Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    mein neuer kleiner Mitbewohner hat leider eine Bindehautenzündung. Fing alles damit an, dass er das rechte Auge immer zugekniffen hat. Inzwischen sind beide Augen jedoch weit auf nur etwas eitrig. War dann mit ihm heute beim TA und hab dann eine Salbe bekommen. Nächste Woche soll ich dann nochmal zur Kontrolle kommen.


    Da eine solche Bindehautenzündung ja ansteckend ist, wollt ich fragen, welche Vorsichtsmaßnahmen ich treffen kann, damit meine andern 2 Meerschweinchen nicht auch noch davon betroffen werden.


    Liebe Grüße Jule

  • Wir haben Tropfen aus der Humanmedizin bekommen (beim TA). Allerdings war das große Übel die Streu. Ich kann da nur Berberil (kleine Ampullen, für Menschenaugen bes. Kinder) empfehlen. Das tolle ist, man muss danach nicht die ganzen Augentropfen wegschmeißen, sondern öfnet im Notfall einfach eine AMpulle und tropft jeweils 1-2 Tropfen in ein Schweinchenauge. 2 Tage und die Sache ist gegessen. Aber die Ursache ist nicht beseitigt. Die sollte man ausfindig machen, wenn es öfter auftritt.
    Ich empfand die ANsteckungsgefahr nicht als so hoch. Wir haben 7 und nur 1 Schweini hatte es.

  • Hey,


    ich hab Posifenicol gegen die Bindehautentzündung bekommen. Ich selbst hatte noch kein Schweinchen (also nicht wissentlich), dass zuvor eine hat. Ich hab den Kleinen ja erst Donnerstagabend aus einer Notstation geholt.
    Ich denke, wenn es Pilze wären, dann müsste ja auch das Auge angegriffen sein und das ist es ja nicht. Auch sehen beide Augen klar aus und tränen nicht.


    Liebe Grüße Jule

  • Hey,


    die Bindehaut sieht nicht mehr so rot und entzündet aus. Allerdings hab ich jetzt beim linken Auge unten und beim Rechten Auge oben so eine größere weiße Blase gesehen. Ist das ein Heilungsschritt oder welche weitere Erkrankung käme in diesem Zusammenhang in Frage?
    Kann leider erst Dienstag zum TA.


    Liebe Grüße Jule

  • Ja, das dauert alles seine Zeit, die Posifenicol is aber sehr gut.


    Du kannst mal lauwarme Fenchelkompressen machen, die beruchigen das Auge.


    Aber bitte niemals Kamille am Auge verwenden, durch die darin enthaltenen Schwebstoffe entzündet sich das Auge zusätzlich.

  • Hey,


    könnten das auch Rückstände von der Salbe sein, weil ich habe heute gesehen, dass er dann einen weisen Strich quer übers Auge hatte und dann hab ich eben dafür gesorgt, dass er seine Augen mehrmals schließt und dann war der auch wieder verschwunden.
    Hinzu kommt, dass er jetzt noch einen Schnupfen hat, aber Dienstag muss dann mal wieder der TA her :roll:


    Liebe Grüße Jule

  • Das kann ein eitriger Augenausfluss sein, der bei einer Bindehautentzündung auftritt, geh halt nochmal zum TA.

  • Hey,


    ich war noch mal beim TA. Der meinte es ist besser geworden und ich solle die Behandlung noch eine Woche fortsetzen.
    Als ich dann am Mittwochnachmittag nach Hause kam, erschrack ich jedoch, als ich Punki sah. Ihr Auge sah furchtbar aus. Ich dachte zunächst die 3 hätten sich in die Haare bekommen, weil es nach außen hin nicht mehr ganz aus sah, so voll war es mit Eiter. Das andere Auge sah auch nicht besser. Als ich dann noch Felicia sah, wurde ich immer verzweifelter, denn auch sie sah nicht besser aus.
    Die 2 eingepackt und ab zum TA und leider hab sie sich angesteckt. Jetzt hab ich vom TA einen Augenreiniger bekommen, um die Augen vom Eiter zu befreien und soll dort auch die Salbe anwenden.


    Punkis Zustand hat sich leider verschlechtert. Sie röchelt manchmal sehr stark. Ich schätze das liegt am Schnupfen. Werd aber Montag sofort die Lunge untersuchen lassen und nun pack ich zur Zeit den Schweinchen immer eine Wärmflasche in den Käfig und wollte morgen mal den Tipp mit dem Salz im kochenden Wasser ausprobieren.


    Liebe Grüße Jule

  • Hallo Jule,


    Zitat von VfB-Jule

    Punkis Zustand hat sich leider verschlechtert. Sie röchelt manchmal sehr stark. Ich schätze das liegt am Schnupfen. Werd aber Montag sofort die Lunge untersuchen lassen


    Ich würde dann lieber schon morgen gehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hey,


    ich hab leider keine tierärztliche Nothilfe gefunden. Keine Ahnung wo das stehen soll. Werd morgen früh in meinen Freistunden schnell zum TA. Leider ist bei ihr der Abszess auch am Hals größer geworden, aber ich kann den ja schlecht in ihrem Zustand öffnen lassen :cry: Kann ich den Eingriff durch Punktierung ersetzen?


    Liebe Grüße Jule

  • Hallo :)


    meine Meerschweinchen haben zugeklebte Augen,
    bestimmt durch die Lust die ins Zimmer kommt.... :(
    Die machen deshalb zur Zeit nicht viel (Gehe von einer Bindehautentzündung aus).
    Essen und trinken nicht viel.
    Der Stall ist auch noch recht sauber.


    Kann das möglich sein,
    das meine Meerschweinchen durch die Bindehautentzündung sterben können?
    Mein letztes hatte auch solch Syntome und verstarb trauriger weise auch.


    Was kann ich machen, bin voll verzweifelt und will nicht das meine Meerschweinchen von mir gehen :(


    LG

Ähnliche Themen wie Bindehautentzündung