Haus. Da wird einem echt anders ...

  • Hunde und Füchse kommen schon mal nicht rein. Die müßten sich erst duch die Nachbargrundstücke kämpfen und ständen dann vor ner Betonwand. 8)


    Marder wären sind ja eher dämmerungsaktiv und damit auch außen vor, weil ich zu der Zeit nicht aktiv bin, sprich die Tiere in der gesicherten Schutzhütte wären. Blieben also noch Katzen und Krähen die ja für Kaninchen weniger problematisch sind.

  • Also wie gesagt, ich würde immer ein bombensicheres, überdachtes Freilaufgehege nehmen.
    Eine Ortschaft weiter hat diesen Sommer auch ein Marder 2 Schweinchen geholt.... das ging soooo schnell! :cry:

  • Marder sind in Außenhaltung immer nen Problem, weswegen ich ja auch zu nem Nachtknast (egal ob gehege oder Freilauf) tendiere. Da brauch irgendwo nur mal nen Stück Draht kocker zu sein und das Viech ist drin.....man sagt ja nicht Umsonst....wo nen Hühnerei durchpasst, passt auch nen Marder durch.


    Da gabs wohl mal Freilaufhaltung: http://www.cavy-forest.de/


    Aber ich mag mich eigentlich nicht an Internetseiten orientieren. 8)



    Hatten wir nicht hier mal User mit Gartenfreilauf *grübel*


    Edit: hab mich mal da rangehangen....vielleicht hat da jemand noch mehr Infos....



    http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=16213#16213

  • Wow, das Gehege (Cavy) sah natürlich schon klasse aus......... wenn ich nur nicht so Angst hätte. :?


    Vielleicht kommt es aber auch ein bisschen auf die Wohngegend an. Manche Bezirke sind bestimmt stärker gefärdet. Hier habe ich einen Marder sogar schon bei Tag gesehen.....