Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter selbst mischen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Tanja!
    Was hast Du denn jetzt eigentlich noch so bestellt...außer Erbsenflocken?

Mein Päckchen ist auch gestern angekommen :D Die Meeris finden die Gemüsemischung und die Petersilienpellets besonders lecker.

Es ist übrigens immer eine Packung Weingummi und ein Kugelschreiber dabei.

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo Tanja,

Zitat von Tanja

was mich nur ein wenig geärgert hat war, dass die Erbsenflocken schon ziemlich zu Staub zerfallen waren. Das ist wohl durch den Transport passiert.

Ich würde da einfach mal hinschreiben und sagen, was passiert ist. Vielleicht sind sie da kulant.

Liebe Grüße
    Nadine

• @dien: Ja, das wäre eine gute Idee. Hatte eh noch eine Frage und hab dort angerufen und die Dame dort war wirklich total nett. So etwas hab ich wirklich noch nie erlebt - im positiven Sinne natürlich.

@amelie: Ich hab noch Wiesenkops bestellt, Ackerbohnenflocken, Dillpellets, die WM-Knabberringe für meinen Hasen und der Degu hat eine Mischung aus verschiedenem Gemüse bekommen. Außerdem hab ich noch Bananencips und Apfelpellets gekauft.

Das Doofe ist nur: Meine Tiere mögen das Futter nicht so... Der Degu hat das Gemüse gefressen, aber der Hase und das Schweinchen haben nur mal geschnuppert, aber gefressen haben sie nicht gerade viel davon. Die Dillpellets haben sie komplett liegenlassen. Ich vermute, dass sie nicht davon fressen wollten, weil die Dillpellets so einen intensiven Geruch hatten, dass das gesamte andere Futter auch danach gerochen hat. Vielleicht hat ihnen das nicht gefallen. Ich werds mal beobachen und hoffen, dass sie das Futter noch fressen werden. Das ist nämlich wirklich eine tolle und günstige Alternative zu dem fertig gemischen Futter, bei dem ich eh die Hälfte wegschmeißen kann, weil sie das nicht mögen.

• Hallo Tanja,

in den mehr oder weniger naturbelassenen Futter findet man keine zusätzlichen Aroma- und Lockstoffe sowie keinen Zucker / Melasse.
    Deshalb wird es oft erstmal verschmäht.

Einfach immer wieder anbieten, dann wird das schon.

Liebe Grüße
    Nadine

• ...hatte ich Dir ja schon geschrieben, dass sie es möglicherweise nicht sofort fressen wollen :D Das wird schon noch...Amélie und Barney sind inzwischen genauso verrückt auf das Zeug wie vorher auf das normale TroFu...

Meine Schweinchen fressen bis jetzt auch nur Trockengemüse, Apfelpellets und Petersilienpellets.
    Heucobs und Wiesengraspellets sind wohl zu "gesund" :lol:

• Ach echt, das ist ja interessant! Meine drei Schweinchen sind sich da erstaunlich einig und lassen die Cobs liegen. Aber Geschmäcker sind verschieden, warum sollte das bei den Tieren auch anders sein.

Meine Häsin Amélie frisst Möhren z.B. auch nur aus Futterneid; sie mag sie zwar nicht gerne, aber bevor Barney die futtert isst sie sie lieber selbst :lol:

• habe ja jetzt auch zum ersten mal das futter aus susis tiershop. also die getrockneten möhren sind hier der renner, aber an die wiesengraspellets wollen sie auch nicht wirklich ran. den rest hab ich noch nicht ausprobiert... mische ja noch trofu drunter zur umgewöhnung.

liebe grüße, Tina

• ich wollte heute wieder mal eine bestellung bei susis tiershop machen. allerdings sind topinamburpellets zur zeit nicht lieferbar. ich mische z.zt. unter das trofu wiesengraspellets, dillpellets, grünhaferpellets und ab und zu getrocknete paprika oder karotten. wiesengraspellets sind ja nur gepresstes heu, von daher werde ich mir die wohl bei der nächsten bestellung sparen. gibt es eine alternative zu topinamburpellets? was für kräuter kann ich drunter mischen? getrocknete brennessel?
    wieviel von den pellets können meeries in der woche bekommen? im moment bekommen sie die mischung jeden tag. oder sollte man es reduzieren?
    was für pellets mischt ihr zusammen?

liebe grüße, Tina

• Ich habe Erbsen- und Ackerbohnenflocken gemischt und dazu noch Dillpellets und Heucorps. Naja, meine Tiere waren nicht gerade begeistert und fressen auch kaum davon. War wohl meine erste und letzte Bestellung.

Apfelpellets und Bananenchips hab ich auch noch bestellt, aber das ist auch nicht so der Renner.

Was ganz gut ging (beim Hasen) war der WM-Knabberring.

Die Mischung der Flocken habe ich in einem großen Eimer und da bekommen sie je nach Bedarf eine Hand voll in den Napf. Die Apfelpellets habe ich in einer extra Dose verstaut. Davon bekommen sie auch je nach Bedarf.

• Hallo Tina,

bisher habe ich außer Topipellets nur die Heucobs komplett ohne Getreide gesehen.
    Dillpellets bitte nicht jeden Tag untermischen.

Meine bekommen eine Kräutermischung (ca. 2 Handvoll pro Woche). Ich gebe eh nur ein bis zwei Mal zwei kleine Hände voll Trofu für alle. Maximal sollte ein TL pro Meerschweinchen an Trockenfutter gegeben werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• also ist in grünhaferpellets auch getreide drin? :?
    aber heucobs sind doch auch nur gepresstes heu, also meine wiesegraspellets oder? bekomme ich kräutermischungen bei susis tiershop?
    1 TL pro schweinchen in der woche? meine bekommen, da sie ja noch in der umgewöhnung sind, jeden tag zu 3 2 kleine näpfe mit dieser mischung.

liebe grüße, Tina

• ich habe hier im tiershop einen gemüsemix. da ist folgendes drin: Lauch, Petersilie, Selleriestengel, Rote Beete, Karottenschnitzel.

ist das für meeries geeignet?

liebe grüße, Tina