Allgemeines

gerade gekauft

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich habe meiner Tochter (6Jahre) gestern 2 Meerschweinchen gekauft. Da der Hase schon nach 1 1/2 Jahren gestorben ist. Warum weiss ich nicht. Daher bin ich besonderst um die neuen Bewohner bemüht. Es sind zwei Weibchen aus dem Zoogeschäft 9Wochen alt. Wir lassen sie erst mal in Ruhe, aber sie kommen nicht aus den Häuschen raus (habe mit Leckerbissen schon versucht) Meine Sorge ist nur das sie seit nun gut 24 Std. nichts getrunken haben. Ist das schlimm?

Liebe Grüße
    Carolin

• Hallo Carolin,

gib mir bitte noch ein paar weitere Informationen (wie groß ist der Käfig, wo steht er, usw.).

Zu deiner Frage mit dem Trinken, kann ich dir folgendes sagen: Meerschweinchen sind keine großen "Trinker", sie holen sich die meiste Flüssigkeit die Sie brauchen aus Ihrem Frischfutter (z. B. Gurke). Meine zwei sieht man ganz selten an Ihrer Trinkflasche, höchstens im Sommer wo es auch für die Schweinis sehr warm ist.

24 Stunden sind auch für die Eingewöhnungsphase noch zu wenig...gib ihnen noch ein zwei Tage dann wirst du sehen, das sie auch aus ihren Verstecken gekrochen kommen. Jetzt verbringt einfach viel Zeit vorm Käfig, sprecht mit Ihnen (nicht reinfassen, Schweinis überhaupt nicht berühren) sondern einfach nur sprechen, sie müssen auch die Stimmen erst kennenlernen.

Gebe ihnen als Leckerlis Frischfutter, z. B. Gurke, Petersilie usw..., da standen meine von Anfang an total drauf.

Berichte uns mal wieder....

• hast du sie über nacht hören können? da meine schweinchen in meinem zimmer stehen, hab ich in der ersten nacht mitbekommen, wie sie, sobald das licht aus war, geschäftig herumgelaufen sind und auch gefressen und getrunken haben. vorher haben sie sich auch nicht blicken lassen, aber die dunkelheit gibt ihnen schutz. vielleicht waren eure schweinchen ja auch nachtaktiv.

ansonsten kann ich mich meinem vorgänger nur anschließen... geduld! sie sieht natürlich auch noch sehr jung. ein älteres schwein würde sich viel schneller eingewöhnen.

• Hallo Carolin,

ich denke, du brauchst dir echt keine Sorgen zu machen. Meine zwei Meeris sind die ersten Tage auch nur Nachts aus ihren Häuschen gekommen. Sie sind am Anfang sehr scheu gewesen. Ich hab sie jetzt zwei Monate und es passiert auch jetzt noch oft, das sie wegrennen wenn jemand das Zimmer betritt. Mach dir also keine Sorgen. Sie brauchen eine ganze Zeit um sich einzugewöhnen und in ein paar Wochen fressen sie dir sicher schon aus der Hand. Lass sie eine Woche in Ruhe (mit ihnen reden und so ist erlaubt und erwünscht)...dann kannst du ja mal versuchen ihnen leckeres FriFu vor die Nase zu halten, vielleicht nehmen sie es dann schon.

Viel Spaß mit deinen neuen Bewohnern! :o

• Du hast die Schweinchen ja erst ganz neu - also nur keine Sorgen machen! Junge Meerschweinchen (nehme an, es sind junge aus einer Tierhandlung) trinken sehr wenig. Das ist normal. Außerdem werden sie in der Anfangszeit eh nur rauskommen, wenn sie sich sicher fühlen. Also genau dann, wenn du nicht da bist und es sowieso nicht siehst.

Gib ihnen einfach etwas Gemüse und anderes Frischfutter und ihr Wasser und Heu, dann werden sie sich bei Bedarf immer bedienen. Mit der Zeit kannst du dann auch versuchen, sie aus der Hand futtern zu lassen. Alles andere kommt von ganz allein nach und nach!

Viel Spaß mit den Schweinchen!

Viele Grüße,
    Stephie

• Vielen Dank für die guten Tipps!!!
    Ich schreib mal kurz warum ich mir um das Trinken Sorgen gemacht habe:
    in meinen neuen Buch über Meerschweinchen steht:
    Wenn es heiß ist, nehmen Ms große Schlucke aus der Nippelflasche zu sich, meist aber trinken sie wenig.Bei viel saftiger Frischkost brauchen sie täglich etwa 100 Mililiter Wasser, ansonsten 250 bis 1000 Mililiter.
    Die müssen doch irgendwo das Komma vergessen haben. Das trinke ich ja manchmal nicht.Oder da steht noch: Einstreu: Als Bodeneinstreu für den Käfig eine 10 bis 15 cm hohe Schicht handelüblicher Weichholzspäne. Da versinken die kleinen ja. Das Buch hat 12Euro gekostet.Als Anfänger schaut man dann doch erst mal verdutzt.

Liebe Grüße

Carolin

• Zitat von peachberry

1000ml? *gg :D ...Die Schweinchen will ich sehen...

Alles klar - 1000ml... *grübel* Meine Schweinchen wiegen zwischen 150g (Babies) und 470g .... So viel Wasser kann doch in kein Schwein rein ^^

Meine waren am Anfang übrigens auch seeehr ruhig und verschreckt. Auch nach 5 Wochen laufen sie noch weg, wenn sich was im Zimmer bewegt (ausser natürlich es gab Salat, dann ist jede Gefahr unwichtig). Meeris sind halt Fluchttiere und bis sie sich gut eingelebt haben sehr scheu. Wünsche dir viel Spaß mit den Rackern.

LG Nishiko

• also Lilli ist jetzt seit ca 8 Wochen bei mir und Luna seit 2 Wochen. Beide sind schon total vertruat und haben gar keine Angst mehr. Lilli war am Anfang auch ängstlich, aber da sie am Anfang noch alleine war,hat sie erstaunlich schnell Vertrauen entwickelt.