Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frischfutter für 9 Schweine

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    Ich hab hier schon sehr viel gelesen und gelernt. Frischfutter kann also nicht zuviel gefüttert werden.
    Ich füttere meinen 9 Schweinen (die alle noch im Wachstum sind, sind alle so zwischen 500g und knappe 800g schwer), morgens gute 800 bis 1000g Gemüse (Paprika, Fenchel, Eisbergsalat, Möhren, Gurke, Kohlrabi, Chicoree, Sellerie, Zucchini, wenig Rote Beete und Apfel) und am Nachmittag gibts dann noch Gras und ne halbe Paprika und noch Stück was anderes. Gras vertilgen sie bis zum nächsten Morgen noch mal fast nen Korb voll (so 'nen Einkaufskorb, keine ganze Klappbox).
    Zuviel solls ja nicht geben, übrig geblieben ist bisher nur einmal was und Durchfall oder Blähungenb sind bisher nicht aufgetreten, hab auch langsam angefüttert.


    Mir kommt das riesig viel vor. Mit der 10% Frischfutter Geschichte ist das ja ganz schön, aber da komm die Schweine um ein Vielfaches drüber. Und wenn ich immer lese ne dicke handvoll Gras für jeden....hm.....da komm ich wohl auch drüber.


    Hat jemand nen Vergleich mit etwa 9 Schweinen und meint Ihr das ist in Ordnung so?


    Tierische Grüsse
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich hatte auch schon Gruppen mit neun oder mehr Meerschweinchen und habe auch immer viel gefüttert.


    Zitat von Susi74

    Mir kommt das riesig viel vor. Mit der 10% Frischfutter Geschichte ist das ja ganz schön, aber da komm die Schweine um ein Vielfaches drüber. Und wenn ich immer lese ne dicke handvoll Gras für jeden....hm.....da komm ich wohl auch drüber.


    An die 10 % halten sich viele. Das ist aber nur das Mindestmaß, was die Meerschweinchen bekommen müssen. Mehr dürfen sie immer gerne, das ist ja gesund.
    Eine Hand voll Gras sagt man oft während der Gewöhnung daran. Meine bekommen hier nach Anfütterung auch ein Vielfaches dessen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Ich habe momentan 11 Schweinis. Die Bande bekommt ca 1 Kilo Gemüse am Tag und zusätzlich gegen nachmittag einen großn Korb Gras usw. Es bleibt selten was übrig. Ich halte mich nicht an die 10%, eine kriegen soviel sie wollen. Ich denke überfüttern kann man sie nicht. Meine Schweinis lassen wenn sie satt sind auch mal was übrig aber das kommt selten vor.


    lg karen

  • Die leben in einem Freilauf auf ca.15 qm in einer ehemaligen Werkstatt. Momentan verbrauche ich ca. 20 Euro Gemüse in der Woche. Gras gibt es vor dem Haus im Naturschutzgebiet umsonst. Wenn es kein Gras gibt bin ich mit etwa dem doppelten an Geld pro Woche dabei.


    lg karen

  • mal ne ganz doofe frage, ich habe schon ogt gelesen, dass hier gramm angaben gemacht werden bezüglich der menge an frischfutter! ich könnte das aber gar nicht sagen, weil ich nach augenmaß fütter! ist das schlecht? muss ich alles vorher abwiegen? und dann ist ja gurke vieel schwerer als z.B. petersilie...

  • Hallo


    Na da bin ich ja beruhigt. Man meint anfangs ja echt, dass so kleine Fellknäule nicht solch Unmengen an Futter vertilgen können.


    Abgewogen hab ich das Gemüse anfangs nur, weil ich wissen wollte ob ich überhaupt an diese 10% rankomme. Da ich so gut wie kaum koche, hatte ich da nicht wirklich ein Gefühl für.
    Heu geht übrigens trotz des Korbes Gras gut weg.
    Na solangs schmeckt und gesund ist....da mach ich hier weiter meine tägliche Gemüseschlacht. :D


    Tierische Grüsse
    Susanne

  • Ich füttere meine 3 mindestens 2mal am Tag, manchmal auch öfter. Einmal habe ich vor einer Fütterung gewogen, und es hatte mehr als die 10 %. Inzwischen füttere ich einfach nach Augenmaß, ich habe ein Körbchen, und das fülle ich einfach, bis es ein gewisses Gewicht hat....das kommt dann in den Käfig rein...und meistens bleibt noch ein wenig über....! Bei mir funktionierts....^^


    lg Chrissi

  • Meine Schweine bekommen 2x am Tag frisches FriFu und Heu.
    Zur Zeit verfüttere ich: Endivien, Eisberg, Chicoree, Möhre, Gurke, Fenchel, Tomate, Paprika.
    morgends bekommen sie: Endivien, Eisberg, Chicoree jedes Meeri 4 Blätter davon, eine halbe Gurke, eine halbe Paprika, eine Möhre, eine Tomate und eine halbe Fenchel.
    abends bekommen sie: jeder 4 Blätter Endivien, Chicoree, Eisberg, und eine halbe Gurke
    Natürlich bekommen sie am Tag auch jede Menge Heu :wink:
    TroFu verfüttere ich schon seit einem Jahr nichts mehr, finde auch das brauchen sie nicht.

  • also meine 2 bekommen morgens früh immer ein Möhrchen, ne halbe Paprika, nen halben Apfel, ein Stück Gurke und noch ein anderes Gemüse, je nachdem was da ist. Dazu zwei Hände voll Heu und he große Hand voll Grünfutter. Und das wird dann innerhalb von ein/zwei Stündchen aufgefuttert. Wenn ich dann irgendwann in den Raum komme und sie stehen am Rand und betteln, dann gibts mehr. Wenn die kleinen nämlich nicht nach Futter rufen, dann fressen sie auch meistens kaum was was man ihnen reinlegt :) Heu ist ja immer da, aber anderes gibts dann quasi auf Nachfrage :D
    liebe grüße

Ähnliche Themen wie Frischfutter für 9 Schweine