Meerschweinchen Verhalten

Streit??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo


    wir haben mitlerweile 3 schweinis. einen kastraten und 2 mädels. wir haben den mann absichtlich nach nur 2 wochen zu seinem lieblingsschweini gesetzt, weil wir es drauf ankommen lassen wollten, doch einmal babies zu bekommen.


    das ist jetzt 3 wochen her und es herrscht die meiste zeit nur noch streit zwischen den beiden einst so verliebten schweinis.
    es wird sich gejagt, gefiept und zähnegeknirscht, sobald sich das männchen dem mädel auch nur nähert! :cry:
    das mädel mag es plötzlich am liebsten etwas abseits zu sitzen, sich irgendwo drauf abzustützen und in ruhe gelassen zu werden.


    liegt das alles vielleicht daran, dass sie schwanger ist??? oder könnte es was anderes sein??!!

  • Hallo Phini,


    erstmal einige Fragen zum Klären der Situation:


    Wie lange waren die denn insgesamt getrennt?
    Wie habt ihr sie wieder vergesellschaftet?
    Wieviel Platz haben sie?
    Bekommen sie Auslauf?
    Wo ist das dritte Schweinchen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • alsoooooooo


    wir hatten marianne als einzelschwein (notmeerie)bekommen und uns belesen, das man meeries in gruppen halten sollte. ergo haben wir knuth aus einem tierheim geholt und ihn in einem seperaten käfig neben mariannes käfig gestellt, so das sie sich kennenlernen konnten....und das 5 wochen lang.
    in der zeit haben wir knuth kastrieren lassen, einen zweistöckigen käfig gebaut (130x70 auf der unteren etage und 130x45 auf der obersten)
    2 wochen nach der kastration haben wir die beiden in ihr neues zuhause gesetzt, dass wir mit ner menge häusern und korkhöhlen bestückt haben. die zwei liebten sich auf anhieb und machten alles zusammen.
    sie sind absolut zutraulich und bekommen auch ihren auslauf auf neutralem boden. nun haben wir letzte woche rosi dazubekommen und haben sie den beiden anderen vorgestellt. kein zank und streit, ergo haben wir rosi dazugesetzt. alles bestens! rosi hällt sich zurück wenn knuth und marianne mal wieder am streiten sind, sie ist eh die schüchternste im gespann.


    liebe grüße
    phini

  • Hallo Phini,


    hm, Pkatzu ist genug da. Neutral war der Eigenbau ja auch (oder war vorher schon einer der beiden im Eigenbau?).


    Marianne ist nicht aus Versehen doch männlich? Das würde das Verhalten ein Stück weit erklären.


    Hast Du schon mal etwas von Bachblüten gehört? Damit kann man solche Rangordnungsprobleme recht gut behandeln.


    In wenigen Ausnahmefällen gibt es auch Schweinchen, die sich niemals verstehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • huhu


    beide haben gleichzietig den neubau bezogen.....und marianne ist ganz sicher a mädele :wink:


    die zwei haben sich am anfang ja auch heiss und innig geliebt. der streit kam erst vor ein paar tagen und is anhaltend.
    ich weiß ja nicht ob es nicht doch sein kann das knuth nun mit marianne babies bekommt, weil sie sind ja zusammengezogen als knuths kastration erst 2 wochen her war.
    wie ändert sich denn das verhalten eines schwangeren meeries? wird es dann zickig gegenüber der annäherung ihres besten freundes????

  • Hallo Phini,


    eine Schwangerschaft kann Verhaltensänderungen hervorrufen, muss aber nicht.


    Wie lange waren sie denn zusammen, bevor der Streit anfing? Vielleicht klären sie auch erst jetzt ihre Rangordnung.


    Beißen sie sich denn? Oder laufen sie nur hintereinander her, klappern sich an usw.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • sie waren etwa 3 wochen vorher zusammen.


    ob sie sich beissen kann ich nicht wirklich genau feststellen.....dazu rennen sie zu schnell los und kreischen und fiepen. meistens rennt marianne voraus und knuth hinterher. dann wird mal wieder gebrommselt und dann wieder zähnegeknirsche......ich werd da nicht wirklich schlau aus den beiden :shock:

  • huhu


    also, nun nach ganz genauem betrachten von marianne, mußte ich feststellen, das sie ne menge schaorf auf ihrem rücken, bzw. hinterteil hat :(
    allerdings habe ich auch genau beochbachtet das sie knuth ständig provoziert. d.h. wenn er sich hinlegt und relaxt, dass sie dann anfängt zu brommseln und um ihn herum marschiert wiegenden schrittes :shock:
    und wenn knuth dann anfängt ihr nachzustehn, rennt sie weg und fiept und macht theater. mir machen nun aber die wunden denken.....sie bluten nicht mehr, aber anscheinend stammenn sie von knuth!!!!!
    bitte dringend um hilfeeeeeeeeee....mpsssen wir die beiden nun trennen????

  • hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.......


    hihoo, ich nochmal



    also marianne hat nun einige wunden auf dem rücken verteilt und wir haben uns entschlossen sie von den anderen zu trennen, damit erstmal wieder ruhe einkehrt.
    im auslaufgehe funktioniert die kombination knuth-rosi und marianne-rosi........sobald aber knuth UND marianne zusammentreffen, ist die idylle vorbei und das gehacke geht wieder los.
    nu sitzt marianne im separee um ihre wunden heilen zu lassen und der rest im großen gehege.
    aber SO gefällt allen die lösung überhaupt nicht!!! was sollen wir nur tun???????? :cry:



    ps.: welche bachblütenmischung wäre denn für uns eigentlich die richtige??? und wenn, wer soll sie bekommen, knuth oder marianne????

Ähnliche Themen wie Streit??