Meerschweinchen Haltung

Meerschwein mit Kaninchen die x-te

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen!
    Ich weiss das das Thema Meerschwein mit Haltung von Kaninchen schon x-mal diskutiert wurde, ich nun auch nicht der Fan davon bin, aber ich habe gestern Nacht in einer NDR Sendung einen Züchter mit 2 Meerschweinchen im Studio gesehen, der mit dem Moderator über die süssen gefachsimpelt hat!
    Und dieser sagte:

Zitat

Auch wenn man immer hört Meerschweinchen sollte man nicht mit Kaninchen zusammenhalten, ist diese Aussage falsch! Man sollte sie nicht zusammenhalten, wenn das Meerie noch sehr Jung ist, weil es da sehr verletzbar ist! Man kann sie aber wenn sie älter sind gerne zu Kaninchen in den Stall setzten, es sollte aber immer 2 Meerschweinchen sein und nie ein Merrie alleine!Ansonsten spräche aber nichts dagegen!

Ja was denn nun? Der eine sagt so der andere so! ???

• Hallo,

also solange jedes Tier einen artgleichen Partner hat, finde ich die Haltung von Meerschweinchen zusammen mit Kaninchen völlig okay.
    Man muss halt ein paar Dinge beachten und das Gehege für beide Arten passend einrichten, z.B. Unterschlüpfe, in die nur die Schweinchen passen oder erhöhte Aussichtsplätze für die Kaninchen.
    Wenn genügend Platz und die richtige Einrichtung vorhanden ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Tiere sehr gut verstehen. Meist halten sie sich auch getrennt voneinander auf.
    Bei meinem Bruder im Garten lebt derzeit die Kombination von zwei Schweinchen und zwei Zwergkaninchen und meistens hocken die Schweinchen am einen und die Kaninchen am anderen Ende des Geheges und interessieren sich nicht groß füreinander.

• Wenn beide einen artgleichen Partner haben ist es kein Problem.

Allerdings können einige Kaninchen sehr aggressiv reagiern das sollte man bei der Haltung im Hinterkopf haben.

LG Corinna

• Es geht, solange die Tiere jeweils einen Artgenossen und viel Platz haben. Aber wenn es sich vermeiden läßt, würde ich es trotzdem nicht machen. Es kommt doch immer wieder zu Mißverständnissen unter den Tierarten und dann zu Verletzungen.

• Was halt auch ein Problem ist: so ein Kaninchen kann schon recht schwer werden...und wenn das Kaninchen dann beim Hackenschlagen das Meerschwein übern Haufn rennt---> tja...das Schweinchen ist dann "platt" =((((

Wenn man eben mind. 2 Tiere von jeder Tierart hält, und auch mit wirklich viel Platz (Schwein-->0.5m², Kaninchen-->2m²) dann spricht eigentlich nichts dagegen... nur sollte man das Verhalten der Tiere wirklich beobachten, ob die Kaninchen aggressiv/grob den Schweinchen gegenüber sind....
    und ich würd auch keinen Deutschen Riesenschecken mit Schweinchen zusammenhalten :lol:

lg Chrissi