• Hi ihr Lieben!

Unsere Kleinen bekommen eigentlich immer schön viel Heu, Gemüse und Obst.
    Jetzt hab ich beim letzten Einkauf im Tierhandel Maiskolben gesehen.... dürfen das unsere zwein, oder zählt das auch zu Getreide??
    Gibt es etwas an Getreide, was sie fressen dürfen???

LG

Zuckerschneckchen

• Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass Getreide nix im Schweinchen verloren hat... korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Mais in sehr geringen Mengen wie Morta Deller schon sagte.

lg
    kijana

• Frischer Mais ist ein absoluter Leckerbissen für Meerschweinchen.
    Man sollte hin halt nur in Maßen verfüttern da er sehr energiehaltig ist.

Getreide an sich wird vom Meerschweinchen nicht so gut verdaut. Geringe mengen haben allerdings kaum einen Einfluss. Gefährlich wird es nur wenn der rest der Ernährung nicht stimmt, also z.B. nur Trofu kaum Heu und Frischfutter gefüttert wird.

LG Corinna

• Also meine Schweine bekommen so gut wie nie getreidehaltiges Trockenfutter.Es macht dick und sie fressen sich so satt dran,daß sie unter Umständen nicht mehr genügend Heu fressen,was dem Zahnabrieb dient.

Meine bekommen nur im Winter Trockenfutter,da sie in Außenhaltung leben und viel Energie benötigen um die Körperwärme zu halten.

Heu und ausgewogenes und abwechslungsreiches Frischfutter reicht völlig aus.

• Tja dann müssen meine und zig andere Schweinchen die ich kenne wohl anders sein als andere.
    Sie bekommen alle kleine Mengen Trofu ( Pellets) zusätzlich zum anderen Futter, aber keins ist dick, frisst weniger Heu oder hat Zahnprobleme usw.

• Ja das ist mir sehr wohl klar. Aber dir ist ja sicherlich auch die Hetzkampange gegen Trofu in den letzten 2 Jahren aufgefallen. Einige Leute scheinen sich da ein wenig von der Realität entfernt zu haben.

LG Corinna

• Zitat von Tina22

also meine schweinchen bekommen 2 eßlöffel am tag trockenfutter..pellets..und sind trotzdem ganz normal.. :-)
    Und hübsch..hi hi

Wenn Ihr Euch jeden Tag mit irgendwas total Ungesundem ernährt, seid Ihr ja deswegen auch nicht abnormal (und abgesehen von eventuellen Hautveränderungen wie Pickel o.ä. wird man davon auch nicht hässlich).

Es ist wie bei allem: Das Mass ist entscheidend. Es macht bei uns auch einen Unterschied ob wir 3x die Woche beim FastFoodLaden vorbeischauen oder 3x pro Monat.

lg
    kijana

• Hallo
    Also bei uns bekommen die Schweine nicht den Maiskolben sondern die Maispflanze zum futtern. Der Kolben wird angetrocknet und dann neu ausgesäht für neue Pflanzen. Die Pflanzen aber vorher gut wachen !!

• Meine Meeris lieben den frischen Mais überhaupt die Blätter :) ich kaufe ihnen einmal in der Woche welchen da sind zwei abgepackt. Wenn man ihnen zwei in einer Woche gibt dann machen sie nicht dick :wink: