Meerschweinchen Haltung

Radio an für Meeries?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

da ich gelesen habe, dass Meeries keine absolute Stille mögen, mache ich ihnen immer das Radio (leise) an, wenn ich nicht da bin.
    Ist das unnötig oder doch sinnvoll? Es geht mir nicht darum sie dadurch zahmer zu machen oder ihr Verhalten mir oder anderen Menschen gegenüber zu beeinflussen, sondern einfach nur darum, dass sie sich wohler fühlen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Lieben Dank
    Simone

• Hallo Simone,

auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Was dann soviel heißt wie, nein, ich mache meinen Schweinchen nicht das Radio an.
    Neben ihrem eigenen Gequieke hören sie ja noch den Verkehr, der vor der Tür vorbei fährt und unsere anderen Tiere, die Vögel wohl am Besten. :D

Ich würde sagen, dass Radio laufen lassen sinnlos ist, es gibt immer genug Nebengeräusche. Dafür ist der Strom inzwischen zu teuer geworden.
    Gruß, Kerstin

• Hallo Kerstin,

das mit den Kosten für den Strom ist eben auch mein Bedenken. Aber da ich sehr ruhig wohne, kommt meinen Schweinen eigentlich nix an Nebengeräuschen an. Deswegen dachte ich, etwas Hintergrundgeräusch wäre nicht schlecht... In deinem Fall würde ich auch kein Radio laufen lassen :-)

@Rest des Forums: wie macht ihr das?

Lieben Dank!
    Simone

• Ich lasse auch kein Radio laufen, wenn ich nicht da bin. Aber irgendwie scheinen meine Schweinchen schon darauf zu reagieren. Als Napoleon in die Gruppe kam und es während der Vergesellschaftung laut zuging, hab ich mal Radio angemacht und sie haben gleich aufgehört zu laufen sich ganz still umgeschaut. Ob es mit dem Radio zu tun hatte oder Zufall war, weiß ich nicht.
    Aber ich denke nicht, dass sie die Unterhaltung brauchen. Sie "reden" doch untereinander die ganze Zeit.

• Hallo,
    Also ich habe auch keine Radio an, wofür auch, wenn dann höre ich zusammen mit den Schweinis Musik!
    Das einzige was ich hab, wenn ich Abends weg geh habe ich ne kleine Lampe an, die nicht viel Licht abgibt, aber so das man was erkennen kann!
    Warum? Damit der kleine auch im dunkeln was sieht und ich wenn ich nach Hause komm nicht das grosse Licht anmachen muss, was vielleicht sehr blenden könnte! auch nicht nötig, hab mir das aber so angewöhnt!

gruss Yvie