Hi. Ich habe mein Merli aus einen "Zoofachhandel" gekauft. 1 1/2 Wochen später verlor es unterm Auge enorm viel Haare. Dann wurde die Nase blutig und extrem schuppig. Der Tiearzt meinte, dass dies normal bei Meerschweinchen aus der Tierhandlung sei. Es gab 3 Spritzen (aller 3 Tage eine) und es wurde auch besser. Nun sprießen die Haare wieder.
Aber woher kommt denn so was?
![]()
Haarausfall
- TrixiundLeonie
- Erledigt
-
-
- Passende Inhalte
Hallo TrixiundLeonie, schau doch mal hier: -
-
Hallo,
was hat der tierarzt denn gespritzt?Weißt du das?Vielleicht hatte dein Meerli Pilz o.Milben?(spricht aber eigentlich der abstand der Injektionen dagegen.)
Hat er denn nix gesagt? Beides kann durch den streß ausbrechen,den die Kleinen bei so nen Umzug haben.
Gruß judy -
Das waren bestimmt Grabmilben und der Ta hat "Ivomec" gespritzt.
Milben haben die Tiere im Zoohandel recht oft, da immer ein zu großer Besatz auf engsten Raum is und kommt dann mal ein Schweinchen welches Milben hat, stecken sich die anderen an.
-
Ach mensch das tut mir aber leid mit deinem Meerli

Ich hoffe ja nur mal das das wieder in die richtige Bahn läuft.
Viele Daumen-Drücker

-
Juhu, Trixi ist wieder voll und ganz gesund. Danke für eure Tipps.

-
hast du nur ein meerschweinchen? du weist, dass man sie nicht alleine halten sollte!?
-
Ja. :oops:
Ich habe allerdings bereits mit Kaninchen eine böse Überraschung erlebt. Aus angeblich 2 Böcken wurde eine 9 Köpfige Familie! Ich wollte erstmal nur ein Meerli, habe aber vor, mir noch eins zu holen. Leider ist meine Familie nicht ganz so erfreut. Die denken nämlich, dass eins reicht.
-
Hallo,
dann hier eine gute Seite, um sie zu überzeugen: http://www.schweinzelhaltung.de
Und wenn Du einen Kastraten dazu holst, kann nichts passieren.Liebe Grüße
Nadine