Allgemeines

Brauche eure Hilfe :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    hab mir am Mittwoch ein Meerschweinchen (Männchen) gekauft. Aber es is doch so, dass man sie nicht alleine halten sollte. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir noch ein 2tes holen soll. Zeit + Platz wären kein Problem. Aber ich mach mir Gedanken, dass sie sich dann nich vertragen. Mein Olli is jetzt ugf 12 Wochen alt. Wäre es besser noch ein Männchen zu holen oder lieber ein Weibchen?? Dann müsst ich ihn natürlich kastrieren lassen =) Danke schonmal für eure Antworten.

  • Hallo Darcy,


    ich würde auch ein Böckchen dazu holen.


    Wenn Du ein Weibchen dazu setzst und er dafür ja kastriert sein muss, ist er noch recht lange allein. Nach einer Kastration kann ein Bock noch 6 Wochen decken, so dass er diese Zeit noch ohne Gesellschaft wäre.


    Voraussetzung ist natürlich ein großer Käfig und täglicher mehrstündiger Auslauf.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werd mir gleich am Montag noch eins kaufen :) Im selben Geschäft....kann es also sein, dass er seinen Partner dann noch "kennt"? Da sie ja zusammen in nem großen Käfig gehalten wurden?? Und kastrieren lassen brauch ich sie dann nicht? Hab gehört, dass sie, wenn sie kastriert sind, sich besser verstehn würden, stimmt das denn??

  • Ich habe in der vergangenen Woche auch einen Bock an einen Bockhalter vermittelt.
    Wir haben den Altbock in einer neutralen Umgebung mit dem Jungtier vergesellschaftet und bisher ist es gut gegangen.
    Mittlerweilen ist es schon 1 Woche her und wenn bis jetzt nichts ist, dann sollte wohl auch nichts mehr kommen.


    Ich habe eine Bockgruppe von 1 gestandenen Deckbock und 6 Jungböcken. Alle wurden nach und nach dazugesetzt und bisher gab es keine Klagen.
    Es muß eben halt Platz vorhanden sein. Aber eine Rückzugsmöglichkeit und Platz brauchen auch die Mädels.


    LG Ilona

  • Hallo Darcy,


    Meerschweinchen vergessen recht schnell. Aber das ist nicht so schlimm. Kastrieren lassen brauchst Du beide nicht. Dass sich unkastrierte Böcke nicht verstehen stimmt nämlich nicht.


    Wichtig ist ein großer Käfig und viel Auslauf.


    Wiege den Kleinen übrigens mal, denn meistens werden Tiere in Zoohandlungen viel zu jung verkauft. Er ist vermutlich noch keine 12 Wochen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Brauche eure Hilfe :)