Haltung nach Kastration ?

• Hallo
    Wie behandele bzw.halte ich mein Meerschweinchen nach einer Kastration? Muss ich mir jetzt wirklich alles doppelt kaufen ? Ich habe ihn jetzt seit 2 Tagen . Ich lasse ihn deswegen Kastrieren weil wir noch ein Weibchen haben . Mache ich keine Späne unten rein oder was ?

Danke für die Hilfe?

• Passende Inhalte
    Hallo mausie, schau doch mal hier:
    Meerschweinchen Kastration
    Meerschweinchen-Kastration: Notwendigkeit in gemischten Gruppen, Ablauf, Nachsorge, Risiken, Frühkastration und Weibchenkastration.
    Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen
    Buchempfehlung: Ruth Morgeneggs Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen mit Inhalt, Stärken und persönlichem Fazit.
    Artgerechte Haltung von Meerschweinchen
    Artgerechte Meerschweinchenhaltung braucht Platz, passende Artgenossen und sichere Rückzugsorte. Hier findest Du die Grundlagen für Innen- und Außenhaltung.
  • Hi,

soweit ich weiß die ersten Tage auf Handtüchern halten, damit keine Spähne in die frische Wunde kommen.

Wenn er schon geschlechtsreif ist, musst der Bock 6 Wochen kastrationsfrist absitzen, da er solange noch zeugungsfähig ist.

MfG
    Marbo

• Musste auch Handücher oder Bettlacken die man nicht braucht reinlegen so eine Woche lang. Habe diese zweimal täglich gewechselt oder ebend umgedreht.