Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    ich habe seit einer woche zwei meerschweinchen mit kokzidiosebefall. das größere (babysau) scheint davon nix zu merken, dafür geht es der kleineren (lotti) wirklich mies. ihre augenentzündung bekommen wir nach einem zweiten besuch beim ta langsam in den griff, dafür verweigert sie trotz päppeln und gesunder zähne jede freiwillige nahrung. das gewicht von 765 - 775g können wir zwar halten, aber es scheint so, als ob sie gar nicht schlucken kann. die ta meinte, im schlimmsten fall hätte sie schlundlähme-aber vorgestern war sie sich da nicht sicher, weil lotti mit der zunge sehr beweglich ist. trotzdem wirkt sie irgendwie immer apathischer und ich konnte beobachten, dass sie versucht, sich heuhalme zu ziehen und zu kauen.dabei legt sie dann aber den kopf in den nacken, verharrt so und hört wieder auf mit fressen...
    hat jemand ähnliche erfahrungen machen müssen? und wie lange kann es denn dauern, bis lotti mal wieder von alleine fressen mag...
    ach ja, blähungen und durchfall hat sie übrigens nich!
    grüße und danke vorab! eliara

  • Hallo eliara,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Leider sind Kokzidien oft hartnäckig und wenn es den Schweinchen nicht gut geht, hören sie oft auf zu fressen.


    Meine Aimée hatte auch Kokzidien und hat sich zwei Wochen lang füttern lassen. Sie wollte einfach so nicht fressen.
    Ich habe ihr zusätzlich zum Wasser Fencheltee angeboten und besonders gut duftendes Kräuterheu gekauft, um sie so zum Fressen zu animieren.
    Du kannst auch mal versuchen Dill zu füttern (frisch oder getrocknet), dieser wirkt appetitanregend.


    Hat der TA auch die Zähne überprüft? Ist da alles in Ordnung? Hat sie evtl. eine Verletzung im Mund, dadurch Schmerzen und frisst deshalb nicht?


    Ich drücke Euch die Daumen!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hi nadine,
    vielen dank für deine antwort.
    Mit lottis zähnen und dem mund ist alles okay, daran liegt es also nicht...sie hat heute und gestern nochmal medizin bekommen und so sie es scheint heißt es geduld haben und weiterpäppeln...
    so behält sie wenigstens ihr gewicht und wird mit nährstoffen und vitaminen versorgt.
    das mit dem dill werde ich mal schnell ausprobieren! danke für den tipp! :)

Ähnliche Themen wie kokzidien