Meerschweinchen Futter / Ernährung

TOT durch kartoffeln?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hallo,
    meine freundin hat gestern innerhalb von wenigen stunden 2 meerschweinchen verloren :(
    nun sind wir am rätseln was passiert sein könnte.
    am vorabend hat sie ihnen wohl kartoffeln gegeben,das war das einzig ungewöhnliche.


    sind kartoffeln giftig? ich meine auch mal gelesen zu haben dass man sie verfüttern darf.
    habe es zum glück aber noch nie getan

  • Kartoffeln für Schweinchen? :shock:
    kartoffeln enthalten viel Stärke und sollten nicht verfüttert werden.Auch in gekochtem Zustand nicht weil sich dadurch die Struktur der Kartoffel wieder verändert.



    Auch auf die Gefahr hin das ich gelöscht oder ermahnt werde:
    Ich will jetzt echt nicht böse werden aber wie kann man so doof sein!!!Sowas weiss man einfach!!!
    Genauso wie man weiss das Meerschweinchen keine Zwiebelgewächse fressen dürfen.


    Sorry, du kannst ja nix dafür.
    Aber ob das der ausschlaggebende Grund für den Tot war kann ich dir nicht sagen.
    Will sie die Beiden obduzieren lassen?

  • Wie gesagt ich weiss nicht ob sie davon sterben können aber es ist aufjedenfall ungesund.


    Ich will dir keine Angst machen und es ist wirklich nicht böse gemeint.
    Vielleicht hatten die Beiden Vorerkrankungen die vererbt wurden?
    Erzähl doch mal was über die Beiden!

  • darüber kann ich nicht viel sagen,ich weiß nur dass sie die beiden aus schlechter haltung geholt hatte vor circa 2 jahren.
    sie hat sie immer richtig verwöhnt,hatten einen tollen EB usw.,sie meinte es nur gut :?wohl zu gut

  • Kartoffeln sind nicht giftig! Nur durch die viele Stärke ungesund. Aber wenn die beiden keine Kartoffeln gewohnt waren und viel auf einmal davon gefressen haben, kann es durchaus sein, dass sie davon Magen-Darmprobleme bekommen haben und daran gestorben sind.
    Ansonsten könnte es auch sein, dass die beiden eine ansteckende Krankheit hatten oder etwas giftiges gefressen haben, beispielsweise im Heu. Das lässt sich jetzt nicht mehr feststellen.
    Wenn da echt eine Obduktion im Gange ist, werdet ihr es ja hoffentlich bald wissen!
    Tut mir Leid für deine Freundin!

  • Kartoffeln sind nicht giftig. Ich habe als ich anfing Meerschweinchen zu halten aus Unwissenheit auch mal welche gegeben und da ist nichts passiert.
    Selbst wenn man grüne Stelle mitverfüttert, wo Solanin drin ist, fällt da kein Schwein von ein paar Bissen tot um.
    Kartoffeln sollten nicht gegeben werden, weil sie sehr viel Stärke enthalten (wie Getreide) und dies nicht sehr bekömmlich für den Schweinemagen ist, bzw. derbe satt macht.


    BobbyNemo
    Manche Leute, die Ad libitum füttern (man wie ich diese beiden Wörter nicht mag) würden dich bei dem Satz, dass man Zwiebelgewäche nicht füttern darf als doof bezeichnen, denn die geben durchaus auch mal Schnittlauch beispielsweise.


    Fütterung ist und bleibt ein großes Feld mit relativ wenig fundierten Wissen.
    Bei manchen kann man sich ganz gut einigen, bei anderen Sachen nicht.

  • Zitat von BobbyNemo

    Im Leben würd ich keinen Schnittlauch füttern :shock:


    Ich auch nicht, aber wie gesagt, nichts ist unmöglich. Der Gedanke hinter dieser Fütterungsart ist ja, dass man dem Tier selber wählen lässt, was es möchte. Man schmeißt nen Haufen unterschiedliches rein und Schwein wählt, was es gerade brauch.
    Da wird auch die Pflanze der Paprika und so etwas gegeben.
    Die wirklich 100 % giftigen Sachen gibt man natürlich nicht, da sie wirkliches Gift enthalten, weiß ich Fingerhut oder blauer Eisenhut, aber eben sonst ein großes Sortiment.


    Daher ist Fütterung wirklich ein Thema, wo viele sich richtig in die Haare bekommen können.
    Bei manchen Sachen kann und sollte man sich einigen, aber was darüber hinaus geht, muss man akzeptieren und solange es keinem Schweinchen dabei schlecht ergeht, soll es doch so sein.

  • Klar, man kann geben was man denkt.Jeder sagt auch was anderes.
    Nur wwenn man weiss was man nich geben soll,geb ich auch nicht "ein bisschen" weil wenn dann was passiert macht man sich Vorwürfe obwohls vielleicht garnicht damit zusammen hing.


    LG

Ähnliche Themen wie TOT durch kartoffeln?