Meerschweinchen Futter / Ernährung

WELCHES futter genau???!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • WELCHES futter genau???!!!


    ALSO es gibt ja verschiedene arten für merschweinchen futter z.b life Power und so...


    Könntet ihr mir bitte EIN BILD schicken welches ihr genau kauft denn es gibt ja welche mit FLEISCH und so ich hab KA was ich kaufen soll !

  • Noch einen Frage zur Frischfuttermenge. Oben steht 10% des Körpergewichts, sind dann meine Schweinchen total verfressen??!!
    zwei Schweinies -->200g Happi in meinem Fall :)
    kriegen jetzt so ca 300 g u alles ist ratzeputz weg u sie pfeiffen sobald sie mich sehen wie die Wahnsinnigen um Futter :shock: :shock:
    ps Heu ist immer unbegrenzt da, Wasser haben sie...

  • Klar kann ein Schweinchen auch von Gemüse dick werden. Wurzelgemüse (Möhren, Sellerie, Pastinaken usw.) hat relativ viel Kalorien für so ein kleines Tier.


    @dien: Mögen Deine Meeris Topi-Pellets? Haben Deine die von Anfang an gefressen? Meine mögen die leider gar nicht. Na ja, ich habe ja zum Glück noch die Kaninchen...die mögen Topipellets.


    Fleisch im Meerifutter? Das ist dann vermutlich eher Hamsterfutter o.Ä.?

  • Amélie schrieb:
    Klar kann ein Schweinchen auch von Gemüse dick werden. Wurzelgemüse (Möhren, Sellerie, Pastinaken usw.) hat relativ viel Kalorien für so ein kleines Tier.


    meiner meinung nach,macht frisches gemüse nicht dick,dazu zähle ich jetzt mal möhrchen.
    laß mich aber gerne eines besseren belehren.


    dickmacher sind mais oder erbsenflocken und getreide-trofu,wobei ich sagen muß,das ich trofu verfütter.

  • schließe mich anuschka an. warum sollte frisches gemüse dick machen? bei äpfeln sehe ichs ja ein, wegen dem zucker, aber bei möhren? :?
    trofu soll ja anscheinend dick machen. ich gewöhne es meinen gerade ab, weil es das meerie einfach zum leben nicht braucht.



    liebe grüße, Tina

  • Naja, Möhren und anderes Knollengemüse (wie Fenchel) enthalten schon mehr Kohlenhydrate als z.B. Gurke. Kohlenhydrate werden ja im Stoffwechsel zu Zucker abgebaut.


    Meeris haben einfach einen bestimmten Energiebedarf, wie andere Lebewesen eben auch. Da sie ja nicht besonders groß sind, ist der Energiebedarf auch nicht allzu hoch. Und wenn der (egal ob durch Obst oder Gemüse, TroFu) überschritten ist, dann nehmen die Tiere eben zu.

  • Hallo,


    natürlich ist Gemüse kein richtiger Dickmacher.
    Trotzdem sollten Meerschweinche, die zu Übergewicht neigen, nicht zu viel Knollengemüse zu fressen bekommen.


    Gurken haben 12 kcal, Rote Beete über 50 kcal. Da ist klar, welches reichhaltiger ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Huhu!
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es ein Dickmacher ist, sondern nur, dass zuviel von bestimmten Gemüsen dickmachen KANN.


    Picasso hat jedenfalls schon ganz gut zugelegt seit er hier ist und Baby-Milka ist eine kleine Knutsch-Kugel mit dickem Bauch geworden. ...nur Bella ist trotz des vielen kalorienreichen Gemüses immernoch dünn-obwohl sie ganz gut futtert.
    Ist bestimmt auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich, wie gut sie Futter verwerten.


    ...ist bei uns Menschen ja nicht anders. Ich habe das Glück, dass ich einen relativ hohen Grundumsatz habe und Schoki gut vertragen kann.


    Liebe Grüße, Gesine

  • Hallo,


    hatte ich gerade ganz übersehen.


    Zitat von Amélie

    @dien: Mögen Deine Meeris Topi-Pellets? Haben Deine die von Anfang an gefressen? Meine mögen die leider gar nicht. Na ja, ich habe ja zum Glück noch die Kaninchen...die mögen Topipellets.


    Der Renner sind die Topis hier auch nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!
    Na, dann scheinen meine Schweinchen ja doch keinen so ungewöhnlichen Geschmack zu haben :lol: Da sind die drei sich nämlich einig.


    Amélie und Barney futtern die Dinger hingegen ganz gerne.


    Liebe Grüße, Gesine

  • Nochmal zu: MAcht gemüse dick?


    also wenn möhrchen dick machen würden dann wären meine schweine glaub ich schon geplatzt :wink:


    Julia

Ähnliche Themen wie WELCHES futter genau???!!!