Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen fragen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Sorry wenn ich es falsch poste aber ich bin neu:(!!

ersteinmal wow.... ich bin seit einigen Tagen am überlegen mir ein Haustier zu besorgen und bin dran mir ein Meerschweinchen zuzulegen... nun... habe schon etliches durchgelesen und bin auch erstaunt... doch leider stellen sich mir einige fragen:
    1.) Habe die weibchen nicht das problem mit dieser Tasche... Perinealtasche (glaub ich) <<
    2.) "Stinken" die weibchen mehr oder weniger als die mänchen?
    3.) schweinis sind doch tag aktiv und schlafen in der Regel nachts oder?
    4.) Wenn ich so ein schweini auf einen Stein boden (draussen im Garten) laufen lasse, welche große poren (stein) hat, nutzen sich doch die krallen i.d.r selbst ab oder?? Also wäre ein schneiden nur selten nötig!
    5.) Würde es reichen wenn ich dann mein schweini morgens (so gegen 6-7 Uhr) etwas zu futtern gebe und danach so gegen 16 Uhr??? Reicht das oider ist das zu wenig... etwas essen würde dann ja auch im napf liegen!
    6.) einmal pro Woche den Käfig leicht reinigen und einmal im Monat richtig (also auswaschen etc.) reicht odoer?ß

^^
    vielen dank schomal auf die antworten... leider ist das internet da etwas zweigeteilt...
    ach ja... falls es interessiert, ich bin schon fasst 18.. somit wüsste ich schonw as auf mich zukommt.-.. möchte nur vorhher als wissen ;)

MFg

Sebi100

• Hallo sebi100

1.Das mit der Perinealtasche habe ich noch nicht gehört

2.Meine stinken nicht , der Käfig stinkt wenn er nicht gereinigt wird

3.Meine sind auch Nachts aktiv , ich hör sie öfter wie wild durch den Käfig rennen ( natürlich sind sie nachts nicht so aktiv wie tags )

4.Auf so einem Untergrund nutzen sich die Krallen sehr gut ab und es muß seltener geschnitten werden ( ich würde ihnen dann aber auch Unterschlupfmöglichkeiten mit warmen und weicherem Untergrund anbieten )

5.Heu muß immer vorhanden sein . Frischfutter kannst Du dann zu deinen angegebenen Zeiten und abends nochmal geben .

6.Was heißt denn bei Dir leicht reinigen ? Ich mache jeden Tag die bevorzugten Pipiecken und alle 5-6 Tage eine ordentliche Komplettreinigung

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen

Liebe Grüße Taddie

• Hallo Sebi,

Zitat von sebi100

1.) Habe die weibchen nicht das problem mit dieser Tasche... Perinealtasche (glaub ich) <<

Auch Weibchen haben eine Perinealtasche. Normalerweise sammelt sich bei ihnen aber nichts darin. Bei manchen Böckchen kann das passieren, bei anderen muss man sie wie bei den meisten Weibchen nicht säubern.

Zitat von sebi100

2.) "Stinken" die weibchen mehr oder weniger als die mänchen?

Bei richtiger Haltung und ausreichender Ausmistung des Käfigs stinken Meerschweinchen gar nicht.

Zitat von sebi100

3.) schweinis sind doch tag aktiv und schlafen in der Regel nachts oder?

Ich habe festgestellt, dass sie dann aktiv sind, wenn hier was los ist. Das kann auch nachts sein. Vonehmlich sind sie jedoch tagaktiv, das stimmt.

Zitat von sebi100

4.) Wenn ich so ein schweini auf einen Stein boden (draussen im Garten) laufen lasse, welche große poren (stein) hat, nutzen sich doch die krallen i.d.r selbst ab oder?? Also wäre ein schneiden nur selten nötig!

Das kommt darauf an, wie oft es auf den Steinen läuft und wie schnell die Krallen wachsen. Das ist bei jedem Meerschweinchen unterschiedlich.

Zitat von sebi100

5.) Würde es reichen wenn ich dann mein schweini morgens (so gegen 6-7 Uhr) etwas zu futtern gebe und danach so gegen 16 Uhr??? Reicht das oider ist das zu wenig... etwas essen würde dann ja auch im napf liegen!

Heu muss immer genügend zur Verfügung stehen. Du müsstest also morgens reichlich davon geben. Frischfutter kannst Du morgens, nachmittags und abends geben. Trockenfutter brauchen sie nicht.

Zitat von sebi100

6.) einmal pro Woche den Käfig leicht reinigen und einmal im Monat richtig (also auswaschen etc.) reicht odoer?

Das kommt auf die Größe des Käfigs und die Anzahl der Meerschweinchen an. Bei einem 1,20 m / 1,40 m Käfig und zwei Meerschweinchen ist das ok. Wobei die Pipiecken täglich entfernt und neu eingestreut werden sollten.

Liebe Grüße
    Nadine

• das mit dem leicht reinigen meinte ich so, wie nadine meinte... die pipiecken täglich oder jeden zweiten tag sauber machen und den ganzen käfig wöchentlich mal "erneuern" also neues sachen auf den boden ausbreiten (zeitungspapier... untergrund etc.)
    ^^
    vielen dank schomal...
    was mir aber jetzt einfällt wäre, was für untergrund man nehmen sollte... also ausser zeitung?
    Und wegen dem heu.... das bekommt man doch im Tierladen oder???
    ^^ ich weiß fragen über fragen... was dfa smuss vorher geklärt sein ;)!

Desweiteren... frisches garten grass ist doch auch in ordnung oder??

könnte mir vielleiht jemand sagen, wie viel ihr wöchentlich/monatlich für ein schweini bezahlt??

• Hallo Sebi,

bitte keine Zeitung unterlegen, die wird von Meerschweinchen gerne angeknabbert.
    Streu gibt es in verschiedenen Sorten (z.B. Späne, Leinenstreu, Pellets). Ich nutze zur Zeit Allspan bioaktiv (gibt es z.B. bei http://www.pferdefuttershop.de ) und bin damit zufrieden. Wenig Staub und gute Saugfähigkeit.

Heu kaufe ich in großen Ballen beim Bauernmarkt. Kommt aber auch auf die Lagermöglichkeiten und die Anzahl der Meerschweinchen an, welche Ballengröße man nimmt. In Zoohandlungen kann man es in jedem Fall auch bekommen.

Gras muss wie jedes Frischfutter langsam angefüttert werden und kann dann gegeben werden. Wichtig: der Rasen darf nicht gedüngt sein.

Wieviel man bezahlt kommt auf verschiedene Dinge an:
    - Welches Streu / Heu nimmt man (große Gebinde sind oft billiger)
    - Welches Frischfutter verfüttert man.
    - Frischfutter ist im Winter um einiges teurer als im Sommer.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo :D
    also als Untergrund gibt es ja viele Möglichkeiten,du kannst z.b. ganz normales Kleintierstreu nehmen,dann gibt es noch Pellets,Hanfstreu,Leineneinstreu...da musst du wahrscheinlich rumprobieren was für dich und deine schweinchen am angenehmsten ist.
    Zeitungspapier würde ich gar nicht mit reinlegen,denn wenn deine Schweinchen dran knabbern und das fressen kommt druckerschwärze in den Magendarmbereich und das ist nicht wirklich gesund!
    Das Heu kriegst du im Tierladen oder wenn du vielleicht einen Bauern in der nähe hast,da gibt es das meistens noch billiger :wink:
    monatlich zahle ich 14,04 für Einstreu (obwohl das länger als einen Monat reicht,eher alle 2 Monate),und dann eben Frischfutter,wobei da ja der Preis je nach Jahreszeit schwanken kann.Für Heu zahle ich knappe 10 Euro,das reicht mir dann einen Monat ,genauso wie das sTroh :)

Liebe Grüß0e Iris

• vielen dank scho mal.... das hat mir sehr geholfen... meine eltern zu überreden da diue, trotz meiner fat 18 jahren noch!!!! dagegen sind.... aber ich möchte so sehr eins ;).... und so in etwa 25-30 euro sind ja vertret bar

wenn ich noch fragen hab, kann ich diese dann noch stellen?

• Hi,

Meeris muss man immer mindestens zu zweit halten, da es Rudeltiere sind :)

Außerdem ist die Anschaffung das günstigste. Tierarztkosten und Futter kosten da deutlich mehr.

Bei einem ausreichend großen Käfig bist du ab 80 Euro auswärts dabei. Dann noch die Inneneinrichtung dazu. Heu und Streu musst du auch regelmäßig kaufen. Ich brauch zur Zeit im Monat etwa 25 Euro Heu+Streu und 30 Euro Frischfutter, im Winter liege ich da noch höher da da Gemüse teurer ist. Allerdings habe ich auch 4 Schweine, bei zweien würden die FriFu Kosten wohl niedriger liegen.

ich schreibe dir das wegen dem "25-30 Euro wären vertretbar". Das sind die geringsten Kosten die dich in der Tierhaltung erwarten.

MfG
    Marbo

• wenn du eins haben willst,musst du dir wohl 2 zulegen,denn meeris darf man nicht alleine halten!
    ich weis wie das mit den eltern ist ;)
    und es stimmt,mit 20-30 euro kommst du nicht weit...und ich denke ich spreche hier für alle:ja du darfst noch mehr fragen stellen ;) ^^

• frage, wenn ich mir jetzt erstmal nur ein zulege ist das ser schlöim??? also, ein freund von mir hatte auxh nuir eins und das hat lange gelebt bis es an einer krankheit oder so leider gestorben ist... also wieso sollote man sich zwei holen (iok wegen rudeltier etc.) aber wieso genau...??? fühlt es sich dann einsam oder stirbt es dann früher???

• :D Hallo!
    Auf jeden Fall würde es sich dann einsam fühlen!!Meerschweinchen haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten (z.B.miteinander "reden" über Körper-und Lautsprache) ,wenn das Meerie allein ist,mit wem soll es sich dann unterhalten??Da wirst du selber wahrscheinlich auch viel weniger Freude am Meeri haben,denn es gibt nichts schöneres als Meeris beim gemeinsamen Reden ,spielen,streiten und fressen zuzusehen :D
    Meine Empfehlung:Unbedint 2 Meeris holen :wink:

Liebe GRüße Iris

• Hallo Sebi,

Zitat von sebi100

frage, wenn ich mir jetzt erstmal nur ein zulege ist das ser schlöim??? also, ein freund von mir hatte auxh nuir eins und das hat lange gelebt bis es an einer krankheit oder so leider gestorben ist?

Ja, es ist definitiv schlimm, denn man nimmt dem Meerschweinchen seine natürliche Haltung, nämlich das Rudel. Es kann mit niemandem "sprechen", mit keinem gemeinsam fressen, mit niemandem rumlaufen. Ein langes Leben ist leider kein Zeichen für ein glückliches Leben.

Zitat von sebi100

... also wieso sollote man sich zwei holen (iok wegen rudeltier etc.) aber wieso genau...??? fühlt es sich dann einsam oder stirbt es dann früher??

Weil eine Einzelhaltung von Rudeltieren meiner Meinung nach an Tierquälerei grenzt. In einigen Ländern ist es sogar per Gesetz verboten.
    Ja, es ist einsam.

Zitat von sebi100

und wäre es denn schlimm wenn ich vorerst nur eins kaufe und etwas später ein zweites?????? Aber sterben würde es nicht früher oder?

Ja, es wäre schlimm. Und es kann früher sterben. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass es Rudeltiere sind und gemeinsam gehalten werden müssen.
    Warum nicht direkt zwei nehmen?

Liebe Grüße
    Nadine

• es hätte weniger lebensqualität! stell dir vor du könntest dich nie mit jemandem unterhalten, fändest du das gut? also ich nicht :D erst eins und später noch eins holen würde ich nicht machen, weil man dann erst vergesellschaftung müsste, was bei 2en (die sich schon kennen) wegfällt!