Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter selbst mischen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!

War grad mal auf der Seite von Susis Tiershop und würde dort gern einige Sachan an Futter bestellen. Jetzt meine Frage: Wenn ich Trockenfutter selbst mischen möchte, welche Mischung würdet Ihr machen? Also welche Produkte soll ich bestellen und zusammenmischen?

• Hallo Tanja!
    Ich habe eben mal wieder eine große Bestellung gemacht!

Und zwar habe ich folgendes bestellt:
    Apfelpellets, 250 Gramm
    Wiesengraspellets, 2 Kg
    Petersilienpellets, 250 Gramm

Von beiden Sorten Heucobs je 3 Kg und dann noch 1 kg Pre-Alpin Wiesencobs.

1 kg Gemüsemix
    250 Gramm Möhrenchips
    und 10 Gramm getrockneten Paprika zum Probieren.

Das ist aber nicht alles nur für die Meeris, sondern (insbes. die Heucobs) auch für meine beiden Kaninchen.

Nur beim Paprika habe ich eine Probierpackung genommen, da ich das meinen Kaninchen nicht geben kann, wenn die Meeris es nicht mögen sollten.

Die Kräuter/Blätter/Blüten finde ich nicht soooo toll, denn die sind alle recht krümelig. Ich weiß ja nicht, wie das bei Meeris ist, aber meine Kaninchen wollten die Kräuter nie futtern.

Liebe Grüße, Gesine

• Ich finde es einfach toll, dass das Versandkostenfrei geht. Wo gibt es sowas denn noch und vor allem bereits bei einem Bestelltwert von 15,00 €.

Kann man das, was Du bestellt hast, dann auch zusammenmischen? Ich hab nämlich immer um die 10 Tupperschüsseln mit lauter verschiedenen Körnchen und Leckerchen etc. Jetzt wollte ich mal eine Mischung machen in einem großen Futtereimer, bin aber nicht sicher, ob sich die verschiedenen Sachen vertragen bzw. ob dann das Mischverhältnis wieder stimmt. Wie sagt Nadine immer: 20 % von ..., 15 % von ..., 5 % von ...

• Die Pellets und die Heucobs habe ich einfach alle zusammen in einer großen Dose (da passen locker 6 kg Futter rein) Das Trockengemüse habe ich seperat in einer anderen Dose, aber nur, weil meine Nins das nicht jeden Tag bekommen.

Ob das ganze von den Nährstoffen und dem Rohfasergehalt usw. stimmt, weiß ich leider für Meeris nicht wirklich. Das ist eine Mischung, die mir im Kaninchenforum mal empfohlen wurde. Aber soooo sehr unterscheidet sich die Ernährung von Kaninchen und Meeris ja nicht. ...abgesehen vom Vitamin C-Bedarf

• OK, danke. Dann werd ich auch verschiedene Pellets zusammenmischen. Verschiedenes Gemüse/Obst kann ich ja bestimmt auch mischen, nur eben separat. Ich bin es nämlich leid, ständig diese Minipackungen Körnchen für einen Haufen Geld zu kaufen. Außerdem ist in den Päckchen eh immer dasselbe drin.

• So, ich hab jetzt auch mal eine Mega-Bestellung gemacht bei Susis Tiershop. Bin mal gespannt, wie die Ware ist und ob meine Tiere das Futter mögen. Ich hoffe, jetzt hab ich dann weniger Probleme mit Futtermotten, wie sie im Vitakraft-Futter enthalten sind.

• Hallo Tanja!
    Von der Qualität her ist das Futter wirklich gut. Ich bestelle schon länger und hatte bis jetzt nie was zu meckern.

Meine Kaninchen waren übrigens auch erst nicht sooo begeistert von dem neuen gesunden Futter...wunder Dich also bei den Meeris nicht, wenn es ein paar Tage dauert bis sie das Futter von Susi lecker finden. Die müssen erstmal auf den Geschmack kommen :D

Liebe Grüße, Gesine

• Wir lassen das Futter grundsätzlich eine Weile im Napf, auch, wenn die Tiere es nicht fressen wollen. Das fangen wir gar nicht an, dass die so verzogen werden, dass sie nur eine Sorte Futter fressen. Ich denke aber schon, dass sie es mögen. Meine Speedy ist total verrückt nach diesen Erbsenflocken oder wie die heißen. Die sammelt sie sich schon aus dem normalen Futter raus und deshalb hab ich jetzt für sie ein wenig davon bestellt. Ich bin sicher, da wird sie ausrasten :D

• Zitat von Tanja

Meine Speedy ist total verrückt nach diesen Erbsenflocken oder wie die heißen. Die sammelt sie sich schon aus dem normalen Futter raus

Da habe ich auch so eine Kandidatin :lol: Meine kleine Milka (5 Wochen alt) sitzt immer mitten im Napf und sucht sich das Beste raus. ...nachdem sie bei der Geburt ziemlich klein und leicht war, ist sie jetzt schon eine richtige Knutschkugel mit kleinem Kugelbauch :wink: Da werde ich wohl mal ein wenig drauf achten müssen...
    Bella hingegen, die durchaus noch ein wenig mehr auf den Rippen haben könnte, bekommt kaum was von den kalorienreichen Sachen ab.

Liebe Grüße, Gesine

• Wir haben auch mit Speedys Bäuchlein zu kämpfen, aber ich kann immer nicht "Nein" sagen, wenn sie so herzzerreißend quietscht. Außerdem ist das mit der Zeit so ohrenbetäubend, dass ich ihr doch ein paar Körnchen gebe. Sie pickt sich auch nur das Beste raus und lässt den Rest (z. B. Hafer) liegen.

• So, mein Paket von Susis Tiershop ist heute angekommen :D

Das Futter sieht ziemlich gut aus, was mich nur ein wenig geärgert hat war, dass die Erbsenflocken schon ziemlich zu Staub zerfallen waren. Das ist wohl durch den Transport passiert.

Ich bin gespannt, ob meine Tiere die Sachen fressen werden. Über den Ausgang der Sache werde ich wieder berichten.

Von den Preisen her auf jeden Fall Hut ab. So günstig bekommt man selten was und vor allem noch versandkostenfrei ab so einem niedrigen Betrag. Wirklich toll.

Außerdem lag noch ein Päckchen Gummibären bei und ein Kugelschreiber :D Susi hat wohl auch an die Herrchen der Tiere gedacht :D