Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter selbst mischen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo =)

Ich habe eine Frage zu diesen Erbsenflocken...
    Eigentlich sind Erbsen doch nicht gut für die Meeris oder? Weil sie blähen.. ist das in getrockener Form auch so?
    Meine suchen sich das nämlich auch immer aus dem Futter und da ist manchmal auch ziemlich viel davon drin, wenn das ungesund ist, würde ich es lieber rausholen oder ihnen anderes Futter geben.

Liebe Grüße
    Kai

• Hallo Nadine!

Zur Zeit bekommen meine Schweinchen noch TroFu. Jedoch nur begrenzt, d.h. es steht ihnen nur Abends im Auslauf zur Verfügung.
    Da ich ihnen aber kein schlechtes/falsches Futter geben möchte, bekommen sie von Tag zu Tag weniger. :D

Ich habe gelesen, dass du Topinamburpellets, Trockengemüse und getrocknete Kräuter zu gleichen Teilen gibst. Pro Schwein und Tag 1 Teelöffel :?:

Ich möchte nämlich auch auf geeignetes Futter umsteigen, nur bei TroFu kenn ich mich so schlecht aus, weiß nicht was ich kombinieren kann und so. Auch müssen wir darauf achten, dass da nicht zu viele Dickmacher drin sind, da wir ein Moppelschweinchen haben, was abspecken soll, bzw. nicht weiter zunehmen soll. :roll:

Liebe Grüße,
    Wutzenfan

• War gerade auf http://www.kreauter-kate.de und habe mir 1kg "Blütenschmaus" bestellt. Da Blacky im Gegensatz zu den anderen 3 Schweinis ein kleiner moppel ist :oops:, eignet sich diese Mischung (denke ich) sehr gut, da weder Gemüse, noch Obst enthalten ist.
    :D
    Die Mischung enthält folgende Zutaten:
    Heucobs, Wiesengraspellets, Topinamburpellets, Kräuterpellets, Rosenblüten, Ringelblumenblüten, Kornblumenblüten, Malvenblüten, Hibiskusblüten, Heublumenblüten

Abgesehen von den oben angegebenen Zutaten ist NICHTS anderes enthalten...also rein natürlich :mrgreen:

Bin mal gespannt wie es bei den Muigmuigs ankommt

Viele grüße,
    Wutzenfan

• Zitat von Wutzenfan

War gerade auf http://www.kreauter-kate.de und habe mir 1kg "Blütenschmaus" bestellt. Da Blacky im Gegensatz zu den anderen 3 Schweinis ein kleiner moppel ist :oops:, eignet sich diese Mischung (denke ich) sehr gut, da weder Gemüse, noch Obst enthalten ist.

:shock: :shock:

hab grade auf kraeuter-kate geguckt und mir mal die adresse angeguckt :shock:

das ist ja 10 km von mir !!

ui ui uiiii

balje hat nämlich 21730 und 21734 ...

und süderdeich war ich doch schonma.. :wink: hmmm...

Lg

• Habe auch bei Cavia Korn nachgesehen, ist aber auch Getreide drin.
    Habe mir bei Cavia land mit Probenbestellung Futter zusammengemixt
    zB Hagebutten, Sellerie, verschiedene Pellets, Ringelblumenblüten,
    Erbsenflocken, getr. Tomaten und vieles mehr.