Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    bei meinem US-Teddy Schweinchen wurde ein Pilz festgestellt, rund ums Auge. Ich hatte es erst eine Woche.
    Ich bekam Imaverol. Nun behandele ich schon ca. 14 Tage, sehe aber noch keine Besserung.
    Habe zwischendurch auch mal Surolan draufgemacht (auf Empfehlung des Züchters). Wie lange dauert so ein Heilungsverlauf ? Es ist nach Behandlung mit Imaverol immer noch weißlich schuppig und es sieht so krustig aus. Ansonsten ist die Kleine fitt, frist gut und nimmt stetig zu. Ist ca. 8 Wochen alt.

Besten Dank im voraus und liebe Grüße an alle Schweinchen-Liebhaber

Mia

• Surolan hilft zwar gegen Pilz sollte aber auf keinen Fall am Auge angewendet werden hat mein TA gemeint :shock: Bei meiner Flo hat die Behandlung 3 Wochen gedauert wobei bereits nach einer Woche eine deutliche Besserung zu sehen war. (Sie hatte einen Pilz am Ohr)

• Hallo,

mein Meeri "sollte" auch einmal Pilz haben.
    Er sah auch etwas schuppig aus. Um auf Nummer sicher zu gehen hat mein TA eine Pilzkultur angelegt und mir eine Salbe gegeben. Die sollte ich vorsichtshalber auftragen bis die Pilzkultur reif ist.
    Es stellte sich heraus, dass er keinen Pilz hatte. Ich hatte ihn auch erst 2 Wochen oder so. MeinTA vermutete, dass er eine zu einseitige Ernährung bekam bevor ich ihn zu mir genommen habe. Er hatte Vitaminmangel. Dann gabs ne Spritze und alles wurde besser. Die trocknen stellen habe ich mit Melkfett (Rat vom TA) eingecremt.

Ich würde auf jeden Fall den TA fragen ob er eine Pilzkultur anlegen könnte.

• Ich hatte auch Imaverol fürs Schwein (Pilz rund ums Auge sowie am Hintern noch eine Stelle).

Musste alle 3 Tage mit diesem Mittel behandeln, das ganze 4-6 mal.

Die einzige Besserung die man sah, war das es nicht mehr so trocken und schuppig war, aber trotzdem kahl.

Nach 6 mal (also 18 Tage) war die Behandlung vorbei und ca. 14 Tage später wuchsen dann auch wieder Haare nach.