Meerschweinchen Verhalten

Finger lecken?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe meine Meerschweinchen jetzt seit etwa drei einhalb Monaten und immer, wenn ich ihnen etwas zu fressen in den Käfig lege kommen sie angerannt und lecken an meiner Hand, sie beißen aber nie. Das machen sie erst seit kurzem. Könnt ihr mir vielleicht sagen, warum sie das machen?
    LG Kiara

  • Hallo Kiara,


    das war bei meinem Max auch. Das ist der salzige Geschmack auf der Haut. Der TA sagte mir, dass ihm Mineralien fehlen, ich könnte ihm einen Leckstein in den Käfig hängen. Den hat er dann auch regelrecht angeknabbert. Trinkt dein Schweinchen außerdem auffallend viel ?


    Viele Grüße


    Gertrud

  • Meine Rosa macht das auch, obwohl sie einen Schleckstein hat. Sterndl macht das nie, und hat auch keine Interesse daran. Bei den Vorbesitztern von Schmatzi, hat man mir gesagt, dass er das macht und kein Problem ist. Als er dann bei mir war, hat er das auch die ganze zeit gemacht.Als er dann starb, hat auch Rosa damit aufgehört, bald aber wiederangefangen. Aber warum sie das machen, kann auch ich euch nicht sagen.

  • vielleich will sie einfach nur zeigen, dass sie dich mag, so ist es jedenfalls bei meinen hasen... immer wenn ich sie auf dem arm habe ( und sie springen immer von selber rauf ) und dann streichle fangen sie an meinen arm oder mein gesicht zu lecken.. :)

  • ach das ist bestimmt nicht schlimm muss man kein drama daraus machen wie ob es zu viel trinkt oder so ist doch voll süß wen sie das machen meine machen das auch aber nur eine leckstein mögen sie nicht aber wen mein einen finger mit dem leckstein ein bishen eireibe leckt sie das gleich ab :-)

  • aaah keinen Leckstein geben!!! Meine lecken mich auch manhcmal am Finger, und wenn ich sie dann nicht runterlasse, beißen sie irgndwann. Bei minen Schnuten deute ich auf ein "blöde Kuh, lass mich runter, ich mag das nich bei dir aufm Schoß zu sitzen!"
    Tüv, Medikamente, dann fangen sie an damit :roll:

  • Genau, Salzlecksteine führen zu massiven Blasensteinen beim Meerschwein!
    Der Tierarzt, der sowas empfiehlt gehört auch....

  • Meine lecken auch am Finger.


    Erst riechen sie, dann lecken sie, dann beißen sie rein. Ich hab das immer so gedeutet, dass sie sich nicht sicher sind, ob das (mein Finger) was zu essen ist oder nicht. Sie machen es eigentlich nur, wenn ich selbst was gegessen habe, was sie auch gern mögen, z. B. einen Apfel.


    Ich denke, meine Finger riechen dann nach Apfel und deshalb lecken sie erst und beißen dann rein.


    Salzleckstein braucht kein Meerschwein, bitte weg damit. Genauso diese Mineralsteine.

  • Bei mir machen das nur Wally und Emily, ich denk mal, die wollen mir auf sanfte Art mitteilen, dass ich sie gefälligst runter lassen soll. Beißen tun die zwei nicht, Emi hat mir nur einmal in den Fingernagel gekniept (bäh, das ist ja gar keine Gurke).

Ähnliche Themen wie Finger lecken?!