Meerschweinchen Pflege

Wie lange braucht ihr?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• bei mir geht das ziemlich schnell. da ich an den pissecken tupperware dosen hingestellt habe. diese werden entleert ausgewaschen rein kommt dan streu welches schon im käfig ist. (3*/Woche).

Mittlerweile bleibt der Rest des Käfigs ziemlich sauber.

Dan wird halt wieder das Streu von einer Etage in die andere gegeben (warum sollt ich sauberes unbenutztes Streu wegschmeissen?)

die andere Etage rausgekehrt. frisches Streu rein.

Unter den Häuschen hab ich große Frischhaltebeutel geben.

Sag mal mit TÜV dauert das ganze 1 Stunde.

Vom saubermachen in der WOhnung dan will ich aber nicht reden :D

• :lol: Ich habe beim Sauber machen keinen festen Plan, ich mache jeden Tag was, mal die Böckchen oder die Cuys am nächsten Tag sind dann wieder die Mädels dran, wenn immer ich es nötig finde. Zur Zeit ist es oft, da sie so viel Grünes bekommen. Würde ich sie alle auf einmal sauber machen, ginge der ganze Tag drauf. Kuscheln mit Gesundheitsscheck mache ich auch jeden Tag, Krallen schneiden und Haare schneiden wenn es nötig ist.

• Ich reinige jeden Tag die nassen Stellen (mit Gummihandschuhen) aus der Späne und sammle von den Zwischenebenen,4 Stück, (ohne Streu) und dem Auslauf die Knöddel ab. Meistens haben sie 1 von 4 Ebenen die schmutziger ist, die wird 2 mal die Woche komplett ausgeräumt. Ansonsten kommt (bei normaler Verscmutzung) die gesammte Einstreu, mit saugen und mit warmen Wasser auswischen) alle 14 Tage raus. Der Auslauf wird 1 mal die Woche abgesaugt und komplett neu gestaltet. Heu welches auf dem Boden liegt kommt entweder in eine "Kruschel-Ecke" zum drin rum wühlen (wenn nicht sichtbar zu verschmutzt) oder in den Abfall. Alle zwei Wochen wird dann bei der Komplettreinigung des Stalls auch im Innenbereich umgeräumt. Dauer tägliches Reinigen: 30 min., 1 mal wöchentlich ca. 2 Std. und alle 14 Tage ca. 3 Std. Kann ich nicht so genau sagen da ich mir dann immer viel Zeit lasse und meistens noch 4 mal umräume bevor ich ein endgültiges Ergebnis habe.

Gruß

P.S.: Bin sogar manchmal so verrückt das ich gelegentlich die Köttel einzeln mit Hand aus der Späne lese... :oops: :oops: :shock:

• Zitat von Bibi

also ich mache jeden tag ein bisschen,damit ich nicht zu viel aufeinmal zutun hab :lol:
    viele schreiben das sie jeden tag den käfig ein bisschen sauber machen...meine frage dazu wäre wie?
    mit katzenschaufel oder wie? :oops:
    würde mich interessieren da ich mein immer nur alle 5tage säuber...

LG Bibi

also den außenbereich in meinem käfig mache ich mit nem handbesen und ner schippe sauber.
    so bekomm ich die köttel am schnellsten und einfachsten weg :-)
    das nasse einstreu + köttel in den ecken mache ich weg
    indem ich meine hand in eine kleine plastiktüte (als eine art handschuh)
    stecke und so gezielt den "dreck" wegmachen kann :wink:

• Ich brauche ungefähr für meinen Käfig reinigen 30 min mit dem ganzen Zubehör ca. 45-60 min., und ich mach das alle Woche einmal(weil sie ja zz. nur alleine in dem riesen Käfig ist)...
    Der Check ist auch noch einmal so ca. eine halbe Stunde, weil sie immer so schön still hält :mrgreen:

• Also ich brauch für die Komplettreinigung einmal in der woche ca. eine Stunde, die nassen Stellen mach ich so jeden 2. tag sauber, das dauert nur wenige Minuten.

Bei mir geht die meiste Zeit beim Schweinchen Check und Füttern drauf (am Abend brauch ich für meine 7 Schweindis eine gute Stunde , mit wiegen, Kontrolle, streicheln und Fütterung).

Lg,
    Alexandra

• Ich brauche für den kompletten Käfig mit Gesundheitscheck und anschließendem Wohnungsputz ca. 4 Stunden, dies mach ich meist einmal die Woche.

Ich gestalte auch immer wieder das Käfig mit Freilauf um.