• Hallo :)


    Mich würde es mal interessieren, wie viel des Futterbedarfs ihr im Sommer mit Grünfutter füllt (wenn ihr Grünfutter füttert).
    Meine Schweine bekommen im Sommer früh immer Gemüse, am Nachmittag kommen sie ein paar Stunden auf die Wiese im Garten und als Abendessen bekommen sie nochmal richtige Wildwiese mit allen möglichen Pflanzen.
    Also würde ich sagen, dass 2/3 des Futters (ohne Heu) Gras usw. ist.
    Gibt es auch Schweine, die fast nur Grünfutter bekommen?


    liebe Grüße :)

  • Hallo Klarafina!


    Im Sommer bekommen meine Meeris immer eine handvoll Gras (manchmal auch etwas mehr) und bei schönem Wetter dürfen sie tagsüber in zwei große mobile Freigehege, wo sie dann auch Gras knabbern können (dann füttere ich keine handvoll Gras mehr, weil sie draußen doch ziemlich viel erwischen). Wenn ich sie abends wieder reinhole, legen sie sich hin und schlafen oder fressen etwas Heu. Faulenzen kann so anstrengend sein :lol: ! Meine Meeris bekommen aber trotz Gras noch etwas Obst und Gemüse.


    Lg Alice :D :wink:

  • Ich hab letztes Jahr morgens Gemüse gefüttert und mittags und abends Wiese. Zwar keine richtige Wildwiese, aber wachsen schon recht viele Kräuter drauf.
    Wenn es richtig heftig geregnet hat, hab ich aber auch Gemüse gefüttert.
    Werd das dieses Jahr wieder so machen.


    LG Tanja

  • Wir füttern im Sommer fast nur Wiese.
    Dazu gibt es dann noch die "Reste" vom Salat,Obst und Gemüse aus der Küche.
    Ausserdem hole ich auch im Sommer jede Woche meinen Sack voll Grünabfälle vom Wochenmarkt-das sichert sie mir auch im Winter :wink:
    Nur wenn ich mal gar keine Zeit zum sammel hab gibt es nur Gemüse und co.
    Heu gibt es natürlich immer!

  • Meine Schweinchen kommen morgens im Sommer immer ins mobile Freigehege und fressen den ganzen Tag Gras. Manchmal geben wir ihnen tagsüber auch noch ein paar Karotten und Salat ins Freigehege.
    Abends holen wir sie dann wieder rein in ihren EB und dort bekommen sie noch ein bisschen Gemüse.

Ähnliche Themen wie Wie viel Grünfutter füttert ihr im Sommer?