ich würde meinen shcweinchen gerne mehr gras geben, jetzt wo der frühling da ist und der sommr bald kommt! ich habe aber leider keinen garten und überlege jetzt, wo ich das am besten her bekomme!kann ich einfach in einen park gehen und pflücken? aber das ist doch sicher nicht so gut wegen evtl pinkelnder hunde??
Meerschweinchen Futter / Ernährung
woher holt ihr euer gras?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo..habt ihr keinen kleines garten hinterm haus oder so??
Kannst das gras ja komplett abwaschen,oder wenn ihr einen balkon habt,kannst auch in einem blumenkasten gras ziehen und das verfüttern!
Haupsache nimmst kein gras was gleich an der straße steht..wegen den abgasen..
Auch wenn man einen garten hat,weiß man nie wer dort überall hinpinckelt..ketzen,rehe,fuchs,usw... -
hm ok das stimmt schon, gepinkelt wird überall
danke für die antwort
-
Wir haben eine Acker und da mäht Vater mir immer.
Aber vielleicht schaust du mal wo ein Acker gut aussieht mit Löwenzahn usw. und fragst den Bauern ob du da jeden Tag etwas nehmen darfst. -
Hallo,
ich gehe in die hier vorhandenen großen Waldstücke mit Wiesen und hole das Gras dort.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
wir leben auf dem Land und hätten Gras in Hülle und Fülle. Entlang der Kuhweiden, Spazierwegen, am Bach nach usw.
Ich trau mich aber nicht richtig meinen Schweinchen das zu verfüttern... hab bisher immer strikte nur den Löwenzahn mitgenommen. Ich kenn mich mit den verschiedenen Gräsern und was da sonst noch alles wächst nicht auch und habe immer Angst etwas zu erwischen was ihnen nicht bekommt oder sogar giftig ist...
Kann ich diese hochwachsenden, breiten Gräser verfüttern?
Wie macht Ihr das?
lg
kijana -
Hallo Kijana,
schau mal, wo gemäht wird für Heu, das kannst Du normalerweise alles verfüttern.
Liebe Grüße
Nadine -
Hi,
ich wollte eigentlich auch einfach auf eine Wiese gehen und von da was pflücken. Wenn nur Gräser drauf stehen kann man doch nix falsch machen, oder? Ich werde allerdings keine Blumen oder so was nehmen (sicherheitshalber). Löwenzahn kann ich komplett verfüttern?? Ist schon ziemlich doof wenn man keine Ahnung von so was hat :oops: :oops: -
Hallo,
ja, Löwenzahn kann komplett verfüttert werden.
Liebe Grüße
Nadine -
Hi Hugo,
ja kannst du, einfach Schere mitnehmen und das Grass in einem Stoffbeutel sammeln. Im Plastikbeutel kann es passieren das sich Hitze staut und das Gras anfängt zu gären. Zu Hause gründlich mit heißem Wasser abspühlen und servieren ^^. Aber am Anfang wenig geben, damit der Darm der Wutzen sich dran gewöhnt.
Ich pflücke auf einer Wiese die als Heuwiese diehnt, die nächste Straße ist weit weg und gespritzt wird dort auch niht, also ideal und meinen Nasen schmeckts...obwohl sie da bei dicken Halmen etwas mäcklig werden...-.-
Ich such die Kräuter wo ich mir nich 100% sicher bin immer raus bei der Kontrolle. Guck doch mal in die Futterliste dort sind die Kräuter die du pflücken kannst aufgeführt, dann gibst du die Namen bei Wikipedia ein, oder bei Google unter Bildersuche, dann weißt du wie die Kräuter aus sehen.
Pass aber bei Schafsgarbe auf, die sieht Schierling (hochgiftig) zum verwechseln ähnlich.Löwenzahn kannst du Blüten und Blätter verfüttern, die Stengel nicht.
MfG
Marbo -
ok, vielen dank
-
Hi Marbo,
ich hab mal rum gefragt: man kann vom Löwenzahn auch die Stängel verfüttern. Wäre auch ein wenig unlogisch gewesen warum nicht. Werde bald (wenn es hier mal aufhören sollte zu regnen) meinen Wiesenstreifzug beginnen.
Gruß Michi
-
Hi Hugo,
man liest überall was anderes, ich mach es weiterhin nicht.
MfG
Marbo -
Also meine beiden lieben gerade die Stängel vom Löwenzahn am meisten! Da wird zuerst der ganze Grasberg durchsucht und bis zum letzten Millimeter Stängel drum gestritten, bevor es an das "gewöhnliche" Gras geht!
Sie fangen immer von hinten an und arbeiten sich dann vor bis zur Blüte..(das sieht dann megamäßig süß aus, kurz bevor die Blüte in der Schnute verschwindet!)
Nebenbei: Gänseblümchen sind auch äußerst beliebt! :wink:Gruß
Bine mit Micky & Pino
-
Hallo,
es gibt in Zoohandlungen auch Nagergras/ Katzengras zum selbst ziehen - das geht auch in der Wohnung. Ich find das eigentlich ganz praktisch und viel gekostet hat es auch nicht. Musste nur 5 Tage warten, bis ich das füttern konnte.
LG