Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen frisst nicht mehr.....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• waren beim TA, hat die Backenzähne abgeschliffen. OE-Erkrankung schließt er aus da diese andere Symptome hat. Ich glaube aber nicht das wir das Propblem gelöst haben. Röntgenkann man laut dem Arzt nur mit Narkose und davor rät er ab da unser Meeri die Narkose vielleicht nicht überlebt. Erst Angina dadurch haben wir Brei gegeben und nun sind daduch die Backenzähne schlecht geworden. Ob Merlin jemals wieder normal fessen kann ? Er würgt immer beim Fressen, an was kann dies noch liegen, die Mundschleimhaut ist gesund, die Backenzähne jetz wohl auch. OE-Erfkrankung schließt er auch aus. Er sollte jetgzt wieder normal fressen, da sonst die Zähne wieder schlecht werden. Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Wer kann uns helfen ????????? SOS
    Danke Annette

• Hallo Annette,

habe Dir ja auch schon per pn geantwortet.

Röntgen ist ohne weiteres ohne Narkose möglich. Als Brei kann man besser den selbstgemachten nehmen als das Pulver vom Tierarzt. Da müssen die Meerschweinchen wenigstens noch ein bisschen kauen.

Schmerzmittel halte ich nach einer Zahnbehandlung immer für angebracht, da oft Wunden in der Mundschleimhaut vorhanden sind.

Versuche ihm Gras anzubieten, das ist gut für die Zähne. Und ich wüde in jedem Fall noch eine zweite Meinung einholen und ihn von einem anderen Tierarzt untersuchen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo,
    mein eines Meeri wurde auch ohne Narkose geröntgt, mein TA macht Narkosen nur zur OP, da nur Inhalationsnarkosen. Bei uns dauerte es immer sehr lang, bis die Kerlchen von allein gefressen haben, locke sie mit Löwenzahn und Gras.
    LG Marina

• Hallo, ich füttere jetzt unseren Meeri 3 x täglich mit gemahlenen Trockenfutter welches auch Heu beinhaltet. Unser Merlin hat jetzt schon 150 gr. wieder zugenommen und wiegt jetzt 590 gr. Ich hoffe dass er jetzt irgenwann wieder anfängt alleijne zu fressen.Kann es sein, dass er zu schwach war um alleine zu fressen? Weiss jemand eine Atwort darauf??mfg Annette

• hallo,
    merlin möchte seit gestern nichts mehr fressen seine vorderen zähen sind jetzt auch noch krumm...heute gehen wir zum tierarzt und lassen ihn einschläfern, da er auch meint dass es wohl das beste ist. denn alleine kann er immer noch nicht fressen.
    lg annette

• hallo, seine vorderen zähne sind nicht ganz aufeinander wir füttern ihn mittlerweile 4 mal am tag also alle 4 stunden....aber heute qollte er nicht mal mehr den brei, und konnte ihn auch nicht richt mehr schlucken.... und jetzt denken wir das es wohl das beste ist wenn wir ihn erlösen! :cry:

• danke, mein veter ist gerade gegangen ihn zum tierarzt zu bringen....es ist das beste für ihn denn jetzt hat man auch gemerkt, dass er leidet danke trotzdem für die ganzen tipps die du uns gegeben hast
    lg Annette