Hallo, mein Meerschweinchen bekommt bald Nachwuchs. Ich hab mal gehört das ich den Vater dann sofort von ihr trennen muss. Stimmt das? Wenn ja ist es nur deshalb so weil das Weibchen sonst wieder gedeckt werden könnte?
Vater von Mutter trennen wenn Babys da?
-
-
- Passende Inhalte
Hallo Amphetas, schau doch mal hier:Gebärmutterentzündung beim MeerschweinchenEine Gebärmutterentzündung ist selten, aber ernst. Symptome, Diagnose, Operation und sichere Nachsorge beim Meerschweinchen.MutterkrautMutterkraut ist in der Futterampel als „Giftig“ eingeordnet. -
-
wenn das böckchen nicht katriert ist musst du ihn von das weibchen trennen...
-
Hallo,
Zitat von AmphetasWenn ja ist es nur deshalb so weil das Weibchen sonst wieder gedeckt werden könnte?
Naja, "nur" finde ich das nicht. Eine sofortige Neudeckung wäre für das Weibchen sehr anstrengend und Kräfte raubend.
Wenn der Bock nicht kastriert ist, würde ich ihn jetzt schon vom Weibchen weg setzen, denn wenn Du die Geburt nicht mitbekommst, kann es Trennen wenn Du es bemerkst schon zu spät sein.Liebe Grüße
Nadine -
-
Nein töten tut er die Babys nicht, es geht da immer um die sofortige Nachdeckung des Weibchen.
LG Corinna
-
dann hab ich nochmal eine frage, darf ich denn die babys einfach so anfassen? zum wiegen und geschlechtsbestimmen?
-
Hallo,
ja Du kannst die Babys anfassen und auch rausnehmen,
denn die Gewichtskontrolle vom 1. Tag an ist sehr
wichtig.In den ersten 2-3 Tage nehmen sie etwas ab und dann
jeden Tag stetig zu.Das Wiegen ist sehr wichtig, denn da kannst Du kontrollieren,
wie sie sich entwickeln und eingreifen wenn irgendetwas
nicht stimmt oder Du zufüttern musst.Natürlich auch um nach zuschauen ob Weibchen oder Böckchen.
LG
Marion