Meerschweinchen Verhalten

Wie lange Eingewöhnen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!
    Unsere Meerschweinchendamen sind morgen 1 Woche bei uns. Sie sind beide im September geboren (vielleicht ja altersabhängiges Verhalten?)
    Die beiden sitzen immer noch die meiste Zeit in der Hütte bzw. wir haben zwei Häuser und sie sitzen getrennt. Immerhin kommen sie kurz zum fressen heraus, aber auch nur, um dann meist schnell wieder mit dem Futter abzuhauen. D.h. gelegentlich essen sie auch draussen, aber dann müssen wir durch unsere Wohnzimmertür zuschauen :( . Dass sie mich nicht vor Freude anspringen nach einer Woche ist ja ok, aber dass das so schwierig ist.....meine letzten Meerschweinchen sind 16 Jahre her, ich kann mich da garnicht mehr so dran erinnern.
    Morgen wollte ich auch den Käfig mal richtig sauber machen, bis jetzt haben wir immer nur das gröbste entsorgt, damit sie erstmal ihre Ruhe haben. Aber ich denke, nach einer Woche ist auch mal ne Komplettreinigung fällig. Soll ich sie dann wirklich einfach einfangen? Oder haben sie dann wohl noch mehr Angst? HILFE!!!!
    Danke

  • Hallo Katja,


    es ist völlig normal, dass sie nach einer Woche noch sehr schreckhaft sind. Und dass sie nicht in einem Haus sitzen ist auch normal. Das machen Meerschweinchen nur, wenn sie sehr klein sind oder Angst haben.


    Wenn Du Dich immer wieder ganz ruhig vor den Käfig setzst und irgendwelche Leckereien in der Hand hälst, werden sie sich sicher bald trauen rauskommen. Dabei kannst Du auch ganz leise mit ihnen reden.


    Zum Saubermachen kannst Du die beiden entweder fangen und in eine Transportbox setzen oder Du trennst eine Seite des Käfigs mit einer Pappe o.ä. ab und machst eine Hälfte nach der anderen sauber. Die Schweinchen sitzen dann solange in der anderen.
    Wobei ich die erste Variante für stressfreier halte.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine!
    Danke für die Antwort. Ich werde sie dann morgen rausnehmen, obwohl sie mir total leid tun, da sie sicherlich tierische Angst haben. Ich würde ihnen ja auch gern mal mehr Auslauf gönnen, so ausserhalb unseres noch kleinen Käfigs, aber sie kommen ja nicht raus. Bestechlich sind sie auch nicht.

  • Hallo Katja,


    lass sie sich ruhig erstmal noch ein bisschen eingewöhnen. Auslauf kannst Du ihnen dann immer noch geben. Und wenn Du dann Leckerbissen verteilst und Dich ganz ruhug hinsetzst werden sie sicher irgendwann kommen.


    Man kann auch die Frischfütterung dann in den Auslauf verlegen, das klappt meist gut.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Wie lange Eingewöhnen?