Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fütterung meiner Meeris

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Bei uns im Fressnapf habe ich bis jetzt auch nur Tiere gesehen die sicher älter als 6 Wochen waren. Auch die Käfige in denen die Tiere zum verkaufen sind, sind sehr groß mit einigen Verstecken und viel Heu. Hasen und Meerlis sind getrennt. Die Beratung in der Filiale hier ist sehr gut und wäre wünschenswert, wenn es in allen Zoohandlungen so wäre.

@ Colleh

Wir haben auch vor 4 Wochen so ein kleines Meerli (damals 5 Wo. alt)gekauft, allerdings wissen wir das Geb.datum genau und trotzdem war es nur so leicht wie eures. Unser 2.Meerli war eine Woche jünger und hatte 226 g. Wir hatten jedoch Glück und die haben gleich alles an Gemüse gefressen und Heu auch. Der TA meinte wir sollen das Gemüse klein schneiden und mit einigen Haferflocken mischen. Wir haben auch den"Grünen Hafer" gekauft, der ist wie Heu, aber auch ein Kraftfutter. Versuche es doch auch mal,meine beiden Fellnasen sind ganz verrückt danach. Sie haben ordentlich an Gewicht zugenommen und bekommen nun auch Löwenzahn und Gras von der Wiese.
    Unsere beiden sind auch noch sehr schreckhaft und lassen sich nicht freiwillig fangen. Aber bei ihrem Lieblingsfressen kommen sie schon mal und fressen aus der Hand. Ich denke man muss eben Geduld haben, irgendwann werden sie sicher zutraulicher werden.

LG Lissi[/quote]

• dass sind im prinzip auch züchter! auch wenn sie diesen namen nicht verdient hätten! das schwein dass ich jetzt mitgenommen habe hat hald jetzt ein schönes leben! die zoohandlungen können oft gar nichts dafür es gibt solche und solche! ich kenne einen der verkauft nur an leute die sich den richtigen käfig kaufen und wenn die tiere das angemessenen alter und gewicht haben ! aber man könnte stundenlang diskutieren über die ganzen schweinereien!
    lg

• ja stimmt, es wäre schön wenn es mehr verantwortungsvolle verkäufer geben würde. zu den kleinen meerlies muss ich sagen: ich hab meine jungs von einer befreundeten züchterin bekommen da waren sie nachweislich neun wochen alt (war nämlich an ihrem ersten lebenstag dabei!) - sie waren trotzdem total süß und sind es auch jetzt noch wo sie doch schon um einiges gewachsen sind! handzahm sind sie nicht aber sie kommen laut quiekend angewuselt wenn ich ins zimmer komme. ich hab trotzdem meine freude an den tieren (ich muss sie ja nicht hochheben wenn sie nicht wollen)

• colleh: so gings uns auch, unsere hatten 190g und gingen kaum ans Frischfutter, es lag jedes Mal ne Menge noch drin, aber ans Trofu gingen sie, weil sie das aus der Zoohandlung kannten.
    Pass bitte sehr auf Deinen Kleinen auf, denn um die 180g sind verdammt wenig. Wieg ihn bitte 1-2 Tage, auch wenn ers net so toll findet. Wir haben dadurch ein Schweinchen verloren, weils einfach massiv unterernährt & zu jung war. Das andere haben wir dann von 190 auf 300g mit Critical Care über Wochen hochgepäppelt.
    Also Augen auf, dass dir das nicht auch passiert. Taste mal über den Rücken. Unsere 2 Kleinen waren total knochig unter ihrem mega-Rosetten-Wuschel!

• Hallo Bela Stef,

danke für den Tipp.
    Also es sind ja jetzt ein paar Wochen vergangen seit meinem letzten Eintrag. Ich habe sie jetzt mehrfach gewogen und mit Freude festgestellt, dass Jimi blue (ursprünglich 175 gr) jetzt schon gut zugenommen hat. Ich habe ihn gestern noch gewogen und er brachte dann 233 gr. auf die Waage. Also es geht aufwärts mit ihm. Er ist auch der einzige, der den ganzen lieben langen Tag nach Futter schreit. Ein Genuß für mich. Trotzdem fühlt er sich noch knochig an.
    Mein Großer (Rosette) macht mir schon mehr Sorgen. Mr. Bean ist total knochig und hat in den letzten Wochen auch nur 11 gr. zugenommen. Er wiegt jetzt 468 gr.. Wenn ich hier lese, dass manche Schweinchen 1,2 kg wiegen, gerate ich wieder in Panik.
    Ich habe jetzt auch schon 2 Schälchen mit Frischfutter reingestellt, da ich zuerst dachte, dass Jimi Blue, jetzt Muck Muck (meine Tochter hat ihn jetzt umbenannt, da er bei jedem Schritt "Muck Muck" macht) Mr. Bean alles wegfrisst. Doch das ist auch nicht der Fall. TA sagt es ist alles ok.