Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Mahlzeit,


    meine Meeris fressen Heu, trockenes Brot und als Frischfutter Chicoree, Gurke, Karotte, Petersilie, Basilikum, Blätter von Radieschen, Apfel. Ich mach mir jetzt Gedanken, ob sie mit dieser Nahrung ausreichend Vitamin C aufnehmen.
    Ich hab auch andere Gemüse- und Obstsorten probiert - Fenchel, Broccoli, Tomate, Paprika, Petersilienwurzeln und Kiwi, Erdbeere, Weintraube - diese verweigern sie allerdings.
    Wenn Vitamin C jetzt noch extra erforderlich wäre, wie könnte ich das geben? In´s Trinkwasser fände ich schwierig, weil sie wirklich wenig trinken.


    Wie immer-Danke!


    Katrin

  • Hi Katrin,


    wenn deine Meerlis die Vitamin-C Bomben wie z.B. Paprika verschmähen und Bedenken bezüglich der der ausreichenden Vit-C Zufuhr hast kannst du in der Apotheke Ascorbinsäure (Vit-C) kaufen und auf ein Stückchen Gurke o.ä. geben.
    Im Handel gibt es auch Vit-C Granulat für Nager, welches man unters Futter mischt aber die sind recht teuer und niedrig dosiert, sodass man recht viel pro Tag füttern muss.

  • Also meine fressen Paprika nur mit langen Gesichtern. Sie bekommen dann eben erst dann Salat oder so wenn die Paprika weg ist. In Petersilie ist doch auch ziemlich viel Vit-C drin oder irre ich mich da

  • Hallo Katrin,


    wichtig ist, dass jedes Frischfutter mehrmals angeboten wird. Oft fressen sie es erst nach einigen Versuchen. Daher immer wieder, dafür aber nur wenig anbieten.


    Vitamin C kann man auch über Petersilie geben. Sie hat viel Vitamin C.


    Die Meerschweinchen brauchen 10 mg Vitamin C am Tag.
    Wenn Du Chicoree, Gurken und Äpfel (je 10 mg Vitamin C pro 100 g) oder auch mal Feldsalat (30 mg Vitamin C pro 100 g) fütterst, ist das erstmal ok. Als Beispiel.
    Zuviel Vitamin C ist auch nicht gut.


    Vitamin C im Trinkwasser ist sowieso überflüssig, da Vitamin C lichtempfindlich ist und sich im Wasser sehr schnell abbaut.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • alle schweinies bekommen am tag von saubermachen, wiegen und gesundheitscheck eine spritze voll pürierte gurke!!!! mit vitamin C aus der apotheke, so sind sie auch gleich ans medikamente/zwangsfutter (spritze) geben gewöhnt

  • Hallo,


    da sich Vitamin C im Körper sehr schnell abbaut, ist eine Verteilung der Vitamin c reichen Frischfuttersorten wichtig.
    Wenn sie einmal in der Woche Vitamin C bekommen, reicht das nicht aus. Dieses ist innerhalb von wenigen Stunden komplett abgebaut.


    Deswegen lieber jeden Tag und dann weniger.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    warum willst Du überhaupt Vitamin C extra zufüttern?


    Gesunde Schweinchen brauchen ca. 10 mg am Tag, enthalten z.B. in 100 g Chicoree, 9 g Brokkoli, , 20 g Spinat usw.
    Man kann den Bedarf also sehr gut über das Frischfutter abdecken.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • meine schweinies bekommen morgens!! und abends!! frischfutter, das heisst : ein bis zwei komplette! gurken,fenchel, rote beete, möhren, äpfel oder paprika für acht schweine, am wochenende immer zwei teile, reicht das aus? brokkoli, spinat chicoree habe ich noch nicht probiert..

  • Hallo,


    das waren auch nur Beispiele.


    Brokkoli hat sehr viel Vitamin C (110 mg pro 100 g). Meine Schweinchen fressen es sehr gern.


    Viel Vitamin C hat außerdem Fenchel (93 mg / 100 g), Paprika (Rot 150, Gelb 294, Grün 192 mg / 100 g), Dill (50 mg / 100 g), Gänseblümchen (87 mg / 100 g), Gras (114 mg / 100 g)


    Du musst mit Deinen Schweinchen auf ca. 80 mg am Tag kommen. Dafür würde also schon weniger als 100 g Brokkoli ausreichen. Oder auch 100 g Fenchel oder Paprika.
    Rote Beete (5 mg / 100 g), Möhren (7 mg / 100 g) und Gurken (10 mg / 100 g) haben nur wenig Vitamin C


    Zufüttern ist also nicht notwendig. Vor allem, da ein Zuviel an Vitamin C auch nicht gut ist. Es säuert den Urin an und führt dadurch zu Nierenschäden, kann Hautirritationen hervorrufen und sich als Kristalle in Blase absetzen. Diese Kristalle können dann zu Blasensteinen werden.


    Apfel bitte nicht täglich füttern. Ist für Zähne und Figur nicht gut.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • meistens meine ich es mit dem futter zu gut, meine schweinies sind ganz schön verfressen, fressmonster eben... :roll: lasse mir immer mal wieder ein paar spielchen einfallen , futter in papprollen und so... habt ihr da ein paar ideen?

Ähnliche Themen wie Vitamin C