• Hi, wie in einem anderen Thema ja bereits besprochen, haben meine Tiere immer wieder Blähungen. Wo man dann auch auf Frischfutter verzichten sollte. Nun zum Problem. Alle 3 Meeris trinken nicht. Von dem her kann ich nicht auf Frischfutter verzichten. Besteht die Möglichkeit Meerschweinchen zum Trinken zu animieren. Das würde dann vieles einfacher machen...

  • Gar kein frischfutter wegen blähungen? Das halte ich nicht für richtig, fressen die dann nur noch heu?
    Normalerweise trinken meeries soviel sie brauchen ganz von selbst. Wenn sie das aus irgend einem Grund nicht können, kann man mit Net spritze oder pipette nachhelfen, aber dann muss das schon nen Grund haben.

  • Warum sollst du denn bei Blähungen völlig auf Frischfutter verzichten? Ich würde lediglich die Sorten weglassen, die diese Blähungen verursachen und z.B. Möhren und Fenchel füttern. Oder vielleicht mal eine Ausschlußdiät versuchen, um die Ursache für die immer wiederkehrenden Blähungen herauszufinden.

  • laut Tierärztin soll ich kein Grün/Frischfutter geben min. ein paar Tage.. und dann langsam wieder mit Frischfutter anfangen. was kaum umsetzbar ist, da ja meine Drei überhaupt nicht trinken, sie nehmen die Flüssigkeit nur durch das Grünfutter zu sich. Deshalb ist das jedesmal auch ein riesen Akt.


    ich geb dann meistens Karotte und Apfel und Salatgurke (viel Wasseranteil)


    Manchmal bin ich ganz schön verwirrt was das ganze Futter angeht. Mal heißt es Fenchel ja mal nein. :roll:


    Was füttert ihr denn Euren Schweinchen?

  • Ich würde auch nicht vöölig auf Firschfutter verzichten das kann auch wieder dann zu Problemem führen. Ich würde nur die Sorte die es auslöst weglassen.
    Gibts du auch noch blättrige Gemüsesorten? Denn es wäre besser wenn sie mehr blättriges als eigentlich nur knolliges (Möhre z.B.) bekommen.

  • Also ich füttere Fenchel erst seit ein paar Wochen und habe keine Probleme. Stimmt, ich lese auch öfter, wie von Fenchel abgeraten wird und andererseits total gegen Blähungen empfohlen wird... Da weiß man manchmal wirklich nicht mehr was jetzt richtig ist. Aber jedes Schweinchen reagiert auch anders. Ich hatte bisher noch gar keine Verdauungsprobleme oder Aufgasungen bei meinen (toi toi toi).


    Ich glaube auch, wie oben schon geschrieben, dass das Ausschlussverfahren am sinnvollsten ist. Langsam mit frischfutter wieder anfangen und jeden Tag ein neues Gemüse hinzu. Wenn dann die Blähungen wiederkommen, weißt du genau, welches Gemüse oder Obst die Blähungen auslöst. Viel Erfolg!

  • Ich fütter eigentlich die komplette Gemüseliste von DieBrain sowie die hier ausm Ratgeber (die eig beide fast identisch sind wenn ich mich nicht irre). Hab hier auch eig garkeine probleme mit irgendwelchem Frischfutter außer ich kaufe es woanders als sonst oder gebe gerade bei Salat/Gurke/Tomate zu viel auf einmal denn dann reagiert einer meiner Jungs mit Blähbauch darauf. Dann gibs hier mal wieder einen Tag lang alle paar Stunden Sab und schon ist alles wieder ok.

  • Zitat von Mümmel-Schweinchen


    Ich glaube auch, wie oben schon geschrieben, dass das Ausschlussverfahren am sinnvollsten ist. Langsam mit frischfutter wieder anfangen und jeden Tag ein neues Gemüse hinzu. Wenn dann die Blähungen wiederkommen, weißt du genau, welches Gemüse oder Obst die Blähungen auslöst. Viel Erfolg!


    Ausschlussverfahren ist da wirklich ne gute Idee aber dann bitte nur alle 3-4 Tage eine neue Sorte dazu geben denn so lange braucht das Futter um überhaupt verdaut zu werden ;)

  • Achso noch vergessen, du hattest gefragt was wir so füttern, also ich füttere:

    Eisbergsalat, Mini-Romana-Salat, Möhre, Gurke, Tomate, Paprika (3er Pack rot gelb grün), Fenchel und Brokkoli im wöchentlichen Wechsel, Mohrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Sellerie. Dann gibt's noch einmal die Woche frische Kräuter, also Basilikum und Petersilie.
    Hin und wieder gibt's auch mal Apfel. Andere Früchte wie Birne,Weintraube, Banane nur ein kleines Stück als leckerchen. Grasen dürfen sie bei schönem Wetter bei mir draußen. So glaube das war's :wink:

  • Wie bietest du das Wasser denn an? In einer Flasche oder im Napf?


    Ich würde viele Kräuter für die Verdauung geben. Das können so einfache Sachen wie Dill oder Kümmelsamen sein, aber auch Kräuter von der Wiese wie Schafgarbe sein.


    Und dann würde ich nach einer Ursache für die Blähungen suchen. Vielleicht haben sie Darmparasiten? Oder sie schlingen, weil es zu wenig oder selten Futter gibt?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trinken nicht