Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fettleibigkeit - Update S.2

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Crunchy wiegt ca. 1300 g und ich finde ihn zu dick. Sein Bauch streift schon auf dem Boden und er sieht allgemein ziemlich dick/stabil aus.
    Könnte es sein, dass er zur Fettleibigkeit neigt?
    Er bekommt kein TroFu, wenig Obst, nicht zu viel Frischfutter und immer Heu. Außerdem haben meine Schweinchen genug Platz zum herumrennen und er nutzt dies auch aus ;)



    Jetzt habe ich noch 2 Fragen:


    Neigen Kastraten mehr zu Fettleibigkeit als unkastrierte Böcke? Bei Hunden ist es ja manchmal so, dass sie nach der Kastration dicker werden.


    Was soll ich (nicht mehr) füttern ( Ich weiß...diese Frage gibt es bestimmt schon x-mal :oops: ) und welche Gemüsesorten enthalten nicht so viele Kaloriern?


    Ich hoffe das sind nicht zu viele (blöde) Fragen :oops: :?

  • Zitat von Meerschweinchenmädl

    Bei Hunden ist es ja manchmal so, dass sie nach der Kastration dicker werden.


    Der Grund dafür ist, dass der Rüde nach Kastration weniger Stress hat, weil ja auch der übermäßge Sexualtrieb weg ist. Dadurch dass diese Unruhe besser wird, kann der besser entspannen und ist nicht mehr die ganze Zeit auf "1000". Schon alleine dieser Zustand hat ihn vorher Kalorien gekostet. :wink:
    Wenn der Besitzer jetzt dann die genau gleiche Menge füttert, wird das unweigerlich zu Zunahme führen, weil weniger "verbrannt" wird.
    Wenn man das beherzigt, wird der Hund auch nicht dicker nach einer Kastra.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Meeri vll. ähnlich ist? Ausserdem hat jeder eine andere Veranlagung/ Grundumsatz.
    Ich füttere auch all meinen Meeris das gleiche: Eine ist immer eher Dick, die meisten sind normal und einer ist immer schon eher schlank.

  • Also meine Schweine bekommen auch alle das gleiche und haben Gewichte von 500-1500g. Bei mir neigen eher die Weiber zum rund werden. Jedes Schweinhat auch von Natur aus eine andere Statur, ist wie bei uns Menschen auch.

  • Hey,


    also feststellen, dass mein Kastrat dicker ist, als die Weibsen, öhm so garnicht. Er hat grade mal 650 gr. bei 19 Monaten. Da haben meine Damen mit 6 bzw. 8 Monaten schon an die 800gr.


    Fütterst du viele Möhren? Ich füttere seit ich die Pflegewutzen habe, weniger, weil sie eher stabil sind, dafür fütter ich vieles andere.


    Kannst ja mal schreiben, was deine Wutzen so an FriFu bekommen :)


    LG Julia

  • Zitat von schweinsnase77

    Frisst er denn mehr Heu als die anderen?


    Das kann ich jetzt nicht sagen, eher gleich viel wie die anderen :oops:



    Zitat von Dahlia


    Fütterst du viele Möhren? Ich füttere seit ich die Pflegewutzen habe, weniger, weil sie eher stabil sind, dafür fütter ich vieles andere.


    Kannst ja mal schreiben, was deine Wutzen so an FriFu bekommen :)


    Möhren gibts bei uns nicht viel, außerdem mag er die gar nicht so gern :P


    Sie bekommen Salat (aus dem eigenen Garten und im Winter Bio), Gurken, Paprika, Tomaten, Petersilie, Zucchini, ...
    Obst bekommen sie nur wenig, aber manchmal gibt es Äpfel, ein bisschen Banane (alle 4 zusammen vielleicht 1/4 Banane), ...
    Im sommer bekommen sie auch viel gra, aber jetzt nicht mehr, dafür immer sehr sehr viel Heu. Und für den Winter habe ich viele Kräuter getrocknet.
    Ich habs auch viele andere Sachen (Gemüse) ausprobiert, aber die mögen sie fast alle nicht :?


    LG Janina

  • Hallo Janina,


    hm 1300 g für einen Kastraten finde ich nicht viel.


    Du sagst ja er nutzt den Platz gut aus, also flitzt er rum und ist gut mobil.


    Hatte ihr schon mal eine Dame sitzten, mit genau dem selben Gewicht :wink:


    und wenn sie mal krank werden, purzelt das Gewicht eh schnell nach unten.


    Zu den typischen Dickmachern zählen:


    Karotten, Haferecken, TroFu, Gras, Mais, Obst.... vl. fallen jmd. noch mehr ein


    Lg Susi

  • Ein Kilo Heu hat 2000 Kcal.


    Ein Kilo Endiviensalat hat gerademal 110 Kalorien



    1 Kilo Gras etwa 600kcal.





    Wenn ein Schweinchen also viel Heu frisst und dick ist, macht es durchaus Sinn einen Teil des Heus gegen Endiviensalat zu tauschen.


  • Hmm, ich habe das gleiche Problem wie Meerschweinchenmädl, dass ich denke meine sind ein bisschen proper. Im Sommer haben sie ca. 100 g weniger gewogen, jetzt beide ca. 1150 g.


    Wenn Gras soviel weniger Kalorien hat, wäre das natürlich eine Erklärung, denn im Sommer haben sie viel Gras bekommen.
    Aber Frifu würde ich trotzdem nicht so arg einschränken (außer vielleicht nicht Mais und Karotten).


    Was ist eigentlich mit Trockengemüse wie rote Beete, Petersilienstängel, Löwenzahnwurzel etc.? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dick macht ??? Wieviel dürfen sie denn davon pro Woche?

  • 1kg Heu ist aber auch ne Riesenmenge! Das quillt ja dann im Magen wieder auf und es wird (Masse nicht Volumen) deutlich weniger davon gefressen als von Frischfutter, darüber hinaus wird es länger gekaut. Der Kalorienanteil bezieht sich buchstäblich aufs Verbrennen (freigesetzte Wärmemenge) und bedeutet nicht das die Tiere davon erheblich zunehmen, da nicht alles Verwertet wird.
    Nicht das Heu rationieren!!!