Meerschweinchen Futter / Ernährung

...nur ne Handvoll Gras...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Huhu,


    heut musste ich mich wieder Diskussionen stellen die mir echt langsam zuwider sind. Hab mich nett unterhalten mit ein paar Kollegen vom Hundeplatz über meine Meeries. Als die Sprache dann darauf kam was ich so jeden Tag auf dem Feld an verschiedenen Gräsern etc. sammle , meinte einer (mit dem ich mich nicht unterhalten habe), dass sei ja wohl der absolute Schwachsinn. Denen würde es reichen wenn man denen jeden Tag ne Handvoll Gras reinschmeisst. :evil:
    Dann hab ich gesagt, dass er ja auch nich jeden Tag bis an sein Lebensende Spätzle fressen will und ich schon danach schaue meine Tiere so artgerecht als nur möglich zu halten. Woraufhin er dann den Kopf schüttelte und meinte, den Hasen früher hätt´s auch nicht geschadet - wohlbemerkt SEINEN HASEN. Tstststs. Manche Leute geh´n mir echt auf´n Keks. Nur gut, dass der keine Meeries und Hasen mehr hat.


    Liebe und nachdenkliche Grüße
    Yvonne

  • Ja - ich ärgere mich auch immer maßlos über die saudummen Bemerkungen mancher Mitmenschen, wenn sie meinen, das ich viel zu viel Zeit für meine Meerschweinchen und Kaninchen vergeude, mir viel zu viel Sorgen mache, wenn sie krank sind, viel zu viel Geld beim Tierarzt bezahle und überhaupt - es sind doch nur Tiere !!
    Bei manchen Leuten steigt der sogenannte Wert der Tiere mit ihrer Größe, die haben kein Verständnis dafür, dass andere sich auch um das Wohl ihrer kleinen Tiere bemühen, weil ihnen bewusst ist, dass auch ein kleines Tier nur das eine Leben hat und ein Recht darauf, dieses ohne Leid und Qual und artgerecht zu leben. Mit übertriebener Tierliebe (die mag es wohl auch geben) hat das überhaupt nichts zu tun. Schließlich leben unsere Tiere in Gefangenschaft, keiner hat sie gefragt, ob sie in einen Käfig gesperrt bei uns leben möchten. Darum ist es unsere Pflicht, sie gut zu versorgen und zwar mit mehr Aufwand als zum nur Überleben notwendig ist.



    Gertrud

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Emil

    Denen würde es reichen wenn man denen jeden Tag ne Handvoll Gras reinschmeisst. :evil:
    ...und ich schon danach schaue meine Tiere so artgerecht als nur möglich zu halten.


    Wobei wenn es Gras einer Wildwies ist, dies die beste und artgerechteste Ernährung ist, da Meerschweinchen eigebtlich Grasfresser sind.
    Genüse wird ja im Prinzip nur als Ersatz für Wildwiese gegeben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • So geht es mir uach oft, viele halten mich für verrückt weil ich jeden tag auf ne wiese in der nähe gehe und dort gras sammle, oder wenn ich im supermarkt gemüse einkaufe, schütteln so manche den kopf und meinen wie man nur geld für sowas ausgeben könne, nunja mich hat auch mal einer angesprochen und hat gesagt "Geld in solche kleinen viecher zu investieren ist schwachsinn, schließlich ist nicht viel fleisch an denen dran..." bei solchen sprüchen könnte ich echt auf die palme gehen, da fällt mir manchmal das ignorieren schwer


    Wildgras kann frischfutter ersetzen? hab ich das nun richtig verstaden?
    weil ich füttere z.Z beides in großen mengen, nicht dass sie zu fett werden....

  • Im Sommer gibt es bei mir fast nur Gras und immer von verschiedenen Wiesen, damit ich auch immer mal andere Kräuter habe.


    Gemüse füttere ich im Sommer eigentlich nie. Als Bespiel: zur Zeit kosten mich meine Meeris( 6Stück) ca. 8€ im Monat im Winter kosten sie mich 8€ pro Woche.



    In Peru fressen sie ja auch nur Gras und keine Möhren oder Gurken.

  • Na Grass sammel ich hier nicht, habe mir welches auf dem Balkon gepflanzt :wink: Und somit kommen sie ab und wann dann doch in den Genuss.

  • Hallo,
    über solche Sprüche habe ich mich auch schon oft geärgert. Der absolute Hammer war allerdings, als ich mal gefragt wurde, warum ich meine Meeris denn nicht IM KELLER halte :evil: :evil: !!! Da hab ich mich echt zusammenreißen müssen...
    LG Ricky [/b]

  • Und ich habe noch ander Sprüche als diese zu hören bekommen, die ich hier lieber nicht wieder geben will. :roll: Also scheinen immmer noch sehr viele Menschen nichts von Tieren zu halten, echt traurig sowas.

  • Hallo,


    Zitat von WoLlKnäul

    Wildgras kann frischfutter ersetzen? hab ich das nun richtig verstaden?


    Wenn man ausschlielich Wildwiese verfüttert, muss man sicher sein, dass dort viele verschiedene Gräser wachsen, wie sie sie in der Natur bekommen würden.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie ...nur ne Handvoll Gras...